Zum Inhalt springen

Pflegemanagement, Apollon oder HFH?


Beetlejuicine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Heike, ich kenne leider niemanden derart, daher bin ich vielleicht etwas eingeschränkt in diesem Denken. Vielen Dank für diese Rückmeldung.

An die Möglichkeit die Richtung noch mal zu präzisieren, hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe zwar gefragt, ob man in Gesundheitsökonomie auch ein Modul zusätzlich aus Pflegemanagement belegen kann, was nicht geht, laut Studienservice der Apollon. Aber nach dem switchen habe ich nicht gefragt.

Wenn ich mir die Module ansehe, dann ist es tatsächlich PM und ich muss einfach nur meinen Horizont etwas weiter stellen, was die anschließenden Möglichkeiten betrifft.

Es ist sowieso teilweise absurd. Wenn ich zur Zeit Stellenangebote lese, dann werden bei den gesuchten PDL's (für Pflegeheime und ambulante Pflegedienste) als Qualifikation angegeben:

Weiterbildung gemäß §71 SGB 11 (der Schein, den ich habe) oder akademischer Abschluss.

Das eine ist eine 460 h Weiterbildung, das andere ein Studium.

Trotzdem glaube ich, dass die Anforderungen dorthin gehen werden. Außerdem sind da ja auch noch die persönlichen Ansprüche.

Danke erstmal, das Ding ist zu und geht jetzt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Heike,

klingt gut. Danke schön. Das mit den Kursen hatte sie mir am Telefon erklärt. Leider sind die Kurse, die mir besonders am Herzen lieben - wie z.B. Pflegepädagogik - nicht als Zertifikatskurs zu buchen. Und das will ich unbedingt gerne machen.

Ich hab mich ja nun auch entschieden, dass es PM sein soll, mir fehlen bei der reinen Ökonomie einfach diese pflegespezifischen Aspekte und im Semester mit den Wahlfächern ist grad gar nix für mich dabei.

Da sind noch eher in deinem Studiengang interessante Module für mich dabei. Prävention finde ich auch sehr spannend.

Ich habe die Weiterbildung zur Pflegeberaterin und mache das sehr gerne. Prävention ist dabei natürlich auch ein Thema.

Überhaupt, schulen, anleiten, weitergeben, coachen, Interesse wecken, Zusammenhänge aufzeigen usw. macht mir Spaß.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in einigen Jahren auch ins Casemanagement wechsle, Dozententätigkeit ausübe, Beratertätigkeiten, QM, usw.

Also ist ja doch ne Menge dabei. Vieles wird sich sicher auch im Studium ergeben, ich hab ja jetzt noch keinen Horizont diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr beiden Apollianer? :)

Überlege auch bald an der Fernuni Pflegemanagment zu studieren...

Wie läuft es denn so bei euch?

Mir wäre Kontakt zu anderen Studierenden zwecks Lerngruppen sehr wichtig... Habt ihr da ein paar Erfahrungsberichte für mich?

LG Eileen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...