Zum Inhalt springen

Was bringen Lehrgänge, bei denen man sich gar kein Zertifikat erarbeiten kann?


Empfohlene Beiträge

Hallo Sabine

Gerne noch mehr... ;)

Ich denke auch, dass ein solcher Ordner (der vom Äußeren schon etwas her macht - ich hatte ihn mal in der Hand...) eine Form der Sicherheit vorgaukelt. So mancher denkt dann vielleicht: "Guck mal an, was ich alles kann! Hier steht's ja schwarz auf weiß - und mit Stempel vom Coach!"

Ich weiß aber nicht so ganz genau, ob der Profilpass wirklich im Rahmen von Bewerbungen praktisch als "Dokument" eingestzt wird (oder werden soll), oder ob er eigentlich nur dazu dient, sich über seine eigenen Stärken klarer zu werden.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sabine

Ich seh das Pass-Konzept ja auch eher kritisch, aber ist es nicht schon ein Wert, wenn man sich mit Hilfe eines Coachs und eines längeren Fragebogens überhaupt über seine Stärken bewusst wird?

Natürlich kann man das auch ohne Coach machen, aber manche finden es vielleicht einfach besser, solche Sachen im gemeinsamen Gespräch zu klären?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein völlig anderer Ansatz. Sich über seine Fähigkeiten und Stärken Gedanken zu machen, das ist mit Sicherheit ein Wert. Dazu einen Coach zur Unterstützung zu nehmen, kann das Ganze sicher unterstützen und vertiefen, in manchem Fall überhaupt erst möglich machen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass das in einen wie auch immer gearteten "Pass" eingetragen wird, auch nicht damit, dass derjenige, der das bestempelt, zertifiziert ist. Ob es nun ein Vorteil ist, dass man dafür ein feststehendes Raster hat, das sei dahingestellt. Erfahrungsgemäß passt für einen Ingenieur nicht, was für einen Geisteswissenschaftler oder eine Sekretärin gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...