Zum Inhalt springen

Uni ohne allg. Hochschulreife


Wings

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine allg. Fachhochschulreife im Bereich soziales. Ich habe danach eine Ausbildung zum Informatiker gemacht und arbeite in dem Beruf 2 Jahre lang. Kann ich an einer ganz "normalen" Uni studieren?

Mein Standort ist Niedersachen und auch der Standort an dem ich studieren möchte.

Vielen lieben Dank im vorraus.

Wings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Achso .... Sorry .... ich habe eine Ausbildung zum staatl. geprüften Informatiker gemacht. Möchte auch dies an der "Uni" studieren. Also Wirtschaftsinformatik.

Das geht wohl nicht, oder :( ???

Auch nicht an einer vollen Präsenzuniversität ?!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wings,

mit Ausbildung plus Berufserfahrung kannst du an vielen Hochschulen auch ohne Abitur studieren (eher FH als Uni). Häufig wird allerdings eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren nach der Ausbildung gefordert.

Beispielsweise hier mal eine Übersicht über Zulassungsvoraussetzungen der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH):

http://www.wb-fernstudium.de/service-studienberatung/zulassungsvoraussetzung.php

Die WBH bietet auch Studiengänge aus dem Bereich Informatik an. Weitere Hochschulen findest du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3167-fernstudium-informatik.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus Jung,

entuschuldige, falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe....

Ich habe Fachhochschulreife(Berechtigung zum studieren an der FH). Eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker und Berufserfahrung von etwas über 2 Jahren.

Ich überlege z.B. an der Leipniz Uni Hannover zu studieren.

Ist dies möglich?!

Vielen Lieben Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Forum für Fernstudenten. Aber lesen solltest du können.

Der Link ist gut, dafür danke. Aber auf den Hinweis "Aber lesen solltest du können" hättest du verzichten können und ich bitte dich, dies künftig auch zu tun. Wenn Wings die Seite bereits gefunden hätte, hätte er vermutlich nicht hier nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

ja. der Link ist gut, beantwortet jedoch nicht meine explizite Frage. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die Uni direkt anzuschreiben.

Und mir ist wohl bewusst, dass dies ein Forum für Fernstudenten ist, dennoch gibt es ja auch hier teilbereiche die nicht ausschlißlich auf die Bereiche Fernstudium zielen.

Ich bin momentan am abwägen, wobei mir ein Fernstudium am ehesten zusagt ....

Wings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...