Springe zum Inhalt
Wings

Uni ohne allg. Hochschulreife

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe eine allg. Fachhochschulreife im Bereich soziales. Ich habe danach eine Ausbildung zum Informatiker gemacht und arbeite in dem Beruf 2 Jahre lang. Kann ich an einer ganz "normalen" Uni studieren?

Mein Standort ist Niedersachen und auch der Standort an dem ich studieren möchte.

Vielen lieben Dank im vorraus.

Wings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Achso .... Sorry .... ich habe eine Ausbildung zum staatl. geprüften Informatiker gemacht. Möchte auch dies an der "Uni" studieren. Also Wirtschaftsinformatik.

Das geht wohl nicht, oder :( ???

Auch nicht an einer vollen Präsenzuniversität ?!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja ganz was anderes. Staatlich geprüfter XX wird an der Fachschule gelernt. Ich ging vom Bachelor an einer Hochschule aus.An dieser Uni kann man auch ohne Abi studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wings,

mit Ausbildung plus Berufserfahrung kannst du an vielen Hochschulen auch ohne Abitur studieren (eher FH als Uni). Häufig wird allerdings eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren nach der Ausbildung gefordert.

Beispielsweise hier mal eine Übersicht über Zulassungsvoraussetzungen der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH):

http://www.wb-fernstudium.de/service-studienberatung/zulassungsvoraussetzung.php

Die WBH bietet auch Studiengänge aus dem Bereich Informatik an. Weitere Hochschulen findest du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3167-fernstudium-informatik.html

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus Jung,

entuschuldige, falls ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe....

Ich habe Fachhochschulreife(Berechtigung zum studieren an der FH). Eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfter Wirtschaftsinformatiker und Berufserfahrung von etwas über 2 Jahren.

Ich überlege z.B. an der Leipniz Uni Hannover zu studieren.

Ist dies möglich?!

Vielen Lieben Dank für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist ja ein Forum für Fernstudenten. Aber lesen solltest du können.

Der Link ist gut, dafür danke. Aber auf den Hinweis "Aber lesen solltest du können" hättest du verzichten können und ich bitte dich, dies künftig auch zu tun. Wenn Wings die Seite bereits gefunden hätte, hätte er vermutlich nicht hier nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

ja. der Link ist gut, beantwortet jedoch nicht meine explizite Frage. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die Uni direkt anzuschreiben.

Und mir ist wohl bewusst, dass dies ein Forum für Fernstudenten ist, dennoch gibt es ja auch hier teilbereiche die nicht ausschlißlich auf die Bereiche Fernstudium zielen.

Ich bin momentan am abwägen, wobei mir ein Fernstudium am ehesten zusagt ....

Wings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...