Zum Inhalt springen

Lohnt es sich / ist es machbar?


atrus2711

Empfohlene Beiträge

@StefanK

Nehmen wir mal an, eine Firma sucht Informatiker mit Hochschulabschluß. Da fliegt jeder Bewerber mit Weiterbildung oder Berufserfahrung gleich durchs Raster. Die wollen nur jemand bestimmtes und niemand anderen. So läufts im Bewerbungsverfahren nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

hier kochen ja richtig Emotionen hoch, und dabei hab ich noch nicht mal angefangen... :) ruhig Blut!

Ihr habt mich schon mal beruhigt. Man kann es schaffen (zeitlich, sozial und finanziell), es kann sich lohnen (muss nicht), und die Wahl der Richtung ist offenbar auch nicht ganz falsch. Und: da ich es nicht akut brauche (was sich aber natürlich auch jederzeit ändern kann), brennts nicht, zumal sogar mit über 40 ja noch erfolgreiche Studienzeiten beginnen können, wie hier in einigen Beiträgen aufkam.

Regional gebunden bin ich schon, aber die Gegend ist nicht strukturschwach (Rhein-Main-Gebiet). Und ein externer Wechsel steht auch nicht an. Mein Chef geht zwar dieses Jahr in Rente, und seine Programme bzw. deren Datenlieferungen sind die Basis meiner Arbeit. Ich weiß nicht, ob und wie "unser Reporting" also weitergeht. Aber selbst wenn das eingestampft wird: bis Ende 2013 bin ich eh nicht fertig mit dem Bachelor. :) Aber er macht sich vielleicht besser für eine interne Stellensuche.

Und nochwas: die wenigsten Leute in meiner Ecke (Bilanzen) sind "fachspezifisch" ausgebildet. Wir haben hier u.a. Physiker und Maschinenbauer. Wer hat die eingstellt? ;)

Danke euch. Will das Thema nicht schließen, aber meine Ängste sind doch beseitigt.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanK

Nehmen wir mal an, eine Firma sucht Informatiker mit Hochschulabschluß. Da fliegt jeder Bewerber mit Weiterbildung oder Berufserfahrung gleich durchs Raster. Die wollen nur jemand bestimmtes und niemand anderen. So läufts im Bewerbungsverfahren nunmal.

Ja, aber es hat ja auch nie jemand etwas gegenteiliges behauptet.

hier kochen ja richtig Emotionen hoch, und dabei hab ich noch nicht mal angefangen... :) ruhig Blut!

Nee. Ich schätze Frau Kanzler, jedi und die restlichen Diskussionsteilnehmer sehr. Aber ab und an ist man halt mal unterschiedlicher Meinung/redet aneinander vorbei und dann muss man das ausdiskutieren ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen Sie, StefanK, ich hab so viele Leute in meiner Beratung gehabt, die von genau von dem ausgegangen sind, wie Sie die Situation von atrus einschätzen.

Und dann mussten sie auf einmal wechseln, eine Branche brach praktisch europaweit zusammen und Spezielkenntnisse, für die sie ein oder zwei Jahre zuvor noch prächtige Gehälter bekommen hätten, waren auf einmal fast wertlos.

Ich behaupte einfach mal, dass ich mich mit dieser Problematik besser auskenne als Sie.

Welche Branche ist denn europaweit zusammengebrochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz konkret war das damals die Luftfahrt. Da ging europaweit nichts mehr, da Dornier und Fokker mit ihren Regionalfliegern nicht mehr entwickelten und von Daimler damals ja gekauft worden waren. Dazu die militärische Luftfahrt, überhaupt die Entwicklung militärischer Waffensysteme sich in einem Umbruch befand durch die politischen Veränderungen und damit einem Systemwechsel im Verteidigungsministerium, was ja quasi alleiniger "Auftraggeber" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Mir schwebt die Wings vor. Die bieten nach wie vor einen Studiengang Diplom-WiInf (FH) und natürlich die Bachelor-/Master-Schiene.

Wäre ein Diplom noch sinnvoll? Oder lieber doch Bachelor?

Und: ich habe bei der Wings für das Diplom WiInf keinerelei Akkreditierung gefunden. Für Bachelor und Master habe ich keine Akkreditierung der ZFU gefunden, nur ein mir unbekanntes ASIIN. Im Ratgeber "100 Fragen zum Fernstudium" wird empfohlen, auf ein ZFU-Siegel zu achten. Sind Bachelor- und Diplom-WiInf an der Wings nun koscher oder nicht?

Danke euch!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Wäre ein Diplom noch sinnvoll? Oder lieber doch Bachelor?

Hast du vor, auch einen Master zu machen? Dann würde ich den Bachelor wählen. Ansonsten wäre das Diplom sicherlich eine Alternative, wobei es sich bei Diplomabschlüssen um "Auslaufmodelle" handelt und du evtl. später gefragt wirst, warum du noch diesen Weg gegangen bist.

ich habe bei der Wings für das Diplom WiInf keinerelei Akkreditierung gefunden. Für Bachelor und Master habe ich keine Akkreditierung der ZFU gefunden, nur ein mir unbekanntes ASIIN.

ASIIN ist eine Akkreditierungsagentur - siehe http://www.asiin-ev.de/pages/de/asiin-e.-v.php. Die WINGS gehört ja zur Hochschule Wismar und die Pflicht zur ZFU-Zulassung besteht nur für privatwirtschaftlich organisierte Studienangebote.

Sind Bachelor- und Diplom-WiInf an der Wings nun koscher oder nicht?

Auf jeden Fall alles in Ordnung. Es handelt sich um Abschlüsse einer stattlichen Hochschule (HS Wismar), der Bachelor ist durch die ASIIN akkreditiert:

http://www.asiin-ev.de/pages/de/asiin-e.-v/programmakkreditierung/akkreditierte-studiengaenge.php?id=3099

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke dir.

Ob ein Master hinten drankommt, steht noch nicht fest... Aber auch ein Diplom würde dies ja ermöglichen (laut Infoheften der Wings dazu). Da die Gesamtkosten nahezu identisch sind und das Diplom mehr Stoff bietet, neige ich dem eher zu.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...