Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abitur zurzeit nicht möglich!


Mundzio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand sieht so aus, dass die AKAD Leipzig ab jetzt nicht mehr mit "nur" 2 Jahren Berufserfahrung immatrikulieren kann.

Ich hatte noch Glück bzgl eines vorangegangen ausländischen Studiums, was mir mittlerweile durch das neue Hochschulgesetz angerechnet werden kann.

Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, so sieht es aus. Wobei ich es nicht tragisch finde, wenn drei Jahre Berufserfahrung gefordert werden.

Mein Vorschlag für Munzio:

Du kannst über das Probestudium in Leipzig studieren, das heißt, du beginnst wieder jeder andere Student auch mit dem Studium und musst allerdings noch das Modul C1 belegen - was aber nur zu deinem Gunsten ist. Mir hat das sehr geholfen.

Falls du die nötige Berufserfahrung noch nicht mitbringst: dann könntest du z. B. das Modul C1 separat belegen, vielleicht noch ein weiteres Modul und hinterher auf das Studium anrechnen lassen. Es kann sein, dass das insgesamt etwas teurer kommt. Aber dafür kannst du jetzt gleich schon etwas für das Studium tun. Ansonsten: Englischvokabeln auffrischen, Grammatik wiederholen, etc.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ACHTUNG: Seit 01.01.2013 gelten neue Regelungen für das Studieren ohne Abitur in Sachsen!

Daher dürfen wir seitdem das Probestudium in Leipzig nicht mehr anbieten.

Wir arbeiten an einer Alternative und informieren Sie sobald wie möglich!

Noch Fragen? Rufen Sie uns an unter 0800 / 22 55 888 (gebührenfrei) oder schreiben Sie uns: beratung@akad.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde abwarten.

Die Länder dürfen ja beschließen, was sie wollen. ABER: Sachsen nimmt an einem Programm teil, wonach es Gelder vom Bund gibt, sodass diese Neuorientierung tatsächlich keine faule Ausrede sein wird.

Der Beschluss der KMK nämlich zielte auf das genaue Gegenteil ab: nämlich Menschen ohne Abitur den Hochschulzugang zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde abwarten.

Die Länder dürfen ja beschließen, was sie wollen. ABER: Sachsen nimmt an einem Programm teil, wonach es Gelder vom Bund gibt, sodass diese Neuorientierung tatsächlich keine faule Ausrede sein wird.

Der Beschluss der KMK nämlich zielte auf das genaue Gegenteil ab: nämlich Menschen ohne Abitur den Hochschulzugang zu erleichtern.

Genau!

Ich werde meine Zeit bis zu einer Entscheidung mit anrechenbaren Zertifikaten überbrücken - entweder bis zu einer Neuregelung, oder bis zu dem Zeitpunkt, ab welchem eine Immatrikulation möglich ist, sei es durch die benötigte Berufserfahrung, etc - whatever occurs first.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...