Zum Inhalt springen

Bachelor Anschlussstudiengang für VWA Absolventen bei der TAW


peter1971

Empfohlene Beiträge

Kommst Du den von einer VWA, die das alles gemacht hat: Diplomarbeit, Wirtschaftsinformatik / Datenbanken / Teamentwicklung / Zeitmanagement / Englisch? Das wäre bei uns der Haken, die Trierer Betriebswirte haben das alles nämlich nicht und müssten das dann wohl nachholen.

Die PFH erkennt den VWA-Abschluss nicht mehr als komplettes Grundstudium an, das ist jetzt unterschiedlich für die jeweiligen VWAs und kann teilweise nur 40 CPs sein.

Weitere Möglichkeiten wären die BA Hessen an verschiedenen Standorten (auch zwei Semester) oder gleich einen Master machen, zu dem man auch nur mit VWA ohne Bachelor zugelassen wird.

Hier auf der VWA-Seite stehen auch Kooperationen der einzelnen VWAs:

http://www.vwa.de/studienangebote/bachelor_studium

So, ich denke nun mit der richtige ansprechpartnerin gesprochen zu haben so dass ich gewiss o.e. informationen bestätigen zu können. Leider hatte mir die dame von wuppertal falsche bzw unvollständige infos gegeben.

Da ich mein Betriebswirt in münchen ohne informatik und statistik/mathe gemacht habe, muss ich diese nachholen.Natürlich mit anschlussklausur. Genauso wie der Bacherlorarbeit. Also kommt auf mich einiges mehr als anfänglich mitgeteilt.

Meine großte Sorge: Statisitik und ggf Informatik. Ich habe diese beiden Fächer nie gehabt. Mathe und Statistik sind für mich fast fremdland.

Wie komplex darf ich mir die Klausuren hier vorstellen, vor allem wenn ich in diese themen später/fast zum Schluss einsteige und von der Grundlagen nie was gehört habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meine großte Sorge: Statisitik und ggf Informatik. Ich habe diese beiden Fächer nie gehabt. Mathe und Statistik sind für mich fast fremdland.

Wie komplex darf ich mir die Klausuren hier vorstellen, vor allem wenn ich in diese themen später/fast zum Schluss einsteige und von der Grundlagen nie was gehört habe?

Hallo Peter,

beide Fächer sind mit genug Ehrgeiz und Fleiß zu schaffen.

Ich weiß jetzt nicht ob du Deutscher bist (falls nein, vergiss meinen Post), aber falls ja würde ich mir eher Gedanken um die Bachelorarbeit machen, da deine Grammatik und Ausdruckweiße nicht die beste ist. Bitte meine Post nicht falsch verstehen, aber eine Bachelorarbeit ist kein Pappenstiel und wenn dann noch Probleme mit Grammatik und der Ausdruckweiße dazu kommen, wirst du einen (sehr) guten Lektor brauchen.

Machbar ist aber alles, wie es hier im Forum schon oft bewiesen wurde.

Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich angemeldet und komme eigentlcih ganz gut voran..... mit etwas Glück (und Fleiss) bin ich Q1 2014 fertig.

Da ich weiterstudieren will und zwar entweder an eine Uni in Italien oder in der Schweiz, prüfe ich aktuell wo/wie mein Abschluss anerkannt wird.

Den Aufbaustudiengang ist so konzeptiert dass die FH den Bachelor Abschluss erteilt, nicht die VWA/TAW. Wer erteilt aber die 180 Credits? sind alle 180P die FH zugeordnet, oder wie sieht das aus? ...das macht eine grosse unterschied aus, wenn man weiterstudieren will und nicht alle Prüfungen erneut schreiben will.....meine sorge derzeit....dass um weiterzustudieren diese abschluss nciths weiteres als ein "bunte" stuckpapier ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Peter,

ich kann dir zwar auf deine Frage nicht antworten. Aber ich überlege selbst diesen Studiengang zu belegen. Auch ich habe meinen VWA Abschluß in München gemacht (schon in 1998) und würde gerne wissen was da auf mich zukommt ( inhaltlich und zeitlich) und ob es schaffbar ist - vor allem Mathe. Vielleich magst du ein bißchen darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also Mathe und Statistik müßte ich nicht schreiben. Alles anderes ist recht entspannt, die Prüfungen sind überhaupt nicht schwer im gegenteil teilweise finde ich sie für ein Hochschulabschluss zu einfach (die Business English Klausur). Sehr Zeitaufwändig finde ich die Präsentationen, die neben -und teilweise nach- der Klausur und Seminararbeiten vor Ort zu halten sind. Die Professoren sind gut, vor allem den Professor (ich denke ich darf hier keine Name angeben) wo den 2te Seminararbeit und Präsenation zu halten ist. Der Mann ist hard aber locker, er weisst ganz genau was er will und er sagt das auch direkt. Sie wissen alle was wir hier neben der Arbeit leisten so habe ich das Gefühl, wird auch teilweise Rucksicht genommen. Es bleibt aber naturlich ein Studium.

Wenn du also von München aus fährst (ich auch), bereite dich in erste Linie auf lange und oftere Fahrten nach Norden ;)

Summasummarisch, inhaltlich muss was getan werden aber weit kein Uni Niveau (ich hatte auch an der Fernuni Hagen studiert, die Prüfungen sind um ein vielfaches schwerer), zeitlich vor allem wegen alle die Samstagen wo Vorlesungen, Klasuren und Präsentation am Studienort zu halten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Infos. :-) Sollte also schaffbar sein. Wieso musstest du Mathe/Statistik nicht schreiben. Wir hatten zwar Mathe und Statisitk Vorlesungen, aber das wurde bei uns damals - ist ja schon 15 Jahre her - leider nicht extra gepüft, ich glaube das war damals im Rahmen der BWL und/ oder VLW Klausuren. Business Englisch kann ich durch den TOEIC Test abdecken.

Studierst du an der TWA in Wuppertal? Es gibt ja auch noch andere Standorte. Ich liebäugle mit Leipzig - ist nicht gar so weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich hatte die TAW in Wildau gewählt da ich damals ein längere einsatz in berlin hatte. so habe ich in abwechslung prüfungen mal in berlin mal in leipzig geschrieben.

Leipzig > München ist keine spazierfahrt....da ist man schnell gute 5std unterwegs, one way versteht sich. Und nachdem die verbindung mit den zug nicht optimal ist, wenn am samstag vorlesung um 9 startet, dann kannst du dir überlegen ob 1tag davor reisen (+ hotelkosten) oder mitte in der nacht von münchen rausfahren (in winter macht kein spass) ;)

Ja absolut zu schaffen, ohne extreme anstrengungen .....bin nie der "streber" gewesen dennoch hab ein notenschnitt von 2. Passt also.

PS: warum kein mathe, frag bitte bei denen...mit war so recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...