Springe zum Inhalt
Mundzio

ILS Fernstudium Abitur - Prüfungsorte?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich dafür, mein Abitur bei der ILS nachzuholen, jetzt wo man zurzeit nicht ohne Abitur studieren kann. In Hamburg liegt ja der Hauptsitz der ILS, da werden ja dann am Ende auch die mündl./schriftl. Prüfungen stattfinden. Aber sicherlich werde ich nach einer gewissen Zeit immer wieder Leistungsnachweise in Form von Prüfungen ablegen müssen. Und soviel ich mitbekommen habe, kann man diese im eigenen Bundesland ablegen. Aber gibt es denn eine Liste von diesen Standorten? Ich finde einfach nichts im Internet dazu. Und noch eine Frage: In welchem Umfeld würde ich diese Zwischenprüfungen schreiben? Nur mit ILS Fernstudenten oder würde man mich da in ein Raum mit Gymnasiasten stecken?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Mundzio,

das ist so nicht ganz richtig. Du hast keine Zwischenprüfungen. Du hast hinten in den Heften s. g. Einsendeaufgaben die du nach der Bearbeitung des Heftes löst und zur ILS zur Korrektur schickst. Diese bekommst du dann auch benotet. Die Noten die du hier erhälst sind allerdings nur für dich zur Kontrolle. Diese fließen nicht mit in deine Endnote mit ein. Die einzigen Noten die zählen für das Abschlusszeugnis sind die Noten die du bei den Prüfungen erzielst.

Vor der eigentlichen Prüfung findet noch ein Seminar statt welches Pflicht ist, das sind die Probeklausuren, wo die Prüfungssituation nachgestellt wird. Erst wenn du diese bestehst, meldet dich das ILS auch zu den offiziellen Prüfungen an. Diese finden bei der ILS zweimal im Jahr statt.

Das ILS bereitet dich auf die Prüfungen in Hamburg vor. Du kannst diese aber auch in deinem Bundesland ablegen. Hier gilt es dann aber zu bedenken, dass ganz andere Voraussetzungen gelten können wie in Hamburg. D. h. hier musst du dich dann schlau machen welche Fächer verlangt werden und im Lehrplan nach den Schwerpunkten schauen musst die dran kommen. Wenn du diese Variante in Erwägung ziehst, würde ich mir aber auch Gedanken darüber machen, ob du dafür dann das ILS brauchst. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Viele Grüße

Colibri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...