Zum Inhalt springen

Was brachte euch zum Fernstudium? Fachliches Interesse oder euer Aufstiegswille?


MrCarter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Gut, die Frage ist wohl ziemlich selbsterklärend: Was hat euch dazu bewogen, das Studium aufzunehmen? Sicher wird es bei vielen eine Mischkalkulation gewesen sein. Bei denen würde mich dann interessieren, welcher Faktor am Ende den Ausschlag gegeben hat. Wenn es die Aufstiegsorienitierung war/ist wäre es schön, wenn ihr dazu schreiben würdet, was ihr jetzt in etwa macht, und was ihr durch den Abschluss gerne erreichen würdet. Ich bin gespannt.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Mischung aus folgenden Überlegungen (ich studiere Internationale Wirtschaftskommunikation an der AKAD):

- großes Interesse an Sprachen und Übersetzen

- Wechsel des Berufs

- Reiz, mich höher zu qualifizieren

Das hängt für mich alles zu eng zusammen, alsd dass ich sagen könnte, was am Schluss ausschlaggebend war. Es war eher ein innerer Prozess, der sich eine lange Zeit hingezogen hat, bis mir klar war, dass

- für mich auf Dauer der Hauptberuf Steuerfachangestellte in einer Kanzlei nicht in Frage kommt (u. a. finanziell indiskutabel)

- ich mich unbedingt noch weiter qualifizieren wollte (erstmals kam auch die Möglichkeit des Studierens ohne Abitur auf)

- meine Stärke im Bereich Sprache liegt, was mir schon in meinem Beruf StFA zugute kam (z. B. Umgang mit Gesetzestexten)

Eines Tages haben dann diese ganzen Überlegungen Gestalt angenommen und sind zu dem Entschluss geworden, dass ich an der AKAD IBC studieren (tolle Fächerkombination) und mit einem Übersetzerabschluss verbinde werde.

Das war die Kurzfassung einer etwas längeren Entwicklung.