Springe zum Inhalt
labomba666

Präsenzseminar Logistikmanagement am 11. und 12.03.2013

Empfohlene Beiträge

labomba666

Hallo Zusammen,

die Anmeldung zum Studium steckt nun unwiderruflich im Briefkasten und ich bin gespannt, wann die erste Lieferung erfolgt.

Ich hoffe, dass ich diese Spannung auch bei den folgenden Paketen aufrecht erhalten kann. :rolleyes:

Gleichzeitig habe ich mich zum ersten Präsenz- bzw. Einführungsseminar in Hamburg angemeldet. Da ich aus der Nähe von Düsseldorf komme,

musste der erste mögliche Termin dieses Jahr (11. und 12.02.) dem Karneval weichen. Nicht, dass ich der Oberjeck wäre, allerdings kam meine Entscheidung mit dem Studium zu starten recht "kurzfristig", so dass das verlängerte Karnevalswochenende quasi "verplant" ist.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Gibt es hier aktuell jemanden, der/die auch plant das Seminar im März zu belegen?

Habe mir einmal die Flugverbindung DUS <--> HAM angesehen und für aktuelle 96,- EUR muss man eigentlich nicht zweimal überlegen ob fahren oder fliegen.

Eine Frage an die Erfahrenen hier im Forum. Werden die Seminartermine der Euro-FH i. d. R eingehalten oder ist es Euch schonmal passiert, dass die Termine aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl, etc. einfach verlegt wurden?

Ich meine Rita hatte in einem Thread erwähnt, dass ein Bus vom Flughafen direkt bis zur Euro-FH fährt und es völlig reicht, am Seminarmorgen bis 08:00 Uhr in Hamburg zu landen. Kann mir jemand (oder Rita) vllt weitere Details zu dieser Verbindung zur Verfügung stellen?

Des Weiteren wäre ich für einen Hoteltipp für die eine Nacht sehr dankbar.

Also, allen noch einen schönen Resttag

VG Bomba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

jacques

Hallo @labomba, hallo an das Forum,

ich habe bisher sehr interessiert im Forum mitgelesen und habe mich als logischen nächsten Schritt soeben registriert.

Ich möchte das Studium im Bereich Logistikmanagement an der EuroFH im Februar aufnehmen, das erste Studienheft BWL

durcharbeiten und im Anschluss das Einführungsseminar besuchen. Das wäre dann möglichst ein Termin im März.

Auf meine Anfrage per Mail an die Studienberatung in HH, ob schon weitere Termine bekannt sind oder es vorerst bei diesem

Seminar am 11. Februar bleibt, bekam ich leider bisher keine Antwort. Ich bin Quereinsteiger und möchte zum Einführungsseminar

gern halbwegs auf Augenhöhe mit meinen Kommilitonen verkehren können.

Du stellst hier genau die richtigen Fragen, da schließe ich mich gleich mal an.

Auf der Straße müsste ich 1500 km (gesamt) zurücklegen, somit ist das Kfz als Transportmittel obsolet.

Hin- und Rückflug von Stuttgart kosten mich momentan ebenfalls ca. 100 €, das ist dagegen ein Klacks,

gerade in Bezug auf den zu erwartenden zeitlichen Aufwand.

Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch.

Mit freundlichen Grüßen,

Jacques

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labomba666

Hallo Jacques,

habe heute von der Euro-FH die Info bekommen, dass der Februartermin steht, der Märztermin allerdings noch nicht zu 100%. Werde mich morgen aber direkt nochmal diesbezüglich schlau machen und die Info hier posten. Wir wären dann ja zumindest zu zweit im März, dafür kann man doch schon ein Seminar geben, oder? :biggrin:

Ich bin weiterhin auf die Anworten zu meinen Fragen gespannt.

Gruß Bomba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jacques

Hallo Bomba,

ich habe mich heute zum Einführungsseminar am 11./12.03. angemeldet, nachdem dieser Termin seit gestern (?) anstelle des

Februar - Seminars auf der EURO-FH Homepage auftaucht.

Soeben habe ich mich über Hotels in der Nähe des Instituts schlau gemacht und bin, abgesehen von einer kleinen Pension,

auf das "Hotel Eggers" in der Rahlstedter Straße 78 gestoßen. Zu Fuß ist man laut GoogleMaps knapp 15 min unterwegs, es liegt

einen Kilometer von der EURO FH entfernt.

Check In ist ganztägig möglich, Einzelzimmer sind ab 86 € (ohne Frühstück) bzw. 98 € (inklusive Frühstück) verfügbar.

Das Haus scheint ganz in Ordnung zu sein.

Zum Transfer Flughafen - Schule und zurück kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß,

Jacques

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labomba666

Nabend Jacques,

dann sehen wir uns auf jeden Fall in HH - wenn das Seminar denn stattfindet. Cool, würde mich freuen.

Kann mir vorstellen, dass das Februarseminar bereits voll ist, da mir beim letzten Kontakt mit der Euro-FH mitgeteilt wurde, dass dieses Seminar auf jeden Fall stattfinden würde. Na ja, habe heute meine Frage bezgl. des Märztermines gestellt. Bin auf die Antwort gespannt.

Das Hotel sieht ja auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus. Sollte es in naher Zukunft keinen "Geheimtipp" mehr geben, wird es das wohl werden.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Bomba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jacques

Hallo Bomba,

ich würde mich auch freuen, wenn wir uns zum Seminar sehen sollten.

Die Bahnverbindung vom Flughafen nach Rahlstedt:

S1 vom Airport in Richtung Ohlsdorf,

in Hasselbrook umsteigen in R10 Richtung Bargteheide, Ziel: Bhf Rahlstedt

Ticketpreis: 2,95 €

Reisezeit inkl. Umsteigen: 42min

Die Busverbindung vom Flughafen nach Rahlstedt:

Metrobus 26 vom Airport nach Rahlstedt (Endstation)

Ticketpreis 2 Tarifringe, Einzelfahrt: 2,50€

Fahrtzeit: 61min

Vom Bahnhof Rahlstedt ist es nur noch ein Katzensprung in den Doberaner Weg.

Zum Thema Unterkunft kann ich nach recht langer Recherche sagen, dass es wirklich zahlreiche Hotels gibt, von

denen jedoch nur das "Hotel Eggers" in fußläufiger Entfernung liegt. Zudem ist es gut ausgestattet und eingerichtet.

Wenn man den zweiten Abend nach dem Seminar nutzen möchte, um Hamburg zu erleben, macht es natürlich Sinn,

sich ein Hotel im Zentrum zu nehmen. Dann muss allerdings ein ordentlicher Preissprung einkalkuliert werden.

Ansonsten finden sich noch einige kleinere Betriebe, die für mich persönlich wegen der durchweg altbackenen

oder gar geschmacklosen Einrichtung nicht in Frage kommen.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, wenn Du eine Antwort der Studienberatung erhältst. Ich habe bisher nie eine

Antwort auf schriftliche Anfragen erhalten.

Grüße,

Jacques

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labomba666

Hallo Jacques,

habe soeben meine Teilnahmebestätigung für den 11. und 12.03. bekommen. Darin ist auch die von dir erwähnte Bus- und Bahnverbindung

erwähnt. Ich tendiere persönlich auch zum Hotel Eggers.

Ich hatte bisher nur leichte "Startschwierigkeiten" beim Kontakt mit der Euro-FH. Aktuell fluppt alles absolut reibungslos. Mehr darüber gerne live

in Hamburg. ;)

Aktuell sind 4 Teilnehmer angemeldet - die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 8 Personen. Denke also das wird schon werden.

Grüße

Bomba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jacques

Meine Teilnahmebestätigung habe ich auch gerade erhalten, mit den Infos, die ich mir zuvor mühsam erarbeitet habe.

Da sind wir wieder beim Thema Lerntechniken; zur Verinnerlichung war es mir sicher hilfreich, eine Recherche auf eigene

Faust durchzuführen. ;)

Ich denke auch, dass das Seminar stattfinden wird. Im Falle von Seminaren, die auf Grund zu weniger Teilnehmer ausfallen,

wird seitens der EURO FH von sehr seltenen Fällen gesprochen.

Dennoch scheue ich mich davor, Flüüge und Hotel schon jetzt zu buchen.

Schließlich besteht gerade bei den Flugtickets die Gefahr, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Eine endgültige Bestätigung über die Durchführung des Seminars erfolgt schließlich erst zwei Wochen vorher.

Wie siehst Du das?

p.s.: Gerade hat mir der Postbote ein nettes Präsent zum Wochende überreicht: Brückenkurs Mathematik.

So langsam fühlt sich das schon wie ein Studium an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
labomba666

Ich habe mich auch gewundert. Selbst der Wortlaut war fast derselbe. Wirklich gut recherchiert, Hut ab. ;)

Habe heute bereits meine Matrikelnummer bekommen. So langsam wirds ernst und das flaue Gefühl im Bauch geht gar nicht mehr weg.

Mit den Buchungen hast du recht, ich werde in ca. zwei Wochen nochmal die Teilnehmerzahl abfragen und mich wohl dann entscheiden.

Mein Paket geht wohl am Montag auf die Reise....oh man, oh man.... :scared:

Dir schonmal viel Spaß bei Mathe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Flugtickets haben halt die unschöne Eigenschaft, meist deutlich teurer zu werden, je später sie gebucht werden. Ich denke, da gilt es mögliche Ersparnis und mögliches Risiko gegeneinander abzuwägen. Vielleicht gibt es ja auch schon eine inoffizielle Zusage vorab, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde?

Markus Jung (XING, LinkedIn) - Kontaktformular - Mail

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Fernstudium-Infos.de bei YouTube | Twitter | Facebook

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag