Zum Inhalt springen

Fernstudium ohne Fachabitur


AJK

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich war auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit und bin jetzt hier gelandet.

Ich arbeite als Chemikant (im Sommer 2 Jahre ausgelernt) und wollte mich in die selbe Richtung (Produktion) weiterbilden.

Da der Meister für mich in seinem Aufgabenbereich recht uninteressant ist und der Techniker in meinem Betrieb wenig gefragt ist, bin ich beim Fernstudium hängen geblieben.

Ich hatte vorher zwar auch schon das Interesse zu studieren, konnte es allerdings bisher nicht umsetzen, da ich kein Fachabitur besitze, sondern lediglich den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss).

Anfangs wollte ich Verfahrenstechnik studieren. Da ich aber in die Prozessplanung rein will, fand ich es besser mich in zwei Richtungen zu bilden, als nur in die Verfahrenstechnik hinein.

Mein Augenschein ist dann auf den Wirtschaftsingenieurwesen Produktion gefallen bei der Wilhelm Büchner Hochschule.

Meine Frage ist jetzt, da meine Mathekenntnisse nicht mal annähernd an die Fachhochschulreife herankommen, wo ich mir dieses Wissen beschaffen kann.

Ich habe schon von verschiedenen Büchern und Internetseiten gelesen, über die man sich dieses Wissen selbst aneignen kann.

Aber wie lang sollte ich dafür einrechnen, um mein Mathematikwissen aufzubauen?

Es gibt genug Leute in meinem Umfeld die das echt drauf haben und die mir bei Fragen/Problemen weiterhelfen koennten, es dreht sich also nur um die Wissensbeschaffung.

Auch habe ich von einem 5 monatigem Fernkurs gelesen, welcher die Mathematik auf Fachhochschulreife bringt und sogar mit Zertifikat ausgezeichnet wird. Allerdings wird dieser Kurs nur für Techniker angeboten, weiß Gott wieso.

Ich habe wirklich keine Beschäftigung, koennte mich also voll und ganz neben der Arbeit der Mathematik widmen.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?