Springe zum Inhalt
paulaken

Projektmanagement Weiterbildung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schaue gerade im Bereich Projektmanagement nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Ziel soll mehr fachliches Wissen zum Thema sein und weniger das Zertifikat, was am Ende heraus kommt. Aber wie kann ich die Inhalte beurteilen, wenn ich selbst zu wenig Wissen habe um ein paar Schlagworte einordnen zu können? Außerdem denke ich, dass Schlagworte allein nicht ausreichen. Preislich sind es ja doch sehr große Unterschiede (zwischen 50€ und 200€ im Monat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@jedi: Bitte formuliere deine Links so, dass deutlich wird wohin sie führen. Hier also beispielsweise:

Der Projektmanagement-Kurs des Center elektronische Weiterbildung an der FernUni Hagen könnte was für dich sein.

Danke.

@paulaken:

Welche Weiterbildungen hast du dir denn bisher angesehen und was möchtest du damit erreichen? Möchtest du dich für die Mitarbeit an Projekten qualifizieren, oder geht dein Interesse auch in Richtung Projektleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor einigen Monaten in die Projektassistenz gerutscht, habe aber teilweise vor Ort die komplette Verantwortung allein. Mein Teamleiter ist immer erreichbar und hilft, wo er kann, aber manchmal ist das auch zu wenig....

dazu kommt, dass ich fachlich nicht die Ahnung habe, die notwendig wäre. Von Mechanik/Elektrik verstehe ich ein bischen, aber nicht genug. Auch die Produktpalette kenne ich noch nicht genügend. Und dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass mir notwendiges Wissen für meine Stelle fehlt. Im Prinzip bin ich Softwareentwickler und nun teilweise Leiter einer Baustelle, die aus Mechanik, Elektrik, Steuerungstechnik und Software besteht.

Gut, die Produktpalette kann/muss ich mir im Unternehmen aneignen, da lerne ich auch genug dazu. Von Mechanik, Elektrik und Steuerungstechnik muss ich nicht alles wissen, dazu habe ich die entsprechenden Personen vor Ort. Aber die Tätigkeit der Projektleitung macht mir ziemliche Sorgen, weil ich mich dafür unterqualifiziert halte. Und genau da möchte ich ansetzen um praktisch-wissenschaftlich zu lernen, was dazu notwendig ist.

Angeschaut habe ich mir bisher die Kurse von Laudius, SGD, ILS und co, also Projektmanager und Projektmanager (IHK). Ich habe aber den Eindruck, dass ich nicht entscheiden kann, was für mich das richtige ist, weil ich nicht genau weiß, was ich an Wissen brauche....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jedi

aber genau das ist ja mein Problem ;)

Ob dann nun auf dem Zettel hinterher CAPM/IHK/Anbieter x steht, ist mir egal. Mir geht es nur darum das notwendige Wissen zu erwerben um im Job mich wieder sicherer zu fühlen und nicht so überfordert.

Aber was eignet sich dafür am besten? Welche Schwerpunkte muss der Kurs setzen? Wieviel Theorie ist dafür notwendig? Wäre Präsenz in dem Fall nicht besser um zB über Fallstudien/Gruppenübungen die Inhalte zu erarbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Vorschlag: Liste für dich alle Themen und Fragen aus der Praxis auf, bei denen du das Gefühl hast, dass dir das notwendige Hintergrundwissen dazu fehlt bzw. du mehr darüber erfahren möchtest.

Parallel würde ich mir eine genaue Aufstellung der Inhalte in den von dir genannten Kursen machen.

Danach kannst du dann abgleichen, wo es für dich die meisten Überschneidungen gibt und auch noch weitere für dich wichtige Kriterien (zum Beispiel Dauer und Kosten) mit einfließen lassen.

Ergänzend kannst du dich auch von den Anbietern beraten lassen. Wenn die allgemeine Studienberatung dazu fachlich nicht tief genug drin steckt, besteht vielleicht auch die Möglichkeit, mit dem jeweiligen Studienleiter oder einem Tutor zu sprechen.

Da ich vermute, dass du das Wissen möglichst schnell für die Praxis haben möchtest, würde ich ggf. auch über ein kompaktes Präsenz-Seminar nachdenken. Evtl. kann dir auch schon passende Fachliteratur weiterhelfen. Zum Thema Projektmanagement gibt es da vermutlich eine Masse an Titeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich der Frage anstellen, welche Möglichkeiten es gibt? Die Zertifikate sollten mindestens National anerkannt sein.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...