Springe zum Inhalt
Mundzio

Geographie als Prüfungsfach bei der ILS?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich konnte dazu nichts konkretes in der Suche finden, also habe ich mal ein neues Thema eröffnet. Es ist ja vermerkt, dass man gewisse Vorkenntnisse haben sollte, wenn man Geographie als Prüfungsfach bei der ILS wählen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Vorkenntnisse sind gemeint? Ich habe ganz normal den Realschulabschluss, das ist meine "Vorkenntnis". Ich würde dieses Fach gerne wählen, aber jetzt bin ich nicht sicher. Aber wenn ich ehrlich bin: So wirklich Angst bekomme ich nicht, wenn ich mir die Themen, die da behandelt werden, ansehe. Vielleicht haben hier ein paar Member ja auch Erfahrungen.

Grüße

Mundzio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du musst dich doch nicht gleich am Anfang für deine Prüfungsfächer entscheiden. Ich bin jetzt zwar nicht bei der ILS aber probier doch einfach ob deine Kenntnisse für das ILS Material reichen und entscheide dann.

Ich häng jetzt auch seit Oktober 2011 an meinem Abi ( zwar bei der SGD aber egal) und tausche immer freudig die Fächer, wie deletzt die Fremdsprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja mal bei der ILS und hatte auch Geographie. Meine Schulzeit liegt schon weit zurück und ich kam gut klar mit den Heften. Die fangen schon recht weit unten an und der Rest ist eigentlich Allgemeinbildung.

@Fulini

Bei der ILS werden sie schnell genervt wenn du ständig wechselst ^^ Aber du kannst ja mal fragen ob du was zur Ansicht haben kannst, das machen die dort auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so, als hätte mir mal jemand gesagt, dass jedes Fach ein Prüfungsfach ist. Was nicht schriftlich geprüft wird, das wird dann mündlich geprüft, da man ja keine Vorzensuren hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein du hast nur 8 Prüfungsfächer. 4 schriftlich 4 mündlich .... von den schriftlichen 2 Leistungskurse.

Das ist in Hamburg und in Hessen gleich.

Lediglich musst du bestimmte Fächer schriftlich belegen, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen wie das bei der ILS ist da hat sich das dieses Jahr glaub ich geändert.

Aber du kriegst durchaus mehrere Fächer geschickt bzw. kannst sie ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Man entscheidet sich für insgesamt 8 Fächer, von denen 4 schriftlich und 4 mündlich geprüft werden. 2 der schriftlichen Fächer müssen als Leistungskurse belegt werden.

Aus diesen Fächern kann ausgewählt werden:

Sprachlich-literarischer Bereich:

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Russisch

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich:

Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Religion

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich:

Mathematik, Biologie, Physik, Chemie

Pflichtfächer sind Mathematik und Deutsch. Zusätzlich hierzu müssen mindestens 2 Fremdsprachen sowie jeweils ein Fach aus dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich sowie aus dem Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich gewählt werden.

Macht schon mal jetzt folgende Fächer:

Mathematik

Deutsch

Fremdsprache 1

Fremdsprache 2

NaWi 1

GeWi 1

= 6 Fächer.

2 bleiben also noch übrig, die frei wählbar sind.

In den schriftlichen Fächern liegen aber nicht nur die Leistungskursfächer, es ist auch zu beachten, dass hier je ein Fach aus dem NaWi-Bereich stammen muss (wobei das auch Mathe sein darf) sowie 1 Fach aus GeWi und 1 Fach eine Sprache sein muss.

Geographie bietet die ILS nicht als Leistungskurs an. Aus welchem Grund, wissen sie wohl selbst nicht genau. Das heißt aber nicht, dass man Geographie deshalb nicht als Leistungskurs belegen darf; denn die Prüfungen sind ja staatliche. Nur darauf vorbereiten muss man sich dann halt autodidaktisch. Hierzu ist es zu empfehlen, sich mit den curricula des Hamburger Kultusministeriums auseinanderzusetzen. Da steht ja immer ganz genau drin, welche Themenbereiche in welchem Prüfungsbereich erwartet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...