Zum Inhalt springen

Mittlere Reife ohne Hauptschulabschluss?


Jackyl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Mittlere Reife nachzuholen.

Ich konnte ab der 9ten Klasse die Schule gesundheitsbedingt nicht mehr Besuchen und habe fast 5 Jahre meines Lebens zu Hause/im Krankenhaus verbracht. Jetzt bin ich 20 und jobbe über 40 Stunden in der Woche um mein Leben finanzieren zu können. Natürlich will ich sowas jetzt nicht mein Leben lang machen.

Jetzt habe ich aber von einem Freund gehört, ich könnte meine Mittlere Reife ohne Probleme per Fernstudium machen, ganz ohne Abschluss. Das kann ich ja irgendwie nicht so ganz glauben, oder doch? Ich weis, so ein "Fernstudium" ist nicht ganz billig, aber dafür habe ich einige Rücklagen. Diese Rücklagen will natürlich für was Sinnvolles nutzen und nicht einfach verpulvern.

Meine Fragen:

Ist das so in meiner aktuellen Situation möglich? Von zu Hause aus? Wenn ja, welche Schulen könnt Ihr empfehlen?

Ich weis, ich könnte auch meinen Hauptschulabschluss + Quali erst nachholen aber das würde hier an den Schulen in meiner Umgebung und in meiner Situation 1 1/2 Schuljahre in Anspruch nehmen. Nun bin ich natürlich nicht auf den Kopf gefallen und traue es mir auch zu, direkt eine Mittlere Reife zu machen.

Ein Fernstudium will ich machen, weil ich mir da alles besser einplanen kann und nebenbei noch arbeiten gehen kann, an die Rüchlagen will ich nur wenn es knapp wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt ein paar Tipps für mich.

MfG,

Jackyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da ich eigentlich auch nur die mittlere Reife nachholen wollte, hatte ich mich in die Richtung ausgiebig erkundet und es wird dir unmöglich sein ohne Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss die mittlere Reife zu machen.

Allerdings kannst du den Hauptschulabschluss auch an einer Fernschule nachholen und dann danach eben mittlere Reife oder gleich Abi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir fast. Aber das mit dem Hauptschulabschluss an einer Fernschule wusste ich nicht. Das wäre ja für mich am besten. Da könnte ich nebenbei arbeiten und meinen Abschluss machen. Kannst Du mir das was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ils.de/hauptschulabschluss.php

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/lehrgaenge/schulabschluesse-und-allgemeinbildung/hauptschulabschluss/

die https://www.fernakademie-klett.de müsste es eigentlich anbieten da find ichs grad aber nicht

die oberen drei haben ihre Kurse auf Hamburg ausgelegt und die http://www.sgd.de/schulabschluss/hauptschulabschluss.php ist auf Darmstadt ( Hessen) ausgelegt.

ich persönlich mach meine Abitur grad bei der SGD nach aber du musst da selber gucken was dir da entspricht kannst dir ja erstmal Infos von allen anfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Abikurs mit Hauptschulabschluss einsteigen, der geht dann 42 Monate. Du kansnt aber während des Abilehrgangs auch deine mittlere Reife (kostenlos zumindestens bei der SGD) nachholen so ab dem 21. Studienmonat ungefähr. so mach ich es zumindestens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...