Zum Inhalt springen

WINGS/HS Wismar oder IUBH?


Phan

Empfohlene Beiträge

Hi Phan,

die Skripte sind auf jeden Fall sehr klausurrelevant! Es würde meiner Meinung nach auch reichen, sich "nur" die Skripte zur Vorbereitung auf die Klausur zu nehmen. Allerdings kann ich mir die Inhalte besser merken, wenn ich sie auch noch auf anderen Wegen höre/sehe/bespreche.

Wie viele Stunden ich pro Woche lerne, ist echt schwer zu sagen und schwankt auch sehr stark. Wie wahrscheinlich bei den meisten, wird es je näher die Klausur rückt immer mehr. Und da ich mir die Vodcasts gern auf den Bahnfahrten auf meinem Arbeitsweg anschaue, kann ich das schwer berechnen.

Zu Hause setze ich mich einmal in der Woche und einmal am Wochenende hin. Könnte/sollte sicherlich mehr sein. Hängt aber auch davon ab, wie du schon oben sagst, was du für ein Lerntyp bist und wie dein Anspruch ist.

Wenn du weitere Fragen hast: Immer her damit ;)

Viele Grüße

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Phan,

kurzer Hinweis noch zum Online-Campus bei dem wir zwei Systeme nutzen:

CARE: In CARE stellen wir zentrale Informationen zum Studium bereit und du kannst z.B. Kurse wählen, dich zu Prüfungen anmelden, Note einsehen, etc.

CLIX: In CLIX kannst du auf alle Lerninhalte zugreifen, also z.B. Skripte, Lösungshefte, Videos, Podcasts, Online-Tests, die Tutorien, etc.

Im Bachelor werden alle klausurrelevante Themen durch das Skript abgedeckt, d.h. du benötigst keine weiterführende Literatur (auch wenn sich einige Studierende in einzelnen Fächern noch weitere Bücher kaufen).

Die Live-Tutorien (die auch aufgezeichnet werden) sind übrigens wöchentliche Veranstaltungen in denen Tutoren per Video im "virtuellen Klassenraum" die Inhalte der Skripte erläutern, Übungsaufgaben stellen oder auf die Klausuren vorbereiten.

Die Prüfungen schließlich (die monatlich in den Studienzentren absolviert werden können) bestehen aus offenen Fragen, halboffenen Fragen und Multiple Choice Fragen.

Ich hoffe das hilft schon mal?

Besten Gruß,

Philipp

PS. Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich lag mit einer Lebensmittelvergiftung flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phan,

PS. Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich lag mit einer Lebensmittelvergiftung flach.

OFF-TOPIC

Ich hab' mich schon gewundert, weil ich so lange nix von Dir gelesen hab'. Ich hoffe, es ist alles wieder gut und Du bist gesund soweit.

Gruß,

Klaus

OFF-TOPIC-OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF-TOPIC

Ich hab' mich schon gewundert, weil ich so lange nix von Dir gelesen hab'. Ich hoffe, es ist alles wieder gut und Du bist gesund soweit.

Gruß,

Klaus

OFF-TOPIC-OFF

Hi Klaus,

danke, es geht deutlich besser... aber ich sage dir: Nie wieder zu dem Libanesen ;-).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wings bietet am 11.02 eine Online-Informationsveranstaltung an. Da soll man auch mal die „Moodle“ zusehen bekommen. Da ich mich aktuell noch zwischen beiden entscheide kommt mir das sehr recht. So habe ich zumindest mal beide Systeme angeschaut.

Was mir beim genaueren anschauen des Curriculum aufgefallen ist: Bei der Wings gibt es anscheinend "nur" Finanzmathematik. Bei der IUBH dagegen "Wirtschaftsmathematik". Habe ich das bei der Wings übersehen oder gibt es da tatsächlich etwas weniger Mathe :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was mir beim genaueren anschauen des Curriculum aufgefallen ist: Bei der Wings gibt es anscheinend "nur" Finanzmathematik. Bei der IUBH dagegen "Wirtschaftsmathematik". Habe ich das bei der Wings übersehen oder gibt es da tatsächlich etwas weniger Mathe :) ?

Aha... "nur"... was ist denn der Unterschied zwischen Wirtschafts- und Finanzmathematik?

*polem on*

:lol: Aaaah, ich weiß, bei Wirtschaftsmathematik wird auf dem Bierdeckel gerechnet, bei Finanzmathematik hingegen mit Geld???? Nein??? :lol:

*polem off*

Ernst beiseite, da hast Du leider nicht ganz richtig hingeschaut. Im 1. Semester hast Du Lineare Algebra mit dem WINGS-Steckenpferd Lineare Optimierung, im 2. Semester Analysis, was sich nicht gleich nach Wirtschaftsmathe anhört, tendenziell aber nix anderes als die math. Disziplin darstellt, im 4. dann noch Statistik, was bei der IUBH ja auch wieder mit im Angebot ist.

Somit darf ich Deine Hoffnung schmälern: bei der WINGS ist's 1 Semester mehr, nicht weniger. :thumbup:

Aber wie alle so schön sagen: Mathe ist üben und es gibt bei weitem schwerere Fächer, z.B. Theor. Informatik, Elektrotechnik....... :sneaky2:

Ich frag' mich nur, woher immer der Mathe-Horror kommt... :confused:

Korrektur: jetzt hab' ich's geschnallt. Im Online-Studiengang ist tatsächlich nur 1x Mathe drin... und Operations Research, was ja klassischer Weise auch der Mathematik zugeschrieben wird, und Statistik - was meiner Meinung nach schwerer ist als der Grundlagenkram.... also genug Mathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, dann habe ich mich ja doch nicht ganz falsch umgeschaut ;). Habe im Prinzip nichts gegen Mathe, es ist mir nur aufgefallen, dass es bei der Wings weniger scheint. Mathe gehört ja auch zur BWL dazu. Auch Interessant, dass die Online Variante sich da schon etwas von der "normalen" unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...