Zum Inhalt springen

Meine Lernmethode


PatrickIndustrie

Empfohlene Beiträge

Hello :)

Ich bin mit meinem Fernstudium an der FernU Hagen fast durch und ich hatte zwei Lernmethoden.

Bei allen Mathe- oder VWL Fächern habe ich das Skript nicht gelesen. Ich habe mir gleich am Anfang die Übungsklausuren angeschaut und daraus abgeleitet, was die Anforderungen sind. Dann habe ich mir die besten Bücher zu dem Thema in der Bib geliehen und einfach gerechnet, gerechnet, gerechnet... wer da zusammenfasst und das Skript auswenig lernt hat schon verloren ehrlich gesagt ;)

Bei den "Laberfächern" (Marketing, Dienstleistungsmanagement) habe ich Zusammenfassungen der Skripte geschrieben (aufwändig aber wirkungsvoll) und dann Lernkarten mit den wichtigsten Inhalten erstellt und einfach gebetsmühlenartig auswendig gelernt.

Bei den BWL-Fächern wie Finanzierung oder ReWe habe ich mir Lernposter erstellt, weil es im Grunde darum geht, einige Zusammenhänge und Formeln zu beherrschen. Es sind in diesen Fächern keine Massen an Stoff, aber schwere Inhalte, als bei den "Laberfächern". Ich habe mir einfach die wesentlichen Zusammenhänge rausgesucht und mit Photoshop angeordnet. Dann habe ich mir Poster drucken lassen, das letzte mal bei [Link entfernt], es gibt aber auch 10000 andere Anbieter im Netz :lol: Diese Poster habe ich dann in meinem Schlafzimmer aufgehängt, und ich muss sagen, es hat super viel gebracht. Die Informationen waren durchs "dauernd draufschauen" abgespeichert, ohne dass ich bewusst viel gelernt habe.

Ich hoffe ihr konntet ein bisschen von meiner Erfahrung profitieren ;)

Ganz liebe Grüße,

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...