Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit VAWi


LongIsland

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es hier jemand, der an der VAWi ein Fernstudium absolviert hat und etwas von seinen Erfahrungen erzählen kann? Ich möchte dort gerne einen Master in WI machen. Da ich nur noch 90 CP benötige, ist für mich die VAWi90 Variante sehr interessant. Im Gegensatz zu den Angeboten vieler anderer Fern Unis wie z.B AKAD, Wings etc. gibt es über die VAWi so gut wie keine Erfahrungsberichte im Internet zu finden. Dieser Umstand macht mich aktuell etwas nachdenklich, ob ich nicht doch einen anderen Anbieter wählen sollte. Die 90 CP und die freie Modulwahl sprechen wiederum für VAWi.

Es wäre super, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen bei VAWi berichten könnte.

viele Güße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Martin,

mich hätte in erster Linie interessiert, wie die Betreuung bei der VAWi durch z.B. die Dozenten, Verwaltung etc. so ist. Ich habe zwar den Eindruck, dass die VAWi durchaus eine sehr gute Studienbetreuung bietet, bestätigen konnte mir das bisher aber noch niemand (da ich bisher wie gesagt noch keine Erfahrungsberichte hierzu gefunden habe). Weiterhin würde mich interessieren, wie hoch der Anteil der Gruppenarbeiten im Studium ist und ob sich diese über die Ferne auch bewerkstelligen und bearbeiten lassen. Wie hast Du dich hierbei organisiert? Wie viele Module hattest du pro Semester bearbeitet und mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich rechnen. Das ist natürlich immer relativ, ich hätte das Masterstudium aber gerne in 2 Jahre abgeschlossen, da ich hierfür von meinem Betrieb auch einen Tag in der Woche zur Verfüung gestellt bekomme (den ich dann nur fürs Lernen zur Verfügung habe). Das alleine wird natürlich noch nicht ausreichen, allerdings ist es schon mal ein Anfang :-). Wo hattest du studiert? in Bamberg oder Essen und weshalb hast du Dich für den einen oder anderen Studienort entschieden.

das wäre es erstmal :-)

Danke vorab und viele Grüße

LongIsland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich die Fragen einfach mal durchgehen.

mich hätte in erster Linie interessiert, wie die Betreuung bei der VAWi durch z.B. die Dozenten, Verwaltung etc. so ist.

Die Betreuung durch die Verwaltung, in meinem Fall in Bamber, ist sehr gut. Es wurde mir immer geholfen, ich wusste wann die Mitarbeiter dort im Urlaub sind und auf Anfragen wurde sehr schnell reagiert. Die Anerkennung meines auslaendischen Abschlusses hat etwas gedauert, das hatte allerdings keine Auswirkungen und die Verwaltung hat sich alle Muehe gegeben, dass es schnell ging.

Die Betreuung durch die Dozenten war meist gut, aber nicht immer. Der grosse Vorteil von VAWi ist, dass die Kursangebote durch verschiedene Unis und durch verschiedene Professren angeboten werden. Dadurch ergibt sich eine enomre Vielfalt und die Moeglichkeit auch bei einigen "Beruehmtheiten" Kurse zu belegen. Gleichzeitig ist das aber auch der grosse Nachteil. Die Struktur der Unterlagen ist nicht einheitlich und auch die Betreuung durch die Tutoren sehr unterschiedlich. Ich muss aber sagen, dass es meist geklappt hat und keine Probleme gab. Einzig der Kurs "Rechtliche Regelungen"war einige Semester verwaist, so dass dort keine Projektarbeiten geschrieben werden konnten.

Weiterhin würde mich interessieren, wie hoch der Anteil der Gruppenarbeiten im Studium ist und ob sich diese über die Ferne auch bewerkstelligen und bearbeiten lassen. Wie hast Du dich hierbei organisiert?

Du weisst vor der Entscheidugn fuer einen Kurs, wie die Arbeiten strukturiert sind und ob es Gruppenarbeiten gibt, oder nicht. Ich denke, dass ca. ein Drittel der Kurse auch einen Gruppenarbeitsteil haben. Teilweise geht es ja in den Kursen auch um vernetzte Teams und aehnliches, so dass sich dort Gruppenarbeiten anbieten. Je nach Kurs fanden Telkos und Skypekonferenzen bei den Gruppenarbeiten statt. Um gemeinsame Arbeiten zu schreiben haben wir einmal Google Write genutzt, damit wir gemeinsam am Dokument arbeiten konnten. Ein anderes Mal hatten wir die Dateien danach alle zusammen kopiert. In dem Programmierkurs hatten wir ein Versionsmanagementsystem im Einsatz. Du siehst, es kommt immer darauf an, was die Gruppe auch aus der Arbeit macht und an diese heran geht.

Wie viele Module hattest du pro Semester bearbeitet und mit welchem zeitlichen Aufwand muss ich rechnen. Das ist natürlich immer relativ, ich hätte das Masterstudium aber gerne in 2 Jahre abgeschlossen, da ich hierfür von meinem Betrieb auch einen Tag in der Woche zur Verfüung gestellt bekomme.

Ich habe zwischen zwei und vier Kursen im Semester belegt, je nachdem wie die Arbeit war. Projektarbeiten habe ich paralell geschrieben (Du bist da nicht an die Semesterstruktur gebunden) und die Masterthesis zum Schluss. Du kannst ja erstmal ausprobieren, wie es mit vier Kursen geht und dann umdispoinieren.

Wo hattest du studiert? in Bamberg oder Essen und weshalb hast du Dich für den einen oder anderen Studienort entschieden.

In Bamberg. Ich wohne in Wuerzburg und da bietet sich das geographisch an. Da Du die Pruefungen dort schreiben musst wuede ich den Standort nehmen, den Du am besten erreichen kannst. Das ist der einzige Unterschied und das einzige Kriterium fuer mich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Nach langem überlegen werde ich mich nun auch für das Angebot der VAWI entscheiden. Es ist das einzige Fernstudium welches ich gefunden habe, dass einen Studiengang mit 90CP anbietet. Weiterhin ist die Modulauswahl wirklich sehr frei, das findet man sonst nirgendwo anders.

vielen Dank nochmals...

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang in Bamberg. Hat da jemand Erfahrungen? Die bisherigen Einträge sind alle recht alt.

Im Vergleich der Studien-Module mit der Fernuni-Hagen ist mir z.b. aufgefallen, dass das ECTS Pensum dort höher ist und die einzelnen Module mit 10 ECTS auch umfangreicher.

Ist das Studium eher theoretisch und abstrakt oder "kann" man danach auch was für den Beruf?

Wie sieht es eigentlich mit der Akzeptanz am Arbeitsmarkt aus?

Viele Grüße

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

vor zwei Jahren habe ich meinen Master bei vawi abgeschlossen, auch in Bamberg.

Die ECTS Punkte hängen vom Bachelorstudium ab, insgesamt ist nur wichtig, dass Du auf 300 ECTS kommst.

Es ist ein Studium an einer Uni, das heisst durchaus theoretisch angelegt. Du lernst also bspw nicht primär, wie Prozesse konkrekt modelliert werden sondern vergleichst Modellierungsmethoden auf der Meta und Meta-Meta Ebene. Durch die grosse Kurswahl bist Du allerdings recht flexibel und kannst praktische Themen mitnehmen.

Das Studium ist meiner Meinung nach akzeptiert, so wie jedes andere Master Studium eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

ich kann da Martin nur zustimmen, vor allem, was das Thema theoretisch angelegtes Studium anbelangt.

Dies und das reine Selbststudium waren vor allem die Gründe für meinen Wechsel von vawi in einen anderen Studiengang an einer anderen Hochschule.

Bezüglich der Anerkennung: vawi wird von den beiden Unis Bamberg und Duisburg-Essen angeboten, bei denen es sich ja um staatliche Universitäten handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Vorteil bei VAWI eben darin, dass ich die für mich interessanten technisch orientierten Fächer raussuchen kann. Betriebswirtschaft und Managementkonzepte hatte ich bisher schon genug.

Auf der Homepage heist es ja: "In unserem qualifizierenden Weiterbildungsstudiengang möchten wir Theorie und Praxis sinnvoll verbinden. ".

Noch ne Frage zum Inhalt:

- Welche Mathematik-Kenntnisse sind für Fächer denn notwendig?

- Braucht man den Inhalt des Moduls "Integrierte Informationsverarbeitung - Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft" wirklich für Projekt- und Abschlussareit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Studiengang werden Theorie und Praxis verbunden, das ist richtig. Dies passiert vor Allem in den Projektarbeiten. Ich fand den Studiengang sehr gut.

Die notwendigen Mathekenntnisse sind auf dem Niveau, wie man es von einem abgeschlossenen Bachelor erwarten kann. Unter den Kursen, die ich belegt hatte, waren Soft Computing und Operations Research die, die die meisten Mathekenntnisse abverlangten. Du kannst Dir jeden Kurs drei Wochen lang anschauen, bevor Du ihn endgültig buchst.

Das Modul "Integrierte Informationsverarbeitung - Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft" ist aus meiner Sicht ein ganz normales Wahlmodul. Es kann natürlich sein, dass sich die Studienordnung geändert hat. Wie kommst Du darauf, dass dieses Modul Pflicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...