Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit VAWi


LongIsland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir den Vawi Studiengang mal angesehen. Wie kommt es eigentlich, dass der an der Fakultät der WiWi angesiedelt ist? Der Studiengang sieht modulmäßig wesentlich (wirtschafts-) informatischer aus als bspw. der WInfo Master an der FU Hagen.

Wo wir schon mal dabei sind... Hat jemand einen Vergleich? Welcher von beiden Studiengängen ist eurer Meinung nach besser für einen Berufstätigen abgestimmt? Sowohl didaktisch als aus zeitlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo youshua,

Ich denke, dass es nicht so wichtig ist, an welcher Fakultät der Studiengang nun tatsächlich angeboten wird. Bei vawi hast Du Inhalte einer ganzen Reihe von Unis, d.h. die Module werden eben nicht alle nur aus Bamberg und Essen sondern von diversen Universitäten innerhalb Deutschlands, teilweise auch Europas, bereit gestellt. Du hast recht viel Flexibilität und kannst das Studium eher wirtschaft- oder informatiklastiger gestalten.

Ich selber kenne das Angebot der Fernuni Hagen nicht. Das vawi Studium eignet sich definitiv für Berufstätige und ich konnte es bequem innerhalb von 3,5 Jahren abschließen.

Die Didaktik ist je nach Kurs sehr unterschiedlich. Das ist einerseits etwas unschön, da man sich je nach Professor auf einen anderen Kurs einstellen muss, andererseits ist damit für jeden etwas dabei. Es ist ein Masterstudium, das bedeutet, dass auch sehr viel eigenständiges Lernen und Recherchieren notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die vielen, nützlichen Tipps. Mich würde interessieren, wie viel du durchschnittlich an Zeit pro Woche investiert hast? Ich würde auch gerne den WI Master machen, ebenfalls in 3,5 Jahren und zu diesem Zweck meine Arbeitszeit reduzieren. Hast du 100% (=40h) gearbeitet nebenbei?

 

Danke für deine Antwort.

 

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe 100% gearbeitet während des vawi Studiums. Ich habe normalerweise drei Kurse pro Semester belegt aber zweimal auch vier, je nach Inhalt.

 

Ich habe jeden Tag ca. 1 Stunde und an den Wochenende jeweils einen halben Tag mit dem Studium verbracht.

 

Nützliche Tipps: Fang an, schau Dir die Kurse an in der Probephase und dann starte mit vlt zwei Kursen und erhöhe wenn Du Zeit hast. Es kommt auch darauf an, auf welche Noten Du lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das hört sich machbar an. Ich kann aktuell noch nicht so richtig einschätzen, wie gut meine Vorbildung ist, ggf. habe ich da noch Defizite aufzuholen, sollte aber machbar sein, werde mich einschreiben! 

 

Ich muss nicht mit 1,x abschließen, schlechter als 2,5 sollte es aber auch nicht sein. Da ich aber voraussichtlich die Möglichkeit haben werde, meine Arbeitszeit auf 80% (=4 Tage/Woche) zu reduzieren, bin ich bezüglich der Machbarkeit optimistisch.

 

Besten Dank für deine Hilfe! 

 

VG,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Joerg1990 sagte:

 Da ich aber voraussichtlich die Möglichkeit haben werde, meine Arbeitszeit auf 80% (=4 Tage/Woche) zu reduzieren, bin ich bezüglich der Machbarkeit optimistisch.
 

Achte darauf, dass nicht nur Deine Arbeitszeit, sondern auch Deine Arbeit reduziert und dies auch vertraglich festgehalten wird. Wenn Du in 80% der Zeit nämlich mehr als 80% deiner bisherigen Tätigkeit leisten sollst, hast Du nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich hatte mich damals nach ausgiebiger Recherche tatsächlich für das VAWi Studium entschieden. Ich hatte mich für den 90er Kurs eingeschrieben. Meine Masterarbeit hatte ich kurz vor Weihnachten abgegeben, ich bin nun also (hoffentlich) fertig :-). Im Großen und Ganzen bin ich in der geplanten Zeit durchgekommen. Meine Masterarbeit hat sich allerdings etws verzögert, da noch ein Arbeitsplatzwechsel dazwischen kam. Ich kann dir das Studium nur ans Herz legen. Ich kenne kein anderes Fernstudium, bei dem man die Kurse so flexibel wählen kann. Natürlich muss man einiges an Zeit dafür aufwenden, allerdings muss man faierweise auch dazu sagen, dass es Zeiträume gibt (kurz vor den Klausuren) bei denen man mehr beschäftigt ist und ein ander mal dafür wieder weniger zu tun hat. Ich hatte damals mit meinem Arbeitgeber vereinbart, auf 80% runter zu gehen, was die Arbeitszeit betrifft. Ich hatte damit einen kompletten Werktag in der Woche, der mir komplett fürs Studium zur Verfügung stand, das war schon extrem hilfreich. Die Projektarbeiten habe ich mir auf die Semesterferien gelegt, das hat auch gut geklappt.

 

Du musst bei Vawi 90 insgesamt 13 Kurse belegen, ich hatte pro Semester immer 3 Kurse und einmal 4 Kurse belegt, das war auf jeden Fall machbar. Die Betreuung bei VAWi empfand ich als sehr professionel. Antwort habe ich auf Fragen immer umgehend bekommen, egal ob es um organisatorische oder fachliche Themen ging.

 

Bei weiteren Fragen einfach fragen :-).

 

vg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...