Zum Inhalt springen

Laut aufsagen


enthusiast

Empfohlene Beiträge

Ich werde immer fast rasend wenn meine Mitbewohner laut lernen, während ich mir den gleichen Stoff einprägen muss! Das bringt mich komplett aus dem Konzept. Ich für meinen teil murmle beim auswendig lernen vor mich hin, sonst bin ich still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich kann mich beim Lesen am besten konzentrieren, wenn ich dabei laufe und laut lese. Gleichzeitig rede ich dann noch mit mir selbst. Ich bin aber so wirklich mehr bei der Sache als im Sitzen und beim stillen lesen, da schweifen meine Gedanken schonmal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernen und gehen ist eine super Kombination. Am besten lerne ich meine Karteikarten auf der Strecke zwischen Bahnhof und Arbeit/Zuhause. Ich hoffe, dass bis zur BWL-Prüfung Anfang März noch ein paar trockene Tage ohne Schnee oder Regen kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht mit dem Fernstudium angefangen, aber ich habe ja bereits eine abgeschlossene Ausbildung plus Studium. Ich habe damals am besten Dinge gelernt indem ich gelesen und mir das wichtigste zusammengefasst habe. Anschließend musste immer eine Person in meinem Umkreis dran glauben, die von der Materie keine Ahnung hatte. Der habe ich "das Ganze" dann erklärt und wenn es mir gelungen war so gut zu erklären dass derjenige "den Hauch einer Ahnung" hatte, dann war es meist auch ganz gut ;) (ich hoffe ihr könnt meinem Chinesisch hier folgen).

Was weiterhin für mich gut ist nach dem Lernen joggen zu gehen und dann beim Joggen alles noch einmal gedanklich aufzurufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt fällt mir noch was ein. Wenn man also das laut Gesprochene einfach so nebenbei als mp3 aufnimmt und dann später in der U-Bahn oder beim Spazieren gehen oder sonst einer Gelegenheit sich wieder anhört.

Ich habe mein Fernstudium zwar noch nicht begonnen, aber das Laut aufsagen ist doch ein Renner und vielleicht probierte jemand diese Idee aus und schreibt schon mal einen Erfahrungsbericht.

Es kostet bestimmt ein wenig Überwindung aber vielleicht bringt es auch Etwas.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja auch nicht so sicher ob das eine gute Idee ist aber vielleicht für bestimmte Sequenzen ganz gut. Da in einem Fernstudium die Präsenzveranstaltungen zu kurz kommen. Vielleicht einfach nur die eigenen Zusammenfassungen dann nochmal als mp3 aufnehmen und anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was mich daran stört, ist die eigene Stimme zu hören.

Die klingt nämlich sch... :rolleyes:

Das denken viele von der eigenen Stimme, weil man diese anders (auch über den Kopf, nicht nur über die Ohren) hört, wenn man spricht, als wenn man das Gesprochene nach einer Aufnahme anhört. Ist aber nach meiner Erfahrung Gewöhnungssache. Ich mache ja seit einiger Zeit Videos (und früher auch schon mal Audio-Podcasts) und bin mittlerweile nur noch manchmal über die Stimme erschrocken. Das mag auch daran liegen, dass mir bei so einer Aufnahme viel andere Dinge auffallen, die verbesserungswürdig sind ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...