Zum Inhalt springen

Zeitaufwand, Anzahl der Module und Vorkenntnisse für ein Teilzeitstudium


Android

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (34 J) spiele mit dem Gedanken, ein Studium der Wirtschaftsinformatik zu beginnen. Bin selbst gelernter Fachinformatiker und hab einige Jahre Projekterfahrung.

Ich habe hier viel über den Zeitaufwand gelesen, welcher wohl bei 15 - 20 Stunden pro Woche liegt. Mich würde interessieren, wie viele Module ihr pro Semester mit diesem Aufwand bewältigt habt. Und wie lange euer Studium tatsächlich gedauert hat. Laut oncampus bzw. der Aussage eines Prof. sind es da 6 Module * 5 Semester. Um dies in einem angenehmen Zeitrahmen zu schaffen, sollte man ja fast 4 Module in Teilzeit belegen, oder? Ist dies machbar?

Die letzte Frage wäre, wie habe ihr eure Mathekenntnisse wieder auf ein würdiges Niveau gehoben?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Android,

dir geht es hier konkret um das Fernstudium bzw. Onlinestudium bei Oncampus, oder? - Ich habe deinen Beitrag mal in das Oncampus-Forum verschoben.

Ganz allgemein sind die 15-20 Stunden ein Richtwert, um ein Fernstudium in der für das Teilzeitstudium angegebenen Regelstudiendauer absolvieren zu können.

Je nach Anbieter gibt es da natürlich auch Unterschiede, aber insbesondere auch je nach Student, zum Beispiel Abhängig von den Vorkenntnissen, der Konzentrationsfähigkeit oder auch dem Anspruch an die Noten (um gerade so durchzukommen ist der Aufwand sicherlich geringer als wenn man mit 1,x bestehen möchte).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja ich möchte ein Studium bei Oncampus machen, aber meine Frage sind eher allgemeiner Natur, da sie sich ja auf jedes Teilzeitstudium anwenden lassen. Ich wollte schon ein breitgefächerte Antwort. Am Ende ist es doch an jeder Institution gleich, ich muss n-Module pro Semester wählen. Also ganz allgemein.