Zum Inhalt springen

IU erweitert Fernstudienprogramm um MBA


Empfohlene Beiträge

hallo kevin!

ich habe noch eine frage.

öhm. also nicht dass das jetzt für mich ein entscheidendes kriterium wäre. aber da es sich mit nem tablet sicher netter lernt, als mit einem normalen pc oder laptop, fände ich das ipad schon extrem praktisch.

unter http://www.iubh-fernstudium.de/iubh-ipad-aktion-2013.php sind die genauen bedingungen aufgeführt. allerdings ist dort nur die rede vom "bachelor in betriebswirtschaft" und dem "master in general management". das neue mba-fernstudium ist dort (noch?) nicht erwähnt.

auf eurer mba-startseite unter http://www.iubh-fernstudium.de/unsere-fernstudiengaenge/fernstudium-master-of-business-administration.php wird oben aber explizit mit der ipad-aktion geworben.

kann ich also davon ausgehen, dass ich das ipad bekome, wenn ich mich bis spätestens 30.06. für das ab september beginnende mba-studium einschreibe? :)

danke dir für eine kurze bestätigung!

viele grüße

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hallo Anne,

die zuständige Kollegin ist aktuell im Urlaub und wir versuchen die Termine gerade "zu finden".

Wir melden uns dann gerne wieder, sobald wir sie haben. :)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

und hier bekommst du direkt man ein paar Termine.

Eine kleine Erläuterung noch: Ab September werden wir im MBA von einem Modell mit festen Terminen zu einem mit flexibler Kursteilnahme wechseln. Das bedeutet dann, dass Seminare mehrfach im Jahr angeboten werden und du deine Wunschtermine frei wählen kannst. Damit kommst du nicht in Probleme, wenn ein Wochenende mit Seminar mal komplett geblockt ist.

Alle weiteren Infos dazu gibt dir aber gerne auch unsere Studienberatung.

12./13.10.2013 - Leadership (Präsenz)

16.11.2013 - Internationales Marketing (Online)

14./15.12.2013 - Strategisches Management (Präsenz)

18./19.01.2013 - Change Management

01/02.02.2014 - Managing in a Global Economy (Präsenz)

15.03.2014 - Managerial Economics (Online) (to be confirmed)

12./13.04.2014 - Innovation and Entrepeneurship

26./27.04.2014 - Leadership (Präsenz)

14.06.2014 - Internationales Marketing (Online)

12./13.07.2014 - Change Management (Präsenz)

26./27.07.2014 - Strategisches Management (Präsenz)

30./31.08.2014 - Managing in a Global Economy (Präsenz)

(...)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

super, vielen Dank für die Termine!

Und gut zu wissen, dass man an die Termine nicht mehr zwangsläufig gebunden ist.

Ist Change Management im Januar sowie Innovation & Entreupreneurship im April Online oder Präsenz?

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne,

sorry, glatt vergessen: Die zweitägigen Veranstaltungen sind immer Präsenzseminare (Samstag/Sonntag), die eintägigen Veranstaltungen immer Online-Präsenztage.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Phillip,

ich weis nicht, ob der Thread noch aktuell genug ist, aber ich probier es einfach mal.

Ich habe mich bereits vor einem halben Jahr entschieden an der IUBH zu studieren und zwar den Master in General Management.

Ich habe keinen betriebswirtschaftlichen Bachelor gemacht, aber würde aufgrund meiner Berufserfahrung in diesem Bereich zugelassen werden.

Nun bin ich jedoch am überlegen, ob nicht auch der MBA etwas für mich wäre und habe noch ein paar Fragen.

Ausschlaggebend für mich ist, dass der MBA auch die persönlich für mich am wichtigsten Fächer des Masters und zudem auch 50% der Fächer auf Englisch enthält.

Eine erste Frage wäre bezüglich meines Alters, da ihr von einem Durchschnittsalter von ca. 30 ausgeht. Ich werde dieses Jahr 25 und habe bereits während meines Bachelorstudiums Berufserfahrung in Konzernen, Unternehmensberatung usw. gesammelt. Derzeit arbeite ich in einem Online-Unternehmen und akquiriere und betreue dort die Direktpartner. Ich habe noch keine leitende Position, aber möchte natürlich gerne dahin kommen :)

Denkst du, ich bin zu jung für den MBA bzw. kann ich auch mit 25 schon genug für die Präsenzwochenenden mit einbringen?

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Präsenztermine, es heißt ja es sind insgesamt 5 Wochenenden aber bei Finanzmanagement und Performance Measurement steht "Präsenz frei wählbar". Heißt das man kann sich aussuchen, ob man ein Präsenzseminar besucht oder nicht?

Ich interessiere mich für die Teilzeitvariante in 3 Jahren. Wie könnte nun konkret das Jahr 2014 / 2015 / 2016 aussehen wenn ich sagen wir mal das Studium zum 1. März 2014 beginne? Ich habe bereits gelesen, dass erst 50% des ersten Semesters abgelegt werden, dann 50% des zweiten Semesters usw... Mir ist aber nicht ganz klar, wie sich das dann mit der Reihenfolge der Termine verhält, da diese ja nicht wirklich chronologisch angeordnet sind :confused: Für mich ist wichtig zu wissen, wie viele Präsenseminare ich in welchem Jahr habe um das berufliche planen zu können. Ich würde mich für die Teilzeitvariante entscheiden, eben um die Präsenztermine möglichst auf alle 3 Jahre verteilt zu haben.

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Prüfungen. Beim Master werden ja fast alle Prüfungen in Form einer Klausur abgelegt. Im MBA stehen mehr Fallstudien im Vordergrund. Wie kann ich mir den Ablauf dann vorstellen? Ich bekomme Bücher zu jedem Fach, die ich zusammen mit den Vodcasts usw. durcharbeite, damit ich für das Präsenzwochenende inhaltlich vorbereitet bin? Lernen wir dann an dem Präsenzwochenende auch inhaltlich noch etwas neues oder werden die vorher angeeigneten Inhalte dort dann an einer Fallstudie mit den Mitstudenten angewendet? Und die schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie muss dann im Nachhinein abgegeben werden? Gibt es dazu dann Abgabefristen usw? Und wie viele Seiten umfasst eine schriftliche Fallstudie durchschnittlich? Unter einer Klausur kann ich mir mehr vorstellen, deswegen die vielen Fragen :)

Ob nun der Master oder der MBA für mich besser geeignet ist, muss ich am Schluss dann selbst entscheiden :) Aber kannst du vom "Anspruch" her noch deine Meinung dazu sagen? Also ist es deiner Meinung nach im MBA anspruchsvoller gute Noten für die 90 ECTS zu bekommen als im Master für die 120ECTS? Ich möchte einen Abschluss auf keinen Fall geschenkt bekommen, aber ich würde gerne abschätzen ob sich Master und MBA ungefähr auf dem gleichen Level bewegen oder es sehr große Unterschiede gibt.

So, dass war's erstmal. Wie du siehst habe ich noch viele Fragezeichen :confused: und möchte mich gerne, wie wahrscheinlich alle Studenten, für den "richtigen" Studiengang entscheiden :lol:

Vielleicht kannst du ja ein bisschen Licht ins Dunkle bringen...

Vielen Dank & liebe Grüße

Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe gerade bemerkt, dass Phillip ja nur bis Juli 2013 für die IUBH zuständig war :(

@ Markus: Sollte ich dann lieber einen neuen Thread aufmachen, den mir dann ein neuer Mitarbeiter der IUBH beantworten kann?

Natürlich nehme ich auch gerne Tips und Erfahrungswerte von aktuellen Studenten der IUBH als Infos an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terry,

Philipp ist noch immer bei uns, jedoch betreut er nun ein neues Projekt.

Gerne helfe ich dir bei deinen Fragen.

Eine erste Frage wäre bezüglich meines Alters,...

Denkst du, ich bin zu jung für den MBA bzw. kann ich auch mit 25 schon genug für die Präsenzwochenenden mit einbringen?

Terry

Ich kann dich beruhigen, unsere aktuellen MBA Studenten sind vom Alter her recht unterschiedlich. Es ist schon richtig dass der Großteil um die 30 Jahre alt ist, jedoch haben wir auch jüngere und ältere Studenten.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Präsenztermine, es heißt ja es sind insgesamt 5 Wochenenden aber bei Finanzmanagement und Performance Measurement steht "Präsenz frei wählbar". Heißt das man kann sich aussuchen, ob man ein Präsenzseminar besucht oder nicht?Terry

Die 5 Wochenenden sind Pflicht. Wir bieten unseren Studenten jedoch eine Übersicht mit verschiedenen Terminen für die jeweiligen Veranstaltungen. Den Termin kannst du hierbei selbst wählen, musst jedoch an jeder der Pflichtveranstaltungen einmal in deinem Studium teilnehmen.

Folgende Module haben eine Pflicht-Präsenzveranstaltung:

Leadership, Strategisches Management, Change Management, Innovation and Entrepreneurship und Managing in a Global Economy

Die Wahl des Termins erfolgt hierbei über unser Campus Management System CARE. Nach Wahl des Kurses folgt eine Abfrage des gewünschten Termins. Du musst dich jedoch nicht direkt bei Einschreibung für einen Termin entscheiden, sondern kannst dich hierbei bis zu 8 Wochen vor dem Termin anmelden. Eine Abmeldung ist ebenfalls in diesem Zeitraum möglich.

Für die Module Finanzmanagement und Performance Management gibt es keine Präsenzveranstaltung in Bad Honnef, sondern fakultative online Vorlesungen. Die Klausuren werden regulär am gewünschten Prüfungszentrum geschrieben.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie sich das dann mit der Reihenfolge der Termine verhält, da diese ja nicht wirklich chronologisch angeordnet sind :confused: Für mich ist wichtig zu wissen, wie viele Präsenseminare ich in welchem Jahr habe um das berufliche planen zu können.Terry

Die Reihenfolge der Module organisierst du selber, da du ja verschiedene Termine für die Präsenzveranstaltungen zur Wahl hast. Du weist also wann die Veranstaltung ist und kannst bis dahin das Modul durcharbeiten. In der Teilzeitvariante ist es für dich wichtig daran zu denken, dass du pro Semester auf deine 15 ECTS kommst. Auf 3 Jahre gesehen hast du also ausreichend Zeit für alle Module.

Im MBA stehen mehr Fallstudien im Vordergrund. Wie kann ich mir den Ablauf dann vorstellen? Ich bekomme Bücher zu jedem Fach, die ich zusammen mit den Vodcasts usw. durcharbeite, damit ich für das Präsenzwochenende inhaltlich vorbereitet bin? Lernen wir dann an dem Präsenzwochenende auch inhaltlich noch etwas neues oder werden die vorher angeeigneten Inhalte dort dann an einer Fallstudie mit den Mitstudenten angewendet? Und die schriftliche Ausarbeitung der Fallstudie muss dann im Nachhinein abgegeben werden? Gibt es dazu dann Abgabefristen usw? Und wie viele Seiten umfasst eine schriftliche Fallstudie durchschnittlich?Terry

Neben dem Skript im Buchform und als .pdf stehen dir die Vodcasts, Podcasts, ClixFragen und die optionalen online Vorlesungen zur Verfügung, welche du dir auch als Aufzeichnung anschauen kannst. Wir geben natürlich auch Hinweise zur Literatur. An den Wochenenden wird der Inhalt der Module bearbeitet und wiederholt und durch verschiedene didaktische Methoden geübt. Natürlich lernst du dort auch etwas Neues. Jeder Dozent gestaltet den Ablauf der Fallstudien etwas anders, du wirst die Ausarbeitung und Abgabe aber nicht an dem Wochenende komplett machen.

Also ist es deiner Meinung nach im MBA anspruchsvoller gute Noten für die 90 ECTS zu bekommen als im Master für die 120ECTS? Terry

Ich denke dass sich beide von der Schwierigkeit her auf einem recht anspruchsvollem Niveau befinden. Jeder hat doch so seine Stärken und Schwächen, ich persönlich stehe mit Statistik auf Kriegsfuss ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Du kannst dich auch gern telefonisch bei mir melden falls etwas unklar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...