Zum Inhalt springen

IU erweitert Fernstudienprogramm um MBA


Empfohlene Beiträge

Hallo Kevin,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ein paar Fragen sind jetzt im nachhinein nochmal entstanden, ich schreibe sie einfach mal hier, damit möglichst viele was von den Infos haben :)

Wenn dann immer noch fragen offen sind, melde ich mich telefonisch bei dir.

Man kann die Reihenfolge frei entscheiden und muss drauf achten dass man pro Semester 15ECTS sammelt - find ich super!

Die Vollzeitvariante ist ein bisschen zu viel für mich, die Teilzeitvariante jedoch ein bisschen lange. Könnte ich dann eine "Zwischenversion" machen mit der Vollzeitvariante + das eine Jahr kostenlose Verlängerung in Anspruch nehmen.

Das Vollzeitjahr würde ungefähr so aussehen:

26./27. April: Leadership (Präsenz)

12./13. Juli: Change (P)

30./31. August: Managing (P)

27./28. Sept: I&E (P)

11. Oktober: Management (Online)

16. November: Int. Management (Online)

14./15. Dezember Strateg. Management (P)

+ anschließend Spezialisierung und Abschlussarbeit

Das ist mir etwas zu viel. Wenn ich die Vollzeitvariante nehme und ein Jahr verlängere, kann ich dann die Module auch frei wählen und etwas auseinanderziehen, sodass ich nicht in einem Jahr 5 Präsenzveranstaltungen habe, sondern vielleicht in 1,5 Jahren und danach dann die Spezialisierung und Abschlussarbeit mache? Ich hoffe du verstehst was ich meine :) So würde ich nicht ganze 3 Jahre brauchen, es aber auch nicht in 1,5 Jahren durchziehen müssen und wäre etwas flexibler. Ich weis nicht ob das so möglich ist aber es wäre perfekt für mich :lol:

Und dann nochmal zu den Fallstudien: Kannst du ungefähr sagen wie viele Seiten so eine Ausarbeitung umfasst? Ist ja ein Unterschied, ob das dann in 6 Seiten zusammengefasst wird oder eine Ausarbeitung eher einer Hausarbeit mit 25 Seiten entspricht. Nur damit ich den zeitlichen Aufwand nach dem Präsenzwochenende für ein Modul einschätzen kann...

Und zur Berufserfahrung habe ich auch noch eine Frage. Müssen die 2 Jahr am Stück erfolgt sein? Ich habe bisher 1,5 Jahre nachweisliche Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen während meines Bachelorstudiums. Jetzt arbeite ich als Werkstudentin in einem Online Unternehmen bisher noch Vollzeit, würde dann aber auf ca. 60% - 70% reduzieren, um mich auch auf das Studium konzentrieren zu können. Ist es in Ordnung, wenn ich so dann auf 2 Jahre Berufserfahrung komme?

So, das wars erstmal mit Fragen :)

Vielen Dank & liebe Grüße

Terry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Terry,

Wenn ich die Vollzeitvariante nehme und ein Jahr verlängere, kann ich dann die Module auch frei wählen und etwas auseinanderziehen, sodass ich nicht in einem Jahr 5 Präsenzveranstaltungen habe, sondern vielleicht in 1,5 Jahren und danach dann die Spezialisierung und Abschlussarbeit mache? Ich hoffe du verstehst was ich meine :) So würde ich nicht ganze 3 Jahre brauchen, es aber auch nicht in 1,5 Jahren durchziehen müssen und wäre etwas flexibler. Ich weis nicht ob das so möglich ist aber es wäre perfekt für mich :lol: Terry

Richtig, du kannst das so planen wie du es zeitlich am besten hinbekommst, die Reihenfolge der Module kannst du dabei quasi selbst bestimmen. Natürlich steht dir die Verlängerung als flexible Option zur Verfügung.

Und dann nochmal zu den Fallstudien: Kannst du ungefähr sagen wie viele Seiten so eine Ausarbeitung umfasst? Ist ja ein Unterschied, ob das dann in 6 Seiten zusammengefasst wird oder eine Ausarbeitung eher einer Hausarbeit mit 25 Seiten entspricht. Nur damit ich den zeitlichen Aufwand nach dem Präsenzwochenende für ein Modul einschätzen kann...Terry

Wir geben eine Empfehlung von 7-10 Seiten an die Dozenten weiter, es liegt jedoch bei den Dozenten diese Empfehlung anzupassen. Es ist wirklich nicht leicht dies zu verallgemeinern, da dies natürlich auch von der Fallstudie abhängt.

Und zur Berufserfahrung habe ich auch noch eine Frage. Müssen die 2 Jahr am Stück erfolgt sein?Terry

Nein, die 2 Jahre müssen in Summe nachgewiesen werden. Dabei zählen keine Praktika oder Ausbildungen, aber z.B. 4 Jahre Teilzeit 50%.

Beste Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kevin,

ich habe drei Fragen an dich:

Ist das Teilzeitstudium (60 cp) auf 24 Monate begrenzt oder besteht die Möglichkeit, den Zeitraum wie bei vielen anderen Hochschulen zu verlängern?

Da ich Offizier der Bundeswehr mit Studium bin, möchte ich das ganze gerne berufsbegleitend durchführen. Ich habe am Bundessprachenamt in Köln als auch in Hamburg einen jeweils 4 wöchigen Englischkurs mit SLP Prüfung (Standardisiertes Leistugnsprofil) absolviert. Gibt es die Möglichkeit diesen anerkennen zu lassen? Ggf. mit entsprechender Erklärung seitens des Bundessprachenamtes?

Verstehe ich das richtig, dass der Studienbeginn nicht festgeschrieben ist, jedoch der 01.05 anzustreben ist?!

Vielen Dank schon mal für die Auskunft!! Und ich hoffe die Fragen wurden nicht bereits beantwortet :blink:

Manuel

Bearbeitet von Manuel84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel84,

herzlichen Dank für dein Interesse an unserem Fernstudienangebot.

Zu deinen Fragen:

Ist das Teilzeitstudium (60 cp) auf 24 Monate begrenzt oder besteht die Möglichkeit, den Zeitraum wie bei vielen anderen Hochschulen zu verlängern?

Alle unsere Zeitmodelle können kostenfrei verlängert werden, in der 60 ECTS MBA-Variante um weitere 12 Monate. Zudem hast du die Möglichkeit ein Urlaubssemester einzulegen.

Da ich Offizier der Bundeswehr mit Studium bin, möchte ich das ganze gerne berufsbegleitend durchführen. Ich habe am Bundessprachenamt in Köln als auch in Hamburg einen jeweils 4 wöchigen Englischkurs mit SLP Prüfung (Standardisiertes Leistugnsprofil) absolviert. Gibt es die Möglichkeit diesen anerkennen zu lassen? Ggf. mit entsprechender Erklärung seitens des Bundessprachenamtes?

Aufgrund des hohen Englischanteils des Studiengangs ist ein Englischnachweis zwingend erforderlich. Dieser Nachweis muss per Toefl ibt oder IELTS erbracht werden. Dies ist eine Auflage der Akkreditierung des Studienganges. Wir haben da leider keinen Spielraum.

Verstehe ich das richtig, dass der Studienbeginn nicht festgeschrieben ist, jedoch der 01.05 anzustreben ist?!

Du kannst deinen Starttermin frei wählen, der 01.05. war letztes Jahr nur der Starttermin des Studienganges. Mittlerweile beginnen unsere MBA Studenten wie es Ihnen zeitlich am besten passt.

Beste Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

- Bedeutet das, dass ich theoretisch zum nächstmöglichen Termin anfangen kann, im Sommer dienstlich bedingt für ca. 3 Monate pausieren bzw. die entsprechenden Prüfungen aufschieben kann um sie dann am Ende dranzuhängen?

- Bei einer Bewerbung für den MBA erfolgt ja mit Sicherheit ein Vorstelungsgespräch/Bewerbungsgespräch, kannst du mir sagen wie konkret dies aussieht und worauf es hier ankommt? Oder ist schon direkt bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen eine Einschreibung möglich?

Danke nocheinmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

- Bedeutet das, dass ich theoretisch zum nächstmöglichen Termin anfangen kann, im Sommer dienstlich bedingt für ca. 3 Monate pausieren bzw. die entsprechenden Prüfungen aufschieben kann um sie dann am Ende dranzuhängen?

Du schreibst dich ein und wählst deinen Starttermin, dieser kann recht zeitnah sein. Wenn du im Sommer ein Urlaubssemester einlegen möchtest pausiert das Studium 6 Monate. Man kann nicht nur 3 Monate aussetzen. Du kannst aber das Studium einfach laufen lassen und am Ende 3 Monate dran hängen, das wäre ja quasi das gleiche. Die kostenlose Verlängerungsmöglichkeit ist ja genau dafür gedacht.

- Bei einer Bewerbung für den MBA erfolgt ja mit Sicherheit ein Vorstelungsgespräch/Bewerbungsgespräch, kannst du mir sagen wie konkret dies aussieht und worauf es hier ankommt? Oder ist schon direkt bei Vorlage aller erforderlichen Unterlagen eine Einschreibung möglich?

Grundsätzlich wählte der Großteil der MBA Studenten vorab eine telefonische Beratung um sich umfassend zu informieren. Wir hatten zwar auch persönliche Gespräche, diese sind aber nicht in irgendeiner Art "Pflicht". Für die Einschreibung musst du dich online anmelden, bekommst von uns die Vertragsunterlagen und schickst diese mit den notwendigen Dokumenten per Rückkuvert zurück. Wir prüfen diese dann und benachrichtigen dich über die erfolgreiche Immatrikulation.

Viele Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...