Zum Inhalt springen

Fernstudium in der IT-Welt lohnenswert oder nicht


codecasa

Empfohlene Beiträge

ja ich habe bei Gigajob geschaut, und da ist meistens ein abgeschlossenes Studium als vorraussetzung.

Ich denke, damit hast du schon eine gute Info, wo die Messlatte hängt. Und welche Chancen du vermutlich ohne Ausbildung nur mit einem Fernlehrgang haben würdest.

Ich habe noch mehr programmiert auch android Apps leider teilweis verloren gegangen :(

App-Programmierung ist sicherlich im Trend. Hier würde ich versuchen, mich zu entwickeln und richtig gut zu werden (übrigens gibt es dazu auch einen Fernlehrgang - siehe http://www.zfu.de/lehrgang.php?ZulNr=681312). Vielleicht hättest du hier sogar als Quereinsteiger ganz gute Chancen auf dem aktuellen Markt - sofern du richtig gut bist.

Auch 6 7 Webseiten hatte ich programmiert mit PHP etc.

Dass haben sehr viele und hilft alleine vermutlich nicht so sehr weiter.

Also eine Ausbildung könnte ich mir jetzt noch vorstellen aber dann pronto

Dann gib Gas! Meiner Meinung nach würdest du damit die beste Ausgangslage für weitere Entwicklungen schaffen. Und nebenher kannst du dich ja zum Beispiel in die App-Entwicklung rein knien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Es gibt glaube ich, auch wenn ich mir da nicht 100% sicher bin, bei manchen IHKs die Möglichkeit die Prüfung zum Fachinformatiker ohne Ausbildungsplatz anzutreten.

Aber nur, wenn das 1,5-fache der gewöhnlichen Ausbildungszeit im Beruf gearbeitet wurde. Das liegt wohl hier nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informatikkaufmann kommt mir nicht in die Tüte :) Schuster bleib bei den Leisten hhhhhhhhhhh

Und wenn ich mittlere Reife oder Fachhochschulreifer per Fernstudium absolviere, und nebenbei an meinen Projekten arbeite.

Und dann eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker suche ??????? das wäre wohl noch der beste Weg.

Sehe ich das richtig ?

Also mit mit der Prüfung bei der IHK iss es wohl nix wenn mann 1,5 Jahre Berufspraxis brauch.

Achja mich Interessieren diese MOOCs :) könnte ich ja auch wärend dieser Zeit machen.

Gibt es da gute Quellen Portale etc. und haben Diese MOOCs Gewicht ? gibt es Zertifikate ???????

Und was meintest du "jedi" mit Bachelor ?????????? kann man den einfach so machen ????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja mich Interessieren diese MOOCs :) könnte ich ja auch wärend dieser Zeit machen.

Gibt es da gute Quellen Portale etc. und haben Diese MOOCs Gewicht ? gibt es Zertifikate ???????

Und was meintest du "jedi" mit Bachelor ?????????? kann man den einfach so machen ????????????

Da kann jeder mitmachen. Anfang April fängt was mit Datenbanken an. Es gibt am Ende ein Zertifikat, wenn man über 50% der Punkte erreicht. Ansonsten nur eine Teilnahmebescheinigung.

https://openhpi.de/course/sql

Wenn du nach solchen Kursen weitermachen willst, ist ein Studium zum Bachelor sinnvoll. Denk erstmal an den Berufseinstieg, um ein sicheres Einkommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ich war eben gleichzeitig auf der openHPI-Seite und habe mir Videos angesehen und mich gleich registriert und für den Dantenbank-Management-Kurs eingeschrieben :) SQL hab ich auch schon Erfahrungen gemacht bis auf den Statistischen Syntax etc bin ich fit :)

also muss mann nicht an die Uni? was ist mit Hochschulreife ?

Wie meist du das mit: ist ein Studium zum Bachelor sinnvoll und Denk erstmal an den Berufseinstieg, um ein sicheres Einkommen zu haben. ???????????

Was empfielst du mir ?????? hört sich gut an diese MOOCs kaum zu glauben das das alles gratis ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum belegen dieser Onlinekurse brauchst du keinen Abschluss, du bekommst i.d.R. ein Zertifikat wenn du gewisse Onlineübungen absolvierst. WIe angesehen das ist liegt bei den Arbeitgebern, da du im Prinzip bei den Onlineprüfungen unüberwacht bist und auch spicken kannst (von irrelevant über Fleißkärtchen bis Hochachtung ist da theoretisch alles möglich ;) ).

Es gibt immer wieder mal Kurse an Unis die man so belegen kann und dann ein Zertifikat bekommt, häufig jedoch mit Prüfung vor Ort (z.B. Weiterbildungskurse oder Akademiestudium in Hagen). Allerdings wirst du so etwas z.B. nie auf ein Studium angerechnet bekommen wenn du die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium selbst nicht erfüllst. Ich denke Jedi wollte mit der Äußerung über den Bachelor auf die Möglichkeit eingehen über einen Berufsabschluss + Berufserfahrung später ein Studium aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...