Springe zum Inhalt
SeppMaja

Wie lernt ihr effektiv?

Empfohlene Beiträge

Gten Abend,

mich würde mal interessieren, wie ihr am effektivsten lernt. Lest ihr euch das Skript zuerst durch und schreibt euch dann eine Zusammenfassung? Oder formiert ihr euch selbt Fragen zum Text?

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Welche Methoden nutzt Du denn bislang? Es gibt da wohl nicht den "Königsweg", der für alle gleichermaßen passen würde.

Manchen hilft es, selbst Zusammenfassungen zu schreiben. Andere nutzen die Übungsaufgaben, um ihr Wissen zu festigen. Wieder andere beschriften Karteikarten mit den wichtigsten Inhalten. Eine weitere Gruppe kann besonders dann gut neue Inhalte aufnehmen, wenn sie sie hört, während andere am liebsten etwas "machen" und z.B. selbst Experimente durchführen, wenn sich dies anbietet. Es ist schon ganz wichtig, dass Du die Lernform findest, die zu Dir und Deinem Lerntyp am besten passt.

Es gibt im Netz auch ein paar Lerntypen-Tests, bei denen Du herausbekommen kannst, zu welchem Lerntyp Du am ehesten gehörst. Die meisten Menschen sind "Mischtypen", so dass es lohnend ist, seine Lernmethoden an diesen Typen auszurichten.

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

Viel Erfolg beim Ausprobieren der verschiedenen Lernmethoden und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch ein Unterforum zum Thema Lernen. Wenn du dort etwas stöberst, wirst du auf eine Menge Tipps stoßen:

http://www.fernstudium-infos.de/lernen-technik-methoden/

Geht es dir speziell nur um die IUBH? - Ansonsten würde ich deinen Beitrag auch gerne in das gerade genannte Unterforum verschieben, da ich meine, dass es dort besser passen würde (da eher allgemein).

Noch eine Frage: Geht es dir wirklich vor allem darum, effektiv zu lernen? Dann finde ich zum Beispiel ausführliche Zusammenfassungen (ggf. mehrfach, zum Beispiel handschriftlich und am PC, oder die Zusammenfassungen nochmal zusammenfassen) einen guten Weg. Möchtest du aber sehr effizient lernen, ist diese Methode evtl. nicht so gut geeignet, da sie sehr zeitaufwändig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es schon speziell um die Skripte der IUBH und diese sind m.M. nach schon sehr komprimiert. Eine Zusammenfassung davon zu schreiben, lohnt nicht wirklich.....lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mir geht es auch sehr um die Effizienz beim lernen, da Zeit ein knappes Gut ist :-)

habe z.B. beim Skript BuB 2 mir zusätzlich zu den Selbstkontrollen, noch weitere Fragen selbst formuliert Die Fragen und Antworten auf separate Blätter gedrucktvund versuche damit mal zu lernen. Vlt. lohnt es sich auch diese auf Karteikarten zu drucken.

Würde mich einfach mal interessieren, wie es andere IUBH Studenten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriert ihr euch eigentlich hauptsächlich auf ein Fach oder lernt ihr parallel mehrere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei mir auf das Fach an sich an. Momentan hab ich z.B. Mathe, Statistik und Steuerlehre nebeneinander laufen. Das aber nur weil ich Mathe und Statistik über einen längeren Zeitrum "ziehe" und entsprechend ein Modul haben möchte, das ich zum nächsten Termin schreibe bzw. es zumindest anstrebe zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehst du bei den Skripten vor, liest du sie dir zu Beginn durch und machst dann eine Zusammenfassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten Skripten hab ich erst beide Skripte gelesen und dann nacheinander die Zusammenfassung geschrieben. Jetzt bei Steuerlehre schreib ich die Zusammenfassung schon während des Lesens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gutes Übungsbuch als Ergänzung zur Buchführung und Bilanzierung 2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich nocht Übungsbücher. Sind die Skripte, Vodcast usw. von der IUBH nicht ausreichend ? ... oder sogar schlecht zu verstehen :/ Hoffe nicht :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...