Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Klapperstrauß

Erfahrungsberichte zur HWTK Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Recherche nach einem geeigneten Masterstudiengang bin ich u.a. auch auf den Master "Business and Organsiation" der HWTK Berlin gestoßen. Bislang war mir die HWTK nicht wirklich ein Begriff, sie scheint wohl noch recht neu zu sein. Hat evtl. jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt?

Der Master trägt zudem den Vermerk, dass er wohl von ACQUIN akkreditiert und staatlich anerkannt, von der ZFU jedoch nur vorläufig zugelassen ist. Weiß jemand, an welche Bedingungen das geknüpft ist bzw. welche Auflagen zu erfüllen sind?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wenn ein Lehrgang bzw. Studiengang durch die ZFU vorläufig zugelassen wird bedeutet dies, dass noch nicht alle Unterlagen vorgelegt wurden, aber von dem, was geprüft wurde davon auszugehen ist, dass die Zulassung auch auf Dauer erfolgen wird. Die endgültige Zulassung erfolgt dann, wenn das Material komplett erstellt und eingereicht wurde.

Ist denn die Akkreditierung durch die ACQUIN schon abgeschlossen? - In der ACQUIN-Datenbank konnte ich den Studiengang nicht finden.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

zumindest beim Bachelorstudiengang ist vermerkt, dass die Akkreditierung in Vorbereitung ist. Für mich ist jedoch auf der Homepage der HWTK ersichtlich, dass dies auch beim Master der Fall ist. Wäre natürlich irgendwie logisch, aber ich kann es wie gesagt nicht dort erkennen. Lasse mich aber gerne korrigieren, vielleicht brauche ich einfach nur eine Brille: http://www.hwtk.de/

Mich verwirrt dies alles insofern etwas, als dass ich nicht weiß, was genau die Konsequenzen sind, falls ich dort nun ein Studium aufnehme und die HWTK die Akkreditierung und/oder die ZFU-Zulassung dann doch nicht erhalten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich verwirrt dies alles insofern etwas, als dass ich nicht weiß, was genau die Konsequenzen sind, falls ich dort nun ein Studium aufnehme und die HWTK die Akkreditierung und/oder die ZFU-Zulassung dann doch nicht erhalten sollte.

Hier hast du zwei Möglichkeiten:

1. Abwarten, bis Akkreditierung und vollständige ZFU-Zulassung abgeschlossen sind.

2. Darauf vertrauen, dass es gut gehen wird. Ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen (Hinweis: Meine persönliche Meinung, dies bedeutet nicht, dass ich dir dazu raten würde, schon alleine rechtlich gesehen):

- Die vorläufige ZFU-Zulassung liegt vor, also hat die ZFU das Konzept und die bisher eingereichten Materialien "abgesegnet". Selbst wenn die weiteren Unterlagen Mängel aufweisen sollten, dürfte dies wohl nicht dazu führen, dass dem kompletten Studiengang die ZFU-Zulassung entzogen wird, sondern die ZFU würde die Hochschule wohl auffordern, die Mängel zu beseitigen, so dass sich die endgültige Zulassung allenfalls verzögern würde.

- Ähnlich bei der Akkreditierung. Es gibt ja drei Entscheidungen: 1. Akkreditierung ohne Auflagen, 2. Akkreditierung mit Auflagen, 3. Keine Akkreditierung. Für den dritten Fall müssten dann schon erhebliche Mängel vorhanden sein und ich würde meinen, dass auch hier die vorläufige ZFU-Zulassung ein Indiz ist, dass das Konzept grundsätzlich in Ordnung ist. Wobei die Akkreditierungsagenturen ggf. noch auf andere Dinge achten als die ZFU.

Such doch auch mal den Kontakt zur Studienberatung der HWTK und lass dich über den aktuellen Stand der Akkreditierung beraten und sprich auch offen über deine Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×
×
  • Neu erstellen...