Zum Inhalt springen

Einzelne Kurse/Module im Fernstudium mit ECTS ( im Technik / Ingenieur Bereich )


MichiDG

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade gesehen, es gibt an der AKAD einzelne Weiterbildungskurse welche mit ECTS bewertet werden

und dann auch später auf ein Studium angerechnet werden könnten.

Gibt es noch weitere Anbieter mit Kursen vor allem im Ingenieur und Technik Bereich ( z.B. Maschinenbau etc. ) welche auch mit ECTS bewertet werden und wo Prüfungen flexibel, also nicht nur im Sommersemester/Wintersemester Rhytmus geschrieben werden können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für die schnelle Antwort.

HFH kannte ich bereits, aber an der HFH kann man soweit ich das gesehen habe, eben nur in diesem SS / WS Rhytmus Prüfungen ablegen und nicht einfach egal wann Mitten im Jahr.

Wilhelm Büchner hab ich gerade angeschaut, hat leider nicht viel interessantes dabei ( außer Mathe ) was z.B. für ein technisches Studium interessant wäre, weil da fast überall Managment Geschichten dabei sind.

Gibt es vielleicht noch weitere, die wirklich rein technische Fächer anbieten wie z.B. Statik, Dynamik, Werkstoffe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der HFH kann man soweit ich das gesehen habe, eben nur in diesem SS / WS Rhytmus Prüfungen ablegen

Das stimmt wohl - ist das denn für dich ein Ausschlusskritierium? Vielleicht passen die Termine ja?

@DerAhnungslose: AKAD hatte MichiDG doch schon gefunden, siehe erster Beitrag in diesem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer individuellen Anfrage an WBH, Akad, HFH nach Zertifikatskursen in dem von dir konkret benannten Bereich auch ein individuelles Angebot für dich drin ist. Schliesslich liegen die Studienbriefe schon vor. Daraus können sicherlich individuelle Lernpakete geschnürt werden. Denn im Internet werden einfach nur die gängigen Sachen angeboten oder was die Marktforschung so als Idee hervorbrachte. Aber da geht bestimmt mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AKAD habe ich schon angefragt, ob man Kurse aus einem Bachelor Studiengang "rausziehen" könnte gegen individuelle Gebühren.

Geht leider nicht. Nur die offziellen, die auch unter Weiterbildung genannt sind.

Hatte auch gedacht das müsste eigentlich gehen, aber scheinbar ist das denen zuviel bürokratischer Aufwand oder vielleicht müssen die Kurse dann auch eine andere Zulassungsnummer von dieser Fernstudienstelle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Naja Ausschlußkriterium eigentlich ja, da ich gerne einen Anbieter hätte der viele Kurse anbietet und dort auch dann recht flexibel solche Kurse buchen möchte. Bei der HFH müsste ich dann wieder ein halbes Jahr warten, wenn ich mich zu was neuem entschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch gedacht das müsste eigentlich gehen, aber scheinbar ist das denen zuviel bürokratischer Aufwand oder vielleicht müssen die Kurse dann auch eine andere Zulassungsnummer von dieser Fernstudienstelle haben.

Bürokratischer Aufwand, Zulassungspflicht durch die ZFU - und dazu aber auch didaktische Gründe. Innerhalb eines Studiengangs oder auch Zertifikatslehrgangs beruhen die Studienbriefe ja auf einem didaktischen Gesamtkonzept. Und da kann man nicht einfach ein Heft zusammenhangslos raus nehmen, denn da könnten dann viele Teilnehmer nichts mit anfangen, besonders wenn dann auf andere Hefte konkret Bezug genommen wird. Die Anbieter sind meist schon bereit, individuelle Konzepte zu entwickeln, aber nicht für den einzelnen, sondern nur wenn es eine größere Zielgruppe gibt (zum Beispiel im Firmenkundengeschäft wird da eine Menge gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...