Zum Inhalt springen

Bachelor-Kompaktstudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen für Ökonomen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir noch einmal:

Als privater Fernstudienanbieter reagieren wir auf den Markt und die Nachfrage - und die Nachfrage ist da, auch wenn dies auf den ersten Blick für den Einen oder Anderen im Falle des Kompaktstudiengangs "exotisch" erscheint. Wir haben somit ein Angebot, das die verschiedensten Interessen und Voraussetzungen abdeckt.

Der Master of Engineering steht allen Wirtschaftswissenschaftlern und Ingenieuren offen, die einen ersten anerkannten Hochschulabschluss haben und sich auf Master Niveau im Grenzbereich zwischen Technik und Wirtschaft weiterqualifizieren wollen. Klar wäre hier durchaus eine weitere inhatliche Differenzierung möglich, da dieser Studiengang aber so was von gut angenommen wird, steht dies derzeit (unseres Wissens) nicht zur Debatte.

Beim Kompaktstudiengang handelt es sich im Grunde um ein "Anrechnungsangebot" für Ökonomen bzw. Ingenieure. Wer sich technische bzw. wirtschaftswissenschaftliche Inhalte aneignen und dabei nicht ohne Titel abschließen möchte (und nicht zwingend den Master braucht), ist hier richtig.

Um es komplett zu machen: Wir bieten seit Jahresanfang auch ein MINT Zertifikatsstudium Wirtschaftsingenieur an. Wer keinen oder einen anderen als oben erwähnten Hochschulabschluss hat und sich technisch auf Bachelor Niveau weiterbilden möchte, um sich "schnell" Grundlagenwissen (ohne akademischen Grad) aneignen möchte, geht diesen Weg.

Wer sich unsicher ist, welche Inhalte und welcher Abschluss, sprich welches Angebot, am besten passt, wird von uns gerne beraten :).

Mit Herrn Dr. Nikodemus hat die AKAD seit letztem Sommer einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der technischen Fernstudiengänge an Bord, das zeigt sich auch in unserem neuen Angebot der Technik :thumbup:

Noch mehr Grüße aus Stuttgart

Cathy Drescher und Hannes Hoffmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das sind doch mal antworten auf denen man aufbauen kann.

@AKAD Beratungsteam:

Was mich noch interessieren würden bzgl. dem M.Eng. Studiengang:

Wie ist hier der Anteil der aktuell Studierenden mit wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Hintergrund?

Danke und Gruß, Sunsight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Das ist doch schon mal eine sehr beachtliche Zahl.

Kann man denn auch schon sagen wie der Studiengang in der Freien Wirtschaft aufgenommen wird?

Ich würde mich nämlich im Anschluss sehr für den Studiengang interessieren da Ich eigentlich aus der Technik Schiene komme.

Gruß, Sunsight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunsight,

unsere letzte Studentenbefragung ergab, dass 82% der Absolventen nach zwei Jahre sicher sind, dass das Studium bei AKAD einen Karriereschub gab. Da dieser Studiengang recht frisch in unserem Programm ist haben wir basierend auf den M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen noch keine Rückmeldungen. Aber ich gehe davon aus, dass sich diese nicht großartig von unseren anderen Studiengängen unterscheiden wird.

Gerade die Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Technik ist im Moment ein sehr gefragter Markt, da man sich ein einseitiges Denken in der heutigen Wirtschaft nicht mehr erlauben darf. Durch ein Fernstudium sind Sie nie aus dem Beruf gegangen, haben also die praktische Erfahrung gesammelt und trotzdem einen anspruchsvollen Master gemeistert.:) Insofern haben Sie auch bei den "soft-skills" einen großen Pluspunkt gesammelt.

Meine Empfehlung ist: Fragen Sie einfach bei Ihrem oder Ihrem potentiell nächsten Arbeitgeber nach, ob ein solches Fernstudium von Relevanz für eine Beförderung/Neueinstellung wäre.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich auch gerne per Mail oder Telefon an mich wenden, damit wir Ihre individuellen Fragen klären können.

Viele Grüße aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...