Zum Inhalt springen

Studium mit 46... verrückt?


OldSchool1966

Empfohlene Beiträge

Hallo OldSchool

Nun meine Fragen:

bin ich verrückt?

Bin ich zu alt?

Ich habe nicht weiter gelesen, was andere dazu geschrieben haben.

Wenn DU es willst, bist du weder verrückt, noch zu alt. :)

Ich bin nur 3 Jahre jünger als du und mache gerade ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium in einem völlig neuen Beruf und habe mich ausserdem noch für einen Fernlehrgang angemeldet.

Immerhin muss ich noch über 20 Jahren arbeiten bis zur Rente - und das soll mir Spaß machen. ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo, junger Mann :lol:

Inzwischen bin ich auch schon einen ganzen Schritt weiter.

Ich stecke bereits mittendrin...im Studium.

Wenn auch nicht Wirtschaftspsycholgie, wie zuerst ins Auge gefasst.

Ich bin nun bei BWL mit Spezialisierungen Projektmanagement & IT- Management "gelandet".

Das gab es auf Bachelor- Niveau bist vor Kurzem noch nicht.

Just in dem Moment, als ich mich intensiver mit dem Thema Studieren befasst habe, wurde diese Ausrichtung von der IUBH ins Leben gerufen.

Und somit kann ich nun genau das machen, was ich machen wollte (und will), und was mich beruflich weiter bringt.

Was hast Du denn bisher gemacht?

Und, wohin soll die Reise gehen?

Und, welchen Fernlehrgang machst Du noch zusätzlich?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

manchmal ist es gut, etwas zu warten - dann eröffnen sich auf einmal völlig neue Wege/Möglichkeiten.

Ein Bachelor ist natürlich schon was. :)

Ich studiere Medizincontrolling im Bachelorstudiengang an einer privaten FH (zum Glück mit einem Stipendium meines Arbeitgebers, so dass die Kosten nicht ganz so hoch sind). Da habe ich auch BWL und VWL. ;)

Ich habe eine Ausbildung zur MTA (Labor) gemacht und danach ein Medizinstudium angefangen. Aber das war nicht meine Welt. Ich liebe Medizin, aber Patienten sind mir abgepackt in Röhrchen oder auf dem Papier lieber als in echt. :lol:

So, wie ich die Medizin und den Menschen sehe, könnte ich nicht gut arbeiten bei den Umständen, die die Budgetierung, die Dokumentation und der Arbeitsalltag in Kliniken vorgeben.

"Zufällig" (Zufälle gibt es ja gar nicht) bin ich über den Fernlehrgang "Psychologischer Berater/Personal Coach" gestolpert und habe mich dann für den Kurs "Personal- und Business-Coach" entschieden und mich gerade frisch angemeldet. Passt ganz gut, da ich im Sommer vorlesungsfreie Zeit und dann ein quasi Freisemester habe. So ist viel Zeit für die Studienbriefe und die Aufgaben und sogar das Seminar bekomme ich dann noch unter.

lg

P.S. bin weiblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuupppsss... sorry, wegen des jungem Mannes.

Habe versäumt in Dein Profil zu spickeln.

Wie ist das mit dem Coaching per Fernkurs?

Ich persönlich habe die Richtung Coaching, Change Management oder Wirtschaftspsychologie eventuell für den Master im Auge.

Da aber bis dahin noch eine Menge Wasser den Bach runter geht, ist die Idee noch sehr vage.

Wer weiss, was ich 2 - 3 Jahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Coaching per Fernkurs?

Weiß ich noch nicht. :lol:

Damals im Medizinstudium fand ich "Medizinische Soziologie" und "Medizinische Psychologie" höchst spannend. Da wurde auch viel über Kommunikation zwischen Arzt und Patient behandelt.

Durch das jetzige Studium tendiere ich eher in Richtung Gesundheitsökonomie und denke, so ein Kurs in Coaching ist nicht verkehrt, wenn man später a) mit Führungskräften und B) mit vielen Problemen (vor allem sinnvoller Umgang mit knappen Ressourcen) zu tun hat.

Das 5-tägige Praxisseminar soll auf jeden Fall gut sein und viel für die Praxis bringen.

Ich werde dann im Laufe der Zeit über den Kurs berichten.

Mal gucken, was es in 3 Jahren an Masterstudiengängen in meinem Bereich gibt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

mach es, Du hast nichts zu verlieren. Ich selbst bin 41 und habe vor einigen Jahren mit dem Studium (Geschichte) begonnen nach dem ich in meinem eigentlichen Beruf (Logistik) keine Erfüllung mehr gefunden habe. Es war die beste Entscheidung die ich bzgl. Weiterbildung bisher in meinen Leben gefällt habe.

Viel Glück :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...