Springe zum Inhalt
OldSchool1966

Aufstiegsstipendium Fernstudium - Erfahrungen & Tipps

Empfohlene Beiträge

OldSchool1966

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrungen bezüglich Ausftiegsstipendium und kann darüber berichten?

Ist vielleicht jemand hier anwesend, der ein Stipendium erhalten hat?

Freue mich über Infos.

Danke

Lg OldSchool1966


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Lernhilfentk

Ich hab´s- was genau möchtest Du denn wissen?


Telekolleg Fachhochschulreife - www.lernhilfentelekolleg.npage.de

B.A. Soziale Arbeit, ZFH - BASA-online - Hochschule Koblenz

MBA General Management, SHB - Business School Alb-Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OldSchool1966

Okay...ich geh ein wenig ins Detail.

Ich hab 1996 den Meister gemacht, und in 2005 - 2007 online studiert, jedoch keine 2 Fachsemester.

Heute bin ich 46, und würde gerne das Studium wieder aufnehmen, jedoch nicht mehr Wirtschaftsingenieuer sondern Wirtschaftspsycholgie (Favorit EuroFH oder SRH).

Seit 12/2012 bin ich auf ALG I (Jobsuche) und gemeinsam mit meinem Mann bekommen wir Aufstockung ALG II.

Frage 1: gibt es einen Notendruchschnitt, den ich angeben muss? Wenn ja, welchen? Gesamtnote Meister: 2,25, Theoertischer Teil: 1,75

Frage 2: spielt es eine Rolle, dass ich bereits ein paar Module abgeprüft habe, sprich schonmal im Studium war?

Frage 3: spielen meine Noten aus dem ersten Studium eine Rolle (positiv )? Leistungsnachweis kommt kommende Woche..ich kann mich nur noch an eine Note erinnern (ReWe I mit 1,7)

Frage 4: hat das Einfluss auf ALG II? Ich stehe ja nach wie vor dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, und bewerbe mich ja. Ich möchte nur die Zeit jetzt nutzen. Vom Warten wird's ja nicht besser für mich. ;)

Frage 5: wie stehen meine Chancen?

Das wären so die ersten Fragen...

Danke erstmmal.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lernhilfentk
Frage 1: gibt es einen Notendruchschnitt, den ich angeben muss? Wenn ja, welchen? Gesamtnote Meister: 2,25, Theoertischer Teil: 1,75.

Ja das muss ein 1,x Schnitt sein, und zwar in der Gesamtnote. Das kann der Meister sein, oder eine vorangegangene Ausbildung. Das steht aber auch auf der Homepage von denen. Mit Deinem Meister kommst Du da also nicht rein. Alternativ, so hab ich das gemacht, geht auch ein Empfehlungsschreiben vom Chef.

Frage 2: spielt es eine Rolle, dass ich bereits ein paar Module abgeprüft habe, sprich schonmal im Studium war?.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Am besten Du fragst dort mal nach, anrufen am besten. Ich denke aber eher nicht, weil es ja noch keine zwei Fachsemester waren.

Frage 3: spielen meine Noten aus dem ersten Studium eine Rolle (positiv )? Leistungsnachweis kommt kommende Woche..ich kann mich nur noch an eine Note erinnern (ReWe I mit 1,7).

Ne.

Frage 4: hat das Einfluss auf ALG II? Ich stehe ja nach wie vor dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, und bewerbe mich ja. Ich möchte nur die Zeit jetzt nutzen. Vom Warten wird's ja nicht besser für mich. ;).

Ja, das ist eine Einnahme. Vielleicht später auf das Stipendium bewerben, oder eben in den sauren Apfel beißen. Wenn Du wieder arbeitest, ist es dann aber von der Steuer befreit.

Frage 5: wie stehen meine Chancen? .

Kann ich Dir nicht sagen. Das kann Dir keiner beantworten. ;) Unmöglich ist es aber nicht, und daher, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, unbedingt bewerben.


Telekolleg Fachhochschulreife - www.lernhilfentelekolleg.npage.de

B.A. Soziale Arbeit, ZFH - BASA-online - Hochschule Koblenz

MBA General Management, SHB - Business School Alb-Schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OldSchool1966

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast.

Ich werde das wohl alles telefonisch abklären.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung