Zum Inhalt springen

Rechtsanwaltsfachangestellter


Rick83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, ob eine Fernschule eine Weiterbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten anbietet? Grundlage ist der mittlere Bildungsabschluss und eine Kaufmännische Ausbildung (z. B. Bürokaufmann o. ä.).

Danke für eure Hilfe.

Rick83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da muss ich leider passen. Ich kenne die Ausbildung nur als klassische Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. Einen Fernausbildung, selbst wenn es sie gibt, empfehle ich nicht. Als zukünftiger Rechtsanwaltsfachangestellter unterstützt man Anwälte. Deshalb die Frage was mit der Ausbildung erreicht werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten. Was genau möchtest Du denn damit machen (falls ich fragen darf :) )?

Ich würde gerne in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten. Mich würde aber zunächst interessieren, ob es eine Weiterbildung per Fernstudium gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeiten. Mich würde aber zunächst interessieren, ob es eine Weiterbildung per Fernstudium gibt.

Ich hatte damals, nach der mittleren Reife, einen Ausbildungsplatz zum Rechtsanwaltsfachangestellten. Habe mich allerdings für einen anderen Ausbildungsplatz und somit auch für einen anderen Beruf entschieden. Damals war dies eine 3 jährige Ausbildung. Das komplette erste Jahr hätte ich das einjährige Berufskolleg machen müssen, im Anschluss wäre es zwei Jahre lang eine duale Ausbildung gewesen. Meine Informationen sind bereits 17 Jahre her und ich kann nicht zu 100% bestätigen das diese so noch korrekt sind (evtl. erinnere ich mich sogar falsch), aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das so eine Ausbildung im Fernstudium angeboten wird.

Seinen Bankkaufmann, Schreiner, Gerüstbauer, Krankenschwester (um mal quer durch die Ausbildungsberufe zu gehen) kann man ja auch nicht im Fernstudium machen. Gerade diese Ausbildungsberufe leben ja von der dualen Herangehensweise. Theorie die mit Praxis vermittelt wird.

Ich denke du musst dir da schon einen Ausbildungsbetrieb suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht. Abgeschlossen habe ich Anfang 2007. Die Ausbildung ist meines Wissens nach nur in einem Ausbildungsbetrieb (Anwaltskanzlei) möglich und dauert 3 Jahre. Bei guten Noten ist es auch mit Einverständnis des Arbeitgebers möglich diese nach 2,5 Jahren abzuschließen, das habe ich gemacht.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich diese Ausbildung nicht mehr machen, es bestehen so gut wie keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung, in kleinen Kanzleien herrschen sehr schlechte Arbeitsbedingungen. Deshalb studiere ich seit Anfang 2010 Betriebswirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...