Zum Inhalt springen

Fachkaufmann Einkauf & Logistik als Fernstudiengang


Nevi81

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, ob es hier zwischenzeitlich einen Anbieter gibt, der den Fachkaufmann als Fernstudium anbietet?

Wenn nicht, hat jemand dann vielleicht Tipps, wie ich mich mittels eines Fernstudiums im Bereich Einkauf weiterbilden kann? Ich will und muss jetzt endlich etwas machen um weiterzukommen, aber in diesem Bereich finde ich nichts passendes. Lediglich den Industriefachwirt, der allerdings ja eher breit gestreut ist.

Danke und Grüße aus Nürnberg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich den Industriefachwirt, der allerdings ja eher breit gestreut ist.

Der Wirtschaftsfachwirt mit seinem Logistikteil in den HSQ ist da sicher näher am Fachkaufmann Einkauf/Logistik als der Industriefachwirt. Ist aber mit Marketing, etc. noch generalistischer.

Wenn nicht, hat jemand dann vielleicht Tipps, wie ich mich mittels eines Fernstudiums im Bereich Einkauf weiterbilden kann?

Es gibt wohl immernoch keinen Fernkurs, aber du hast die Möglichkeit zum Selbststudium. Auch für den Fachkaufmann Einkauf/Logistik gibt es konfektionierte Bücher.

z.B. ISBN 978-3470548739 und 978-3844264357

Dann noch Rahmenplan, Formelsammlung und Klausuren der letzten Jahre und das sollte dann bereits im Wesentlichen ausreichen. Wenn es wo hapert evtl mit Zusatzmaterial für Recht, Kostenwesen etc. nachhelfen.

Die Übergänge Fachkaufmann(wozu auch der Bibu gehört)/Fachwirt/(tech)Betriebswirt sind allerdings fließend.

Du könntest z.B. auch erst den Wirtschaftsfachwirt in einem Kurs machen und dann die spezifischen Prüfungen für den Fachkaufmann dann in Eigenleistung noch "nachholen". Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit die "Modulweise" anrechnen zu lassen das du für den anderen Abschluss nicht alle Klausuren machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Count Goldbeast,

vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Jetzt aber eine vielleicht etwas blöde Frage...kann ich den Fachkaufmann Einkauf/Logistik IHK wirklich komplett im Selbststudium machen, sprich ohne einen Kurs besucht zu haben? Mir geht es bei meiner Frage dabei nicht um die Machbarkeit; da ist man seines eigenen Glückes Schmied.

Mir geht es um die Zulassung zur Prüfung vor der IHK. Wird dort nicht der Nachweis über den Besuch eines Vorbereitungskurses verlangt? Ich bin da wie gesagt wirklich völlig unwissend, daher diese Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Hast du dir dann auch irgendwo Skripte aus einem Vorbereitungskurs besorgt, oder machst du das komplett über Bücher? Mir geht es um die Zusammenstellung bzw. wie man sich das am besten organisiert. Nicht dass man bei der Prüfung feststellt, dass man komplett am Stoff vorbei gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...