Zum Inhalt springen

Fachkaufmann Einkauf & Logistik als Fernstudiengang


Nevi81

Empfohlene Beiträge

Unter den Fachwirten ist der Wirtschaftsfachwirt der branchenübergreifende Allrounder, quasi der kleine Bruder vom staatl. gepr. Betriebswirt. Ich denke, dass du damit mehr Chancen hast. Schau dir zB mal die Stellenangebote an. Wirtschaftsfachwirte werden häufig gesucht, Fachkaufleute und andere Fachwirte viel seltener. Aber wenn es nur ein Zwischenschritt sein soll, ist es eh egal ob Fachkaufmann oder Fachwirt. Nur eröffnet einen der Wirtschaftsfachwirt mehr berufliche Alternativen, wenn es mit dem eigentlichen Ziel nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Count Goldbeast,

nachdem du mir vor einigen Wochen schon einige hilfreiche Hinweise und Tipps gegeben hast, wende ich mich nochmal an dich.

Ich habe mir mittlerweile mehrere Bücher (die du empfohlen hattest) zugelegt und mir auch den DIHK-Rahmenlehrplan zum Fachkaufmann gekauft.

Einige Kapitel habe ich schon durch. Nachdem ich aber nun mehrere Bücher und auch Skripte erstanden habe, die sich teilweise mehr oder weniger stark unterscheiden, weiß ich nicht mehr, woran ich mich halten bzw. was ich jetzt lernen soll.

An der Motivation liegt es ausnahmsweise absolut nicht, ich setze mich wirklich gerne hin und möchte lernen. Aber dann sitze ich vor drei oder vier Quellen und weiß nicht, woran ich mich orientieren soll.

Hast du vielleicht Tipps für mich, wie du das machst? Du machst den Fachwirt ja auch im Selbststudium, wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke schon mal!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hi

ja klar.

Also 1. maßgeblich ist natürlich der Rahmenplan. Mit der Taxonomie "kennen, verstehen etc" ist das nicht ganz einfach, weswegen die Antwort eigentlich heißt. "Alles lernen".

Aber: Wichtig sind auch Prüfungsfragen die bereits in vergangenen Klausuren drangekommen sind, diese Klausuren sind meist 65-80% Fragen die in ähnlicher Form bereits gestellt waren. Die Lösungshinweise sind dazu meist nicht so ausführlich wie das in der Prüfung aussehen soll, da hälste dich besser an das Kiehlbuch vom Stil her.
Die alten Prüfungen brauchst du später eh zum Üben, da wirste nicht drumrumkommen dir die Bögen zu organisieren im DIHK Shop, mit etwas Glück findest du sie irgendwo gebraucht, neu sind die mit 16,80€ pro Bogen ziemlich teuer.
Für die Fachwirte gibt es Repitoriumbände fertig zu kaufen mit alten Prüfungsfragen kompakt zusammengeschrieben, das für die "wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" (Fresow) kannst du für den Fachkaufmann auch benutzen, die Gliederung ist zwar anders, aber die Fragen können alle so 1 zu 1 auch kommen.

Auf Industriemeister2000.de gibt es eine "Skriptbase", da findest du Prüfungsfragen und paar Skripte für den Logistikmeister, die kannste dir auch ansehen.
Aber maßgeblich ist der Rahmenplan.

Wenn du 3-4 Bücher daliegen hast dann entscheide dich für die "Mehrheitsmeinung". Erstell dir selber ein eigenes kompaktes Skript nach dem Rahmenplan, d.h. schreib dir Zusammenfassungen.

Das sind bei einigen Sachen z.B. nur auswendige Definitionen, wie die "6R der Logistik". - Wenn nach der Nutzwertanalyse im Einkauf gefragt wird (sicher auch ein Evergreen) kann es sein das du nur eine Aufzeichnen musst in der Prüfung, es kann aber auch sein das du damit eine größere Sachaufgabe lösen musst nachdem du z.B. zuerst eine Kostenvergleichsrechnung durchgeführt hast, und Anschließend als Frage c:) "Erklären sie einen Nachteil dieser Methode". - Taxonomie dazu im Rahmenplan wäre kennen oder "durchführen".

Wichtig ist das du den Kern, also die wesentlichen Inhalte "kennst" und verstehst. D.h. du musst mit jedem Begriff der im Rahmenplan genannt ist etwas anfangen können.
Die Sachen mit "ausführlicherem Lernziel" über die solltest du reflektieren können, Fragen dazu kommen dann mit "Beschreiben sie" und dann werden mindestens 2-3 Sätze und ein Beispiel erwartet.


Beim Kapitel "Recht" weiß ich nicht ob Fallstudien dazu beim Fachkaufmann gefordert werden, deswegen schau dir die Prüfungen an, das mit dem Fälle lösen mit Gesetzbuch ist separate Übungssache, ebenso wie die Rechungswesen-Aufgaben Übungssache sind.


Für das Abfragewissen VWL/BWL war Zusammenfassungen schreiben aber am hilfreichsten, Karteikarten kann man sich zwar mit Abfragen, aber wichtig ist das man auch eigene Beispiele, Bilder und Sachen zum Kontext oder Sachen aus deiner Berufspraxis dazuhaust um das Verknüpfen zu können. Ca 50% der Fragen sind noch meist über auswendige Definitionen zu lösen, aber danach wird "Transferwissen" erwartet.

Ich hoffe das war irgendwie hilfreich. :P


Hast du vielleicht Tipps für mich, wie du das machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Skripte: 

 978-3-95887-115-1  (die Kompaktzusammenfassungen  (Vorschau http://www.amazon.de/gp/reader/3981543823/ref=sib_dp_bod_ex?ie=UTF8&p=S00B#reader-link)

978-3-95887-455-8  (Beschaffung und Logistik als "Modul" beim Handelsfachwirt.)

ich bin mir sicher diese Skripte wirst du gut mitnutzen können bei der Frage "was lernen?" - das basiert wie gesagt alles auf echten Prüfungsfragen, IHK Fortbildungen gibts ja mehrere, aber BWL ja nur eine. :P

Für den Fachkaufmann habe ich übrigens doch noch etwas "von der Stange" als  "kompaktskript" gefunden.  Das sieht für mich auch brauchbar aus.

http://www.fachkaufmanneinkauflogistik.de/lernunterlagen-fachkaufmann-fachkauffrau-einkauf-und-logistik/

 

Ich weiß, du denkst dir sicher "noch mehr Papierkram?" und ich weiß auch wie es ist den Schreibtisch voll zu haben - aber mit der Zeit wird weniger,  gerade am Anfang wenn man noch nicht den Horizont hat zwischen wichtig/weniger wichtig zu unterscheiden werden die hilfreich sein.  - und zum "schnell wiederholen" ist kompakt aufbereitetes Zeug immer besser als die 1000 Seiten Bücher.

Mit den "Wälzern" lernen und vertiefen, mit den kompakteren Skripten als "Leitmedien" dann die eigenen Unterlagen erstellen. Da das einzeln trocken wird in den anderen Stunden Rechnungswesen machen.  Jura erst grobübersicht, dann alle relevanten Gesetzestexte in den Büchern mal durchlesen (gääähnn), danach anfangen Fälle BGB,HGB zu lösen  -  Am Ende vor den Prüfungen dann nur noch wiederholen und alte Klausuren bearbeiten. - Das ist im wesentlichen meine Arbeitsmethodik.  jetzt rein für den Fachwirt. 

Im Rahmen meines "Studium Generale" hab ich auch noch Lektionen für den NHAD Psychologiekurs gemacht, Youtube haufen Tutorials/Vorlesungen/Vorträge geschaut, wieder mit Mathe angefangen und allgemeine BWL Bücher und Stoff für den Betriebswirt auch. Aber das ist alles im wesentlichen "Fleißarbeit" zur persönliche Stimulanz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Count Goldbeast,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Das Skript des Fachkaufmanns, das du oben empfohlen hast, habe ich auch schon. Allerdings finde ich es etwas wirr strukturiert. Hab erst mal zwei Stunden gebraucht, um die einzelnen Kapitel den Punkten im Rahmenplan zuzuordnen. Zum Thema Logistik finde ich in diesem Skript leider so gut wie nichts; zumindest nichts passendes zum Rahmenplan.

Ich werde mir jetzt noch das Modulbuch Logistik vom Handelsfachwirt bestellen und hoffe, darin etwas verwertbares zu finden.

Ich schaue auch immer in das Kiehl-Buch rein und muss mit erschrecken feststellen, dass ich viele Fragen daraus nicht beantworten könnte, obwohl das Kapitel im Skript und über das Buch "Einkaufswissen kompakt" gerade durchgemacht habe. Teilweise sind die Inhalte wirklich sehr unterschiedlich im Skript, Buch und im Prüfungsbuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiehlbücher sind allgemein ziemlich Umfangreich, da stehen also auch Sachen drin die sicher (noch) nie bei dieser Prüfung drankamen - aber durchaus drankommen könnten. - . Bücher und Erscheinungen zu Prüfungen (selbst wenn die Skripte von der IHK selber sind) sind für die Prüfungen aber auch nicht zwingend maßgeblich sondern eben nur der Rahmenplan. Beim lernen würde ich die "dicken Wälzer" mehr zum vertiefen nehmen.

Da der Fachkaufmann E+L für den Bereich ja ein "Spezialist" ist wird es auch einige "tiefere" Fragen geben.

 

Konzentrieren auf den Stoff der schonmal gefragt wurde und auf die "konzentrierten" Skripten. (gleich es am besten jetzt mit den alten Fachkaufmann-Klausuren ab - wenn du in nem halben Jahr oder so mit der konkreten Klausurvorbereitung anfängst weißte dann auch die Fragen nicht mehr),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...