Zum Inhalt springen

Wechsel des Anbieters


rotehex

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich studiere derzeit an der Open University für den B.Sc. (open). Da ich leider eine Prüfung verbockt habe, muss ich nun bis Oktober warten, um einen neuen Kurs beginnen zu können. Das hieße, ich verliere ca. 1 1/2 Jahre (7 Monate warten und dann dauert der Kurs 9 Monate + Monate bis die letzte Prüfung bewertet ist)

Nun möchte ich hier fragen, ob es möglich ist, die erworbenen Creditpoints auf eine andere Uni zu übertragen und dort das Studium ohne diese Pause fortzusetzen.

Hat das schon jemand von euch gemacht? Bzw. an welcher Uni kann ich mein Studium lückenlos fortsetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

lg

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundsätzlich geht das schon, wie jeder ander Hochschulwechsel auch. Allerdings musst Du Dir die einzelenen Leistungen anerkennen lassen, dazu müssen diese mit Leistungen im neuen Studiengang gleichwertig sein (das wird im Einzelfall geprüft). Gerade beim Open-Studium könnte das u. U. schwierig werden, das hängt aber vom Einzelfall ab.

Allerdings: Die Auswahl anderen Fernunis ist beschränkt (oder meinst Du andere Hochschule). Außerdem wirst Du in vielen Fällen auch erst im WS starten können, das hängt von den Fristen ab. Und die Zeit für das Studium an sich musst Du auch einplanne. Also wenn Du noch ein Semester brauchst, bist Du dann z. B. im nächsten Frühjahr fertig.

Was mir nicht klar ist: Wie weit bist Du schon? Fehlt Dir noch eine Leistung? Dann wird es auch schwierig, denn die Zahl der Leistungen, die per Anerkennung eingebracht werden können, ist normalerweise auch beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stefhk3 für deine Antwort!

Ich dachte mir schon, dass es beim Wechsel von der OU auf eine andere Fernuni Probleme geben wird. Es wäre trotzdem schön, wenn es eine Möglichkeit gibt.