Zum Inhalt springen

Master Lehramt


CaroBart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits meinen Bachelor in Germanistik und spanischer Philologie, nun bin ich 30, Berufstätig bei einer Unternehmensberatung und merke immer mehr, dass ich doch lieber den Master hätte machen sollen, um Lehrerin zu werden.

Nun überlege ich das nachzuholen. Ein weiteres Präsenzstudium ist für mich finanziell nicht stemmbar. Gibt es irgendeine alternative durch ein Fernstudium an einen Lehramtsposten (am liebsten Grundschule oder Gymnasium) zu kommen? Ich denke das ist einfach meine Berufung. Nur leider habe ich mir das in der heissen Stiuienphase immer wieder ausgeredet :(

Viele Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Caro

ich bin Lehrerin Sek1. In welchem Bundesland wohnst du?

Es gibt keinen Fernstudiengang für Lehramt.

Mit einem Master oder auch "nur" erstes Staatsexamen für Lehramt kann man jedoch zB in Niedersachsen in gefragte Fächer quereinsteigen.

Leider gehört das Fach Deutsch zu den meist gewählten im Studiengang Lehramt, weshalb gerade diejenigen am längsten auf einen Platz im Referendariat warten (es sei denn sie haben ein gefragtes zweites Fach wie zB Physik o.ä.)

Wenn du deinen Master machst hast du eine klitzekleine Chance...

Bei mir ist es so dass ich nicht wieder in die Sek 1 möchte. Ich muss nun um in die BBS einzusteigen noch einmal ein beruflich relevantes Fach studieren Ba und Master (da ich eh gerade Elternzeit mache nutze ich diese dazu).

Was du mit deinen Fächern versuchen könntest wäre in einem Bildungswerk oder einer privaten Fachschule zu unterrichten. Allerdings ist da das Einkommen nicht so hoch . Da muss man halt gucken was einem wichtiger ist. Entweder einen Job den man liebt und der vllt schlechter bezahlt ist oder einen mit dem man sich arrangiert und der mehr Geld einbringt.