Zum Inhalt springen

Fernstudium, aber was?


Pank76

Empfohlene Beiträge

Hallo Pank76,

danke für deine zusätzlichen Infos. Ich denke, deine Überlegungen was die Master-Studiengänge angeht gehen schon in die passende Richtung, das technische mit dem betriebswirtschaftlichen zu verbinden. Ob du ein Wirtschaftsingenieur-Studium mit deinem Erststudium aufnehmen kannst, müsstest du mit den einzelnen für dich in Frage kommenden Anbietern klären (welche wären dies für dich?) - grundsätzlich denke ich, dass dies möglich sein sollte.

Als technischer Redakteur kannst du dann als freier Mitarbeiter arbeiten, wenn du Auftraggeber findest. Ich kenne den Markt dort nicht so genau und weiß nicht, in wiefern Externen da vertraut wird, wenn es da um interne Informationen geht. Vielleicht gibt es dazu passende Foren, wo du mal nachfragen kannst? Was spricht denn für dich dagegen, als Angestellter tätig zu werden?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an alle,

Habe bis jetzt für drei Master-Richtungen entschieden:

-InduIndustrial Engineering (http://www.beuth-hochschule.de/industrial_engineering/)

-Wirtschaftsingenieur(?)

-Technische Kommunikation (http://www.weiterbildung.uni-rostock.de/master-studiengaenge/technische-kommunikation/)

1. Will aber nicht gerne nach Norden immer zur Vorlesungen fahren. Bevorzuge lieber Süden. Denn ich Wohne in BW (Mannheim/Heidelberg).

Gibt es eine Möglichkeit die obengenannte Studiengänge in der Nähe des Wohnortes zu studieren oder zumindest im Süden?

2. Welche Hochschulen würden Sie mir empfehlen für den nicht konsekutiver Master Wirtschaftsing.?

Danke.

Gruß Oleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oleg

Also, die explizt aufgeführten Studiengänge in Berlin, bzw. Rostock gibt es in der exakt selben Form wohl nicht hier im Süden.

Im Bereich Wirtschaftsingenieur gibt es einige Anbieter.

Ich würde mich mal hier

http://www.fernstudiumcheck.de/

durchklicken, und die einzelnen Anbieter anschauen.

WINGS und WBH haben z.B. im technisch- kaufmännischen Mastersegmant einiges zu bieten, und dazu noch Präsenzstandorte im Süden.

Schau Dir einfach auf der Anbieter- Seite die genauen Inhalte und Zulassungsmodalitäten an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Vielen Dank für die Antworten!

Ich will auf jeden Fall in Zukunft in Autobranche mit Geld/Finanzen zu tun haben. Projekte bearbeiten, mit Kunden kontakt haben und im Inland und Ausland unterwegs sein. Wie kann ich mich am besten schon jetzt orienteren und welche Weiterbildung/evtl. Studium würde Sinn machen?

Es ist nicht einfach, ich weiß. Das ist aber sehr wichtig für mich.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pank76,

was ist denn in den letzten drei Monaten so passiert? In welche Richtung hast du da für dich überlegt? Du hast ja hier schon einige Hinweise erhalten. Was kommt für dich in Frage, was hast du für dich ausgeschlossen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nicht gedacht, dass es so schwierig wird, bei der Auswahl der Weiterbildung (Master).

Also ich denke an Management (Projektmanagement) allgemein oder speziell Supply Change Management. Würde gut an mein abgeschlossener Studium (Produktion und Logistik) anknüpfen.

Oder in Richtung Wirtschaftsingenieur.

Danach kann ich mich in Management/Finanzen speziell bewerben.

Technische Redaktion habe ich ausgeschlossen, denn es ist wieder Bereich Technik und noch dazu eine Vertiefung.

Gruß Oleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke an Management (Projektmanagement) allgemein oder speziell Supply Change Management. Würde gut an mein abgeschlossener Studium (Produktion und Logistik) anknüpfen.

Oder in Richtung Wirtschaftsingenieur.

Hallo Pank76,

die AKAD bietet einen M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung "Supply Networks". Eventuell ist dieser ja auch interessant für Sie. Wenn ja, melden Sie sich gerne bei uns :)

Herzliche Grüße aus Stuttgart

Hannes Hoffmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...