Zum Inhalt springen

Fernstudium, aber was?


Pank76

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja, aber auch für seinen Arbeitgeber darf man meines Wissens nach keine Steuererklärungen machen, nur Buchführungstätigkeiten.

Für seinen eigenen Betrieb schon (ich mache meine diversen privaten und gewerblichen Steuererklärungen auch selbst).

Soweit ich verstanden habe, betrifft die Frage eben den eigenen Betrieb - und dort auch nur die Buchhaltung. Dabei sehe ich keine rechtlichen Schwierigkeiten.

Mich wuerde mal interessieren, ob man nach einem Fernlehrgang als Buchhaler/in, die Buchhaltung im eigenen Betrieb komplett uebernehmen kann?

Trotzdem sollte man nicht denken, dass dieser Fernlehrgang einen Steuerberater komplett ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Am ‎15‎.‎08‎.‎2013 um 10:00 , Markus Jung schrieb:

 

Der Studiengang ist Teil des Verbundstudiums, zu dem wir hier auch ein eigenes Unterforum haben:

http://www.fernstudium-infos.de/verbundstudium/

Hallo Markus, 

es sind vier Jahren vergangen seit meinem letzten Eintrag. Mittlerweile bin ich schon 41Jahre alt und ich mache mir Sorgen über die berufliche Zukunft.

Ich habe damals den Studiengang Master Ökonomie und Management in Uni Kaiserslautern angefangen und ein Semester durchgezogen. Das war nicht einfach und ich habe hingeschmissen. Vor allem viel Stoff in kurzer Zeit, neben dem Vollzeitjob. Nachts lernen und dann zur Arbeit. Das Familienleben war lahmgelegt. (Mittlerweile habe ich noch zwei Kinder. )

Damals hatte ich noch festen Job bei einem großen Automobilzulieferer. Leider wegen dem Standortauflösung (ich musste dann nach Hamburg oder Nantes umziehen) habe ich mein Job verloren. Das war mega-Katastrophe. Seit dem bin ich nur bei Ingenieur-Dienstleister tätig im Bereich Konstruktion. Die Konstruktion mag ich nicht wirklich, da ich es nicht richtig im Studium gelernt habe. Damals habe ich Produktion und (Logistik) studiert. Habe vor einem Monat Kündigung bekommen, weil die Firma keine Kundenaufträge für mich hat. 

Habe Weiterbildungen in Projektmanagement und QM.

Mein Interesse an Kundenkontakt hat sich nicht geändert. Ich würde gerne in meinem Job: 

-Angebote bearbeiten

-Reklamationsmanagement betreiben

-Projektmanagement anwenden

-Technische Sachverhalte präsentieren

-Kunststofftechnik (Elastomere)

 

Aber mir fehlt die Erfahrung z. B. in Verkauf oder in Beratung oder in Einkauf, weil ich nur Konstruktion-Stellen angeboten bekam. Jetzt will ich die berufliche Pause ausnutzen und die Weiterbildung zu machen. Eine Weiterbildung in Management vielleicht, dass ich meinen Master machen kann? Dann kann ich mich für die Positionen: Projektmanager oder Projekting., technischer Manager, oder ähnliches. Gibt es Weiterbildungsanbebote in diese Richtung?

Was haltet Ihr von einem Kurs Projekmanager bei AFW Bad Harzburg? https://www.afwbadharzburg.de/downloads/afwbros.pdf

 

MfG

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Pank76 schrieb:

Habe Weiterbildungen in Projektmanagement und QM.

 

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben und im Detail zu wissen, welche Vorbildung du besitzt, bist du doch mit den zitierten Weiterbildungen schon mal nicht schlecht aufgestellt. Wenn dir, wie du selber schreibst, entsprechende Berufserfahrung/Berufspraxis fehlt, dann werden dich zusätzliche Fort- und Weiterbildungen, ggf. ein Master-Studienabschluss, wobei Bildung nie verkehrt ist und schadet, vermutlich nicht weiterbringen.

 

Ich vermute mal, dass es dir mehr bringen wird, wenn du dich mit deinem AG mal zusammensetzt und klärst, was aus seiner sich möglicherweise bzw. was du tun müsstest, um weiterzukommen. Ggf. hat es ja auch einen Grund, dass du nicht in den Bereichen eingesetzt wirst, die dir liegen oder dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Oliver, ich empfehle Ihnen sich auch mal die Hochschulzertifikate bei der AKAD University anzusehen. In dem Bereich haben wir u.a. auch eins mit dem Titel "Technisches Management", Advanced Certificate in Technology Management. Dies Hochschulzertifikat sind Teile aus unserem Mastertudiengang "Techn. Management" - Master of Science. VG Akad Studienberatung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SirAdrianFish, 

ich habe 9Semester an FH Produktionstechnik studiert und als Dipl. Ingenieur abgeschlossen. Es war so ein Zwischending-Studium, etwa wie Wirtschaftsingenieur aber doch nicht so tief in die Materie.

Mein Fehler war dass ich in der Entwicklung und Konstruktion meine Diplomarbeit gemacht habe. Keiner der Profs hat mir davon auch abgeraten. Andere Kommilitonen sind dann in der Planung und Vertrieb untergekommen. Ich musste dann aber mit den Maschinenbau-Ingenieuren konkurrieren (hatte aber dann nicht die Grundlagen). In der Praxis dann waren nur Experten gefragt, die entweder Elektrotechnik oder Maschinenbau oder Mechatronik studiert haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, maku schrieb:

Hallo Herr Oliver, ich empfehle Ihnen sich auch mal die Hochschulzertifikate bei der AKAD University anzusehen. In dem Bereich haben wir u.a. auch eins mit dem Titel "Technisches Management", Advanced Certificate in Technology Management. Dies Hochschulzertifikat sind Teile aus unserem Mastertudiengang "Techn. Management" - Master of Science. VG Akad Studienberatung

Das ist jetzt schon irgendwie sehr direkt Werbung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, polli_on_the_go schrieb:

Das ist jetzt schon irgendwie sehr direkt Werbung :rolleyes:

Danke, ich habe gerade Infomaterial angefordert. Wissen Sie nicht zufällig, wie hoch die monatliche Gebühren sind? Wie viel Fächer muss man in einem Semester abgeben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...