Zum Inhalt springen

Fernstudium, aber was?


Pank76

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

eine Möglicjkeit wäre es, sich bei staatlichen Hochschule umzuschauen - dort werden auch Fernstudiengänge angeboten

ne weitere Möglichkeit: die Fernuni Hagen - die ist wesentlich günstiger als private Anbieter

last but not least: das Geld, das du für den Master benötigst, ansparen oder sich um ein Stipendium bewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Mich wuerde mal interessieren, ob man nach einem Fernlehrgang als Buchhaler/in, die Buchhaltung im eigenen Betrieb komplett uebernehmen kann? Unsere Steuerberaterkosten sind ca. 6000 Euro/Jahr. Deswegen interessiere ich mich fuer diesen Fernlehrgang um einfach diese Kosten zu sparen. Koennte ich nach diesem Fernlehrgang dem Steuerberater kuendigen?

LG anen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch auf den genauen Abschluss an.

Wenn man selbständig ist, darf man ohne Abschluss höchstens vorgegebene Daten in den Rechner eingeben. Du darfst schon keine Kontennummern selbständig aussuchen, sondern nur abtippen, wenn der Auftraggeber bereits vorgibt, wohin es gebucht werden soll.

Was man als selbständiger Buchhalter darf, steht u.a. hier:

http://www.ihk-ostbrandenburg.de/html/1326-Taetigkeiten_im_Bereich_selbststaendiger_Buchfuehrungshilfe

Auf jeden Fall darf man keine Steuererklärung für andere (auch nicht kostenlos für den Nachbarn) machen, wenn man kein Steuerberater ist. Sonst macht man sich strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susanne Dieter: ich glaube, es geht hier um die Buchhaltung des eigenen Betriebes, nicht um Buchhaltung für Dritte. Da sind die Vorgeben nach meiner Kenntnis weniger strikt.

ich würde genau differenzieren, was du dann selbst machst und was nicht....die Beratung und Arbeit eines guten (!!!) Steuerberaters ist nach meiner Meinung nach Gold wert.

du könntest z. B. die einfachen Buchhaltungstätigkeiten selbst machen, aber die Abschlüsse nach wie vor von deinem Steuerberater erledigen lassen. Davon, die komplette Buchhaltung selbstständig zu erledigen, würde ich abraten - es gibt auch immer wieder Dinge, bei denen bestimmte Verhaltensweisen bestimmte steuerliche oder auch sozialversicherungsrechtliche Folgen haben. Die kannst du mit einem blossen Buchhaltungslehrgang sicher nicht abschätzen - dafür ist die Beratung eines Steuerberaters sinnvoll. Sprich doch mal mit ihm und frag, welche Routinetätigkeiten du selbst übernehmen kannst und was das finanziell ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Berufsausbildung nicht abgeschlossen, deswegen stehen meine Chancen in der Weiterbildung nicht so hoch. Waere es denn sinnvoll diesen Fernlehrgang zu machen? Einfach um meine Buchfuehrung selber zu machen!

In dem Studienhandbuch der ILS steht bei Buchhalter: ...fuer Selbststaendige die ihre Buecher zukuenftig alleine fuehren wollen...

Und da ja bei den Teilnehmevoraussrtzungen steht, das eine Kaufmaennische Praxis ausreicht... geh ich mal davon aus, das dies eigentlich nicht schlecht waere. :confused:

Oder wie sind die Meinungen der anderen Benutzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Berufswerdegang kann man doch bei unterschiedlichen Berufsbildern bei der IHK die Prüfung für den Beruf direkt ablegen (ohne betriebliche Ausbildung).

Wir haben das bei den IT-lern regelmäßig das Quereinsteiger nach einigen Jahren diese Prüfung ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...