Zum Inhalt springen

Erweiterung Studienangebot


rapha

Empfohlene Beiträge

Hallo Ikom,

auf der zweiten Seite dieses Threads hat Kevin eine Übersicht über die Modulzusammenstellung des Studienganges gepostet. E-Commerce ist bei den Funktions-Vertiefungsmodulen dabei, also geh ich mal stark davon aus, dass es so geht, wie du es dir verstellst. :)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Kevin,

ich habe zufällig gesehen, dass im Modulhandbuch zum Master General Management bereits die neuen Spezialisierungen, die du erwähnt hattest, enthalten sind (u. a. Projektmanagement und Strategisches Finanzmanagement). Lediglich die neue Funktionsspezialisierung "Change Management", die von dir genannt wurde, konnte ich im Modulhandbuch nicht finden. Hat das einen bestimmten Grund? Wird diese Spezialisierung derzeit noch erarbeitet und kommt etwas später in das Modulhandbuch?

Für Informationen hierzu wäre ich dir sehr dankbar!

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu den Fragen:

Ist es möglich Wirtschaftsinformatik zu studieren und die Module aus der Betriebswirtschaftslehre Spezialisierung e-Commerce zu kombinieren?

MrK hat es bereits richtig geschrieben, E-Commerce steht als Funktionsvertiefung im Bachelor Wirtschaftsinformatik zur Verfügung und kann im 4. Semester gewählt werden.

die neue Funktionsspezialisierung "Change Management", die von dir genannt wurde, konnte ich im Modulhandbuch nicht finden. Hat das einen bestimmten Grund? Wird diese Spezialisierung derzeit noch erarbeitet und kommt etwas später in das Modulhandbuch?

Ein scharfes Auge André ;) , Change Management ist vorerst nur im MBA Studiengang zu finden. Ob, wann, wie und wo es eventuell in den Master General Management integriert wird steht noch in den Sternen.

Aber dafür sind die neuen Vertiefungen doch echt stark, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mir ist es aufgefallen, weil mich insb. diese Vertiefung beim Master General Management reizen würde. Daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du neue Infos hierzu mitteilen könntest, sobald dir diese vorliegen. Die anderen, neuen Vertiefungen sind zwar ebenfalls interessant, kommen aber mit Ausnahme von Projektmanagement eher nicht für mich in Frage. Dennoch finde ich es spitze, dass ihr hier ein derart breites Spektrum an Vertiefungen anbietet. Das ist wirklich ein großes Plus bei dem Studiengang.

Wie schafft ihr es eigentlich, für diese vielen Themenfelder fachlich kompetente Betreuer bzw. Tutoren zu finden? Das ist sicherlich eine Herausforderung.

Viele Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schafft ihr es eigentlich, für diese vielen Themenfelder fachlich kompetente Betreuer bzw. Tutoren zu finden? Das ist sicherlich eine Herausforderung.

Hallo André,

wir sind durch unser Präsenzstudium natürlich gut aufgestellt und haben mit unseren Partnern die Kompetenzen im Team, um eine Top-Betreuung zu gewährleisten.

Übrigens ist das Modulhandbuch für detaillierte Inforamtionen zu den neuen Vertiefungen nun online.

Beste Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor of Arts oder Bachelor of Science hören sich ähnlich an, dennoch kann der Unterschied gravierend sein. Ist dies beim Masterstudium einerseits der Fakultät egal bzw. Zulassung Erststudium und die geforderte Fachrichtung (z.B. Business Administration), dennoch kann das Niveau erheblich abweichen!

Völlig korrekt, wenn ein Student einen B.A. gemacht hat, wird er mit dem M.Sc. an der Fernuni Hagen mit Statistik und Mathe erhebliche Probleme bekommen. Hier wird oft Wissen von einem B.Sc. in den jeweiligen Fächern vorausgesetzt. Blöd, wenn jemand z.B. im B.A. mathematische Fächer möglichst umgangen ist. Also eine willkürlich Titelspielerei kann für ein Aufbaustudium gefährlich werden.

Unterrichte und prüfe selbst Fach- und Betriebswirte bei den IHK - Abschlüssen und merke sofort den Unterschied, ob ein gewisses Grundverständnis über die Praxis oder mehr über die Theorie angeeignet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kevin Möller,

wann erscheinen denn die neuen Studiengänge Wirtschaftsinformatik auf Eurer Homepage bzw. kann ich mich schon dafür anmelden und dann die Aktion mit dem iPad mitnehmen?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ikom,

wir sind aktuell fleißig am bearbeiten und ich schätze dass die Informationen in etwa 4-6 Wochen online gehen. Ich werde es dann aber auch hier kommunizieren wenn es so weit ist.

Eine Anmeldung ist daher noch nicht möglich, aber bis zum Studienstart im September ist ja noch etwas Zeit.

VG,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Abschluss brauche ich als Voraussetzung für den Studiengang?

Hallo Jos,

für den Bachelor Wirtschaftsinformatik gelten bei uns die gleichen Zugangsvoraussetzungen wie für den Bachelor Betriebswirtschaftslehre.

D.h. dass für die Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich ist.

1. mit (Fach-)Abitur

Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) können sofort und ohne Prüfung in das Bachelor Fernstudium an der IUBH einsteigen.

2. ohne Abitur

Auch ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn du:

- Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen hast und im Anschluss 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen kannst

- einen Meisterbrief hast

Eventuell ist nach Prüfung der Unterlagen ein Probestudium notwendig.Das Probestudium umfasst die ersten drei Semester des Studiums und endet automatisch, wenn in dieser Zeit eine gewisse Anzahl an Kursen bzw. Modulen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Gibt es schon Informationen zu den Kosten?

Die Kosten werden sich an den Kosten des Bachelor Betriebswirtschaftslehre orientieren.

Details findest du hier

In wenigen Wochen werden wir die Informationen dazu auf unserer Homepage online stellen, ich werde das dann auch hier dementsprechend kommunizieren.

Beste Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...