Zum Inhalt springen

Ist ein Fernstudium direkt nach dem Abitur möglich?


ajoli23

Empfohlene Beiträge

guten abend zusammen !

wie ich sehe sind die meisten schon mitten im studium. bzw studieren neben ihrem beruf .

ich würde gerne wissen ob ein einstieg in ein fernstudium auch direkt nach dem abitur möglich wäre .

lg ajoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

mein nc ist schlechter als erhofft ... und liegt bei 3,0...alles was ich studieren wollte liegt bei 2.5 ... und die wartesemester liegen bei 4-6...das ist eine lange zeit.

für eine ausbildung hab ich nicht gesorgt.. da ich davon nicht ausgegangen bin das es so kommt und sowieso daran nie gedacht hab .

ich mcöhte studieren und hab gesehen das an den fernunis kein nc nötig ist .

hatte da so an social management gedacht ,soziologie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es, aber ist es auch sinnvoll?

Meiner Meinung nach muss man bei einer späteren Bewerbung sehr gut begründen können, warum man nach dem Abi ein Fernstudium gemacht hat und nicht an einer Präsenzuni studiert hat. Solche Gründe gibt es. Und es ist durchaus auch möglich, direkt nach dem Abi ein Fernstudium durch praktische Erfahrung zu ergänzen. Der Normalfalls ist es allerdings nicht und ich halte es im Normalfall auch nicht für sinnvoll.

Gerade im sozialen Bereich ist es sicher nicht unbedingt föderlich, wenn du dich nach dem Abi für ein paar Jahre ins ruhige Kämmerchen gesetzt und gelernt hast. Wenn du das wirklcih machen willst, dann musst du zusehen, dass du berufsrelevante Praxis parallel zum Fernstudium erwirbst - und das ist nicht leicht (aber möglich!).

Soziologie ist generell eher ein brotloses Studium, social management ist, soweit ich weiss, eher etwas für Leute mit einer praktisch orientierten Ausbildung und Berufserfahrung, die sich weiter entwickeln wollen.