Springe zum Inhalt
Sebastian1987

Studium Wirtschaftsingenieur in Stuttgart oder Kaiserslautern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und am überlegen, ob ich im Juli ein Studium bei der HFH anfangen.

Bin mir nur nicht sicher wo?

Wohne genau in der Mitte, nach Kaiserslautern und Stuttgart brauch ich ca. 1 Std.

Könnt ihr mir eins von beiden empfehlen?

Wenn ja, warum?

Viele Grüße

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kommt es auf die Kosten an, oder auf die Qualität des Studienzentrums?

Ich vermute, Du wohnst im Raum Karlsruhe...oder?


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnt ihr mir eins von beiden empfehlen?

Wenn ja, warum?

Ich kenne die SZ in Hamburg und Hannover;) - was dir aber nicht weiterhilft! Generell gilt aber, dass nicht die Präsenzen für die Prüfung ausschlaggebend sind, d.h. die Dozenten sind nicht an der Prüfungserstellung beteiligt. Ansonsten gibt es wahrscheinlich wie überall im Leben einen bunten Mix:

  • gute vs. schlechte Dozenten
  • tolerante vs. penible Korrektoren
  • nette vs. idiotische Kommilitonen

Schau dir die Räumlichkeiten und Umgebung(!) an, du wirst dort viele Wochenenden verbringen. Hamburg und Hannover mangelt es z.B. an Gastronomie. Auch wenn die Entfernung gleich ist, wie ist die Lage zum Bahnhof, wie ist das Staurisiko. Ansonsten kannst du Präsenzen und Prüfungen auch in beiden SZ ablegen, falls dir eine Dozentennase nicht passt. Man ist nicht zu 100% festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stau kann ich etwas sagen.

Der Weg nach Stuttgart rein ist immer anstrengend. Man muss - sofern man aus KA kommt - immer durch den Knotenpunkt "Pragsattel".

Und bis man an diesem ist, fährt man auf einer der Haupt- Einfallstrassen (B10 ) in Richtung Stadt.

Da sich das Schulungszentrum (so wie ich das sehe) am Nordbahnhof befindet, spart man sich immerhin die Stuttgarter City um den Hauptbahnhof herum.

Wie es mit der Fahrerei Richtung Kaiserslautern aussieht kann ich nicht beurteilen.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in KL - und sehr zufrieden.

Positiv:

1.

Lage sehr zentral, d.h. Verpflegungsangebot in der Umgebung ziemlich gut (etliche Kneipen und Cafés um die Ecke, Samstags Wochenmarkt mit Imbissbuden, Supermarkt im gleichen Gebäude) - wobei KL ist ein Dorf, von daher ist alles sehr zentral :lol:

2. Die Damen im Sekreteriat sind super hilfsbereit - hatte einmal zur Klausur den Studienbrief mit der Formelsammelung vergessen, konnte dann dort ein Exemplar direkt ausleihen. Gibt noch etliche andere Beispiele. Der Leiter des SZ ist eine Nummer für sich - muss man erlebt haben (im positiven Sinne). Erzählt gerne Anekdoten, ist echt super lustig

3. Dozenten fast alle gut, wenn du dort anfängst sag nochmal Bescheid (habe 1 Geheimtipp wer recht streng korrigiert und sich meist verzählt = Einspruch ist meistens lohnend). Hatte eine negativere Erfahrung mit einer Hausarbeit (4.0 :angry:) - Läuft aber noch der Einspruch, k.A. wie das ausgeht. Näheres gerne per PN

Negativ:

kostenloses Parken ist nur in den Seitenstraßen möglich mit teilweise 5-10 min Fussmarsch.

Wenn du wie ich manchmal relativ knapp zur Klausur kommst ist kostenpflichtiges Parkhaus angesagt ;)

Zu Stuttgart kann ich nicht viel sagen - außer dass ich dort mal an einem Labor teilnehmen wollte weil die Alternative Würzburg eine weitere Fahrtstrecke bedeuted hat. Dies ging leider nicht und die Dame am Telefon war auch nicht so wirklich hilfsbereit. Soll aber nichts bedeuten.

Tipp: Fahr zu Infoveranstaltungen an beiden SZs und mach dir selber ein Bild.

Zum Thema Fahrtstrecke: Wo wohnst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohne in der Nähe von Heidelberg (falls es jemanden was sagt, Wiesloch, neben Walldorf SAP :)) direkt an der A5 und A6.

beide SZ sind eine Stunde entfernt.

Vielen Dank für die zahlreichen Infos, gerade mein Vorposter weiß ja von was er redet.

Ich werde, wie Zizou_67 schon empfiehlt, mir auch noch das SZ in Stuttgart anschauen.

War bisher nur in KL zur Infoveranstaltung. Deine Zufriedenheit und guten Eindruck kann ich nur bestätigen, habe mich in KL gleich wohl gefühlt.

Habe mir nur sagen lassen, dass in Stuttgart die besseren Dozenten sind, da hier eine Kooperation mit der TU besteht.

@Oldschool1966,

wie du schon lesen konntest kommt es mir eher auf die Qualität an.

Bei welchem SZ hat man nach dem Abschluss das bessere Ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob eine Kooperation mit der TU gleichbedeutend mit mehr Qualität ist - glaube entscheidender ist welche praktischen Erfahrungen hat der Dozent, wie gut kann er dir den Stoff näher bringen und wie gestaltet er die Präsenzphase. Im SZ München z.B in der Vertiefung Controlling hatten wir eine Dozentin die in leitender Stellung im Controlling bei Yahoo tätig war, will sagen die kam nicht von einer Uni oder FH, hat aber das Thema super vermittelt.

Mach dir aber keine Illusionen: Das meiste bringst du dir im Selbststudium bei.

Das SZ in KL hat im übrigen auch Dozenten von der FH in KL.

Unterm Strich interessiert es später wirklich niemanden mehr an welchem SZ du warst, die Hochschule ist die HFH, das SZ ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich komme aus Sandhausen und bin im SZ Stuttgart. Bin super zufrieden und kann das SZ nur empfehlen! Auch die Fahrten zum SZ waren problemlos.

Falls du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung