Zum Inhalt springen

Weniger Studienangebot in Deutschland?


JudithBK

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe nun eine offizielle Info von Aires Loutsaris, SEO-Manager der Open University, für euch erhalten:

Übersetzung Antwort der Open University Thread "Weniger Studienangebote":

Guten Tag allerseits,

mein Name ist Aires Loutsaris und ich bin der SEO-Manager für die Open University. Wir haben vor kurzem eine Website für ausländische Studenten (www.openuniversity.edu) gestartet.

Derzeit finden Sie hier nur Masterstudiengänge, aber wir stellen in den nächsten vier Wochen weitere grundständige Bachelor-Studiengänge an dieser Stelle ein.

Alle Kurse sind identisch mit den zuvor angeboten, einschließlich des MBA-Studiengangs, und alle Interessierten können sich jetzt für ein Masterstudium von der Hauptseite registrieren.

Wenn Sie sich für einen Bachelor-Abschluss interessieren, bitten wir Sie, während der nächsten vier Wochen die neue Webseite zu besuchen, da weitere Kursinformationen über alle Bachelor-Studiengänge hier in den nächsten Tagen folgen.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten,

Aires Loutsaris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass die Studiengänge für 'Nicht-Briten' jetzt über eine separate Organisation angeboten werden sollen und nicht mehr direkt über die OU? Ich habe das Thema nicht ausreichend verfolgt, da ich zu stark in meine Hausarbeiten eingebunden war, doch da gab es auch einigen Diskussionen auf Facebook.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die OU stark von den 'Nicht-britischen' Studenten abwendet. Das ist sehr schade ... :-( Eigentlich wollte ich noch etwa 3-4 Jahre mit der OU verbringen - wenn aber die Bedingungen weiter so drastisch schlechter werden wie im letzten Jahr, sehe ich eher schwarz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht - ich habe die Diskussionen nicht verfolgt. Aber ich weiss, dass sich die MEd-Module nach und nach auf eine mehr internationale Präsentation umgestellt werden. Will heissen, mehr online-Tutorials, mehr Onlinematerialien, virtuelle Seminarien etc.

Allerdings weiss ich nicht, ob man mit 'international presentation' einfach Britische Studenten, die auf der ganzen Welt verteilt leben meint (von denen gibt es viele!) oder ob tatsächlich auch Studenten aus anderen Ländern gemeint sind. Oder ob es gar nur um Einsparungen geht, da Onlinematerialien und Onlinetutorials wohl doch preisgünstiger sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich ein Mitarbeiter der Open University aus eigener Initiative heraus (ich hatte dort nicht angefragt) bei mir meldet und mir eine extra übersetzte Antwort für das Forum zusendet, sehe ich zumindest als gewisses Indiz dafür, dass der OU die (potentiellen) Studierenden aus anderen Ländern, hier explizit Deutschland, nicht egal zu sein scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Markus, da hast du sicherlich recht. Das ist schon mal ein positives Indiz.

Und trotzdem beschleicht mich ein ungutes Gefühl und ich bin verunsichert. Da geht es sicherlich auch anderen so.

Zum Glück bin ich allerdings durch meine aktuellen Kurse gebunden und stark eingespannt. Anstatt mich also an den hitzigen und (mangels Informationen von der OU) oft spekulativen Diskussionen zu beteiligen, warte ich ab und konzentrier mich auf die aktuellen Kurse.

An Online-Inhalten und virtuellen Seminaren habe ich nichts auszusetzen, solange man deren Vorteile ausschöpft um die Nachteile auszugleichen. Die Zeit wird zeigen ob die OU das schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein weiteres Statement erhalten:

Die neue Website stellt den Start einer globalen Präsenz der Open University dar, wobei schwerpunktmäßig Qualifikationen bereitgestellt werden, die erfolgreich von überall auf der Welt durch online Verfügbarkeit studiert werden können und von hoher beruflicher Relevanz sind. Damit verfolgt die Universität das Ziel, ihre traditionell hohe Qualität und didaktische Erfahrung weltweit anzubieten und zu steigern. Diese Bereitstellung wird in schrittweise weiter entwickelt, indem die Anzahl der verfügbaren Programme in der neuen Web-Präsenz mit Blick auf ihre Eignung für den globalen Markt erweitert und verbessert werden. In den vergangenen Monaten haben wir unsere Mitarbeiterzahl, die sich ausschließlich um die nicht-britischen OU-Studenten kümmert, erheblich erhöht.

Studierende in Deutschland und aus anderen Ländern werden von diesen Entwicklungen in den Programmen profitieren. Dabei können sie auch an Präsenzveranstaltungen wie Tutorien teilnehmen, wo es die Anzahl der Studenten erlaubt und bei Fachbereichen, dies diesen Service anbieten, so dass sie damit keine Veränderungen erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Mitarbeiterzahl, die sich ausschließlich um die nicht-britischen OU-Studenten kümmert, erheblich erhöht.

Sorry, das ist der blanke Hohn. Zuerst hat man alle Mitarbeiter in Kontinentaleuropa entlassen und jetzt sagt man, weil man 2 Leute eingestellt hat, man hätte die Mitarbeiterzahl "erheblich" erhöht. Dass dafür aber erheblich mehr vorher entlassen wurden, verschweigt man tunlichst. Und wie man die Tatsache, dass Programme weggefallen sind, mit diesem Marketingsprech als positiv darstellt ("von hoher beruflicher Relevanz"), treibt mir das Frühstück die Speiseröhre hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bereich (Master of Education) ist das der Fall: Die Tutoren müssen nach und nach auf Onlinetutorials ausgebildet werden, es gibt mehr nicht-GB-Tutorgruppen und auch neue nicht-GB Tutorien, die Materialien sind nach und nach mehr auf internationale Präsentation und internationale Inhalte (nicht nur auf das GB-Bildungssystem ausgerichtet) ausgerichtet.

Allerdings stimme ich TomSon zu, dass insgesamt "erheblich erhöhen" wohl ziemlich frech ist, nachdem soviele entlassen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Antwort der Open University:

Guten Tag zusammen

Es tut mir leid, dass Sie so empfinden.

Als ich schrieb, dass die Mitarbeiterzahl deutlich erhöht wurde, bezog sich das auf sehr viel mehr als zwei Personen, welche die alleinige Aufgabe haben, sich um die nicht-britischen Studenten zu kümmern.

Es ist auch nicht der Fall, dass Kurse gestrichen wurden. Jeder Kurs, der in Großbritannien angeboten wird, wird auch in Deutschland angeboten. Wenn also wenn jemand wünscht, sich in einem Kurs zu registrieren, der nicht auf der neuen Website angezeigt wird, soll er bitte die folgende Support-Nummer anrufen: +44 (0 ) 845 300 60 90. Einige Kurse werden derzeit noch nicht über die neue Seite www.openuniversity.edu angezeigt, aber wie geschrieben, ist dies nur vorübergehend und sie können weiterhin durch den Aufruf der oben genannten Telefonnummer gebucht werden.

Mit besten Grüßen

Aires Loutsaris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...