Zum Inhalt springen

Schulabbruch 13.1 jetzt Fernabitur ILS (ein paar Fragen)


Pausentweet

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich komme aus Nordrhein Westfalen, bis ich deinen Post gelesen habe, wusste ich gar nicht das sowas geht. Ich hätte jetzt auch gar keine Ahnung an wen ich mich wenden müsste.

Zuständig ist das Kultusministerium, da bekommst du auch die Anforderungsprofile für jedes Fach. Hier ist schon mal ein wenig allgemeiner Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Danke fuer die zahlreichen Antworten:

Um den finanziellen Aspekt geht es bei mir nicht, ich moechte nicht verkuerzen um Geld zu sparen, sondern ich bin

davon ausgegangen, dass der 3. Einstieg fuer Leute konzipiert ist, die noch nie eine Oberstufe besucht haben. Ich

habe 3 1/2 Jahre weitesgehend erfolgreich diese jedoch besucht.

Die ganze Oberstufe geht doch keine 3,5 Jahre.;)

Ich kann nur von mir sprechen:

Ich habe auch noch die Versetzung nach Klasse 13 hinbekommen und bin dann dummerweise (rückblickend....) abgegangen. Also auch in 13.1. Meine Noten waren in Ordnung, hatte dadurch auch schon den schulischen Teil Fachhochschulreife bekommen. Aber selbst da muss ich sagen, dass da natürlich auch viel mündliche Noten, Referate, gute Hausaufgaben, Extraaufgaben etc. mit hineingespielt haben. Beim Fernabi hast du 8 Prüfungstermine, was dann nicht sitzt, fehlt dir an Punkten. Keine Chance noch ein freiwilliges Referat zu machen und so ne verhauene Klausur auszugleichen oder ähnliches.

Beim ILS sagte man mir nur, durch meine Vorbildung könnte ich ja schneller vorgehen, wenns gut läuft im Laufe des Fernkurses. Einen 4. Einstieg hat man mir aber nicht angeboten, zumindest nicht in 2011.

Auch ich habe gedacht: Och, das wäre ja nur ein dreiviertel Jahr mehr gewesen bis zu den Abiprüfungen, das Fernabi wirst du jetzt

schnell und leicht hinbekommen. Pustekuchen. Gerade der Stoff, den ich damals nicht mehr mitbekommen habe, ist der, der es in sich hat. Und auch bei dem davor haben sich Lücken offenbart. Im Schulunterricht gingen diese unter. Der Lehrer hat halt mal etwas gefragt, worauf man keine Antwort wusste: "Nicht so schlimm, egal", dachte man sich da, solange die Endnote ok war. Mit der Einstellung kam ich auch gut durch, eben weil man ja immer noch eingreifen, ausgleichen etc. konnte. In die staatlichen Prüfungen würde ich SO nicht gehen wollen.

Ich schaffe das Abi wahrscheinlich nach 3 Jahren, also 2014. Jedenfalls bin ich momentan so weit, dass das realistisch erscheint.

Wenn du die ersten Studienhefte im 3. Einstieg als für dich nicht relevant erachtest, kannst du sie einfach weglassen und entsprechend schneller sein. Ich würde dir aber absolut nicht dazu raten.

Ich will dir dein Vorhaben auch nicht mies machen, aber weiß selbst, dass man vorher gerne illusorisch an die Sache herangeht. Da denkt man gern, dass man eh schneller als die anderen komischen Fernabiturienten ist und ja auch schon viel mehr wüsste als alle anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...