Zum Inhalt springen

Welchen Weg einschlagen?


FRAD

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das kommt auf den jeweiligen Anbieter an und müsstest du mit diesen individuell klären. Einige schreiben Punkte aus vorangegangenen Weiterbildungen gut.

Welche Anbieter sind denn aktuell für dich in der Auswahl?

Du hattest mich per PN nach möglichen Kriterien für die Entscheidungsfindung gefragt. Da dies immer persönliche Kriterien sind, müsstest du für dich selbst festlegen, was dir wichtig ist. Dazu könnte gehören:

- Kosten

- Dauer

- Inhalte

- Präsenzanteil

- Präsenzorte

- eingesetzte Medien

- Prüfungsarten

- Betreuung

- Online-Campus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Bescheid für was du dich entschieden hast, ich stehe nämlich ziemlich genau vor der selben Überlegung. Ich kann dir noch raten die Modulhandbücher der Fernstudium-Anbieter zu lesen und darüber können wir uns dann auch gerne noch austauschen.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht, welche Wertigkeiten die Abschlüsse haben?

ISt beispielsweise ein Abschluss BAchelor o.S. bei der SGD genau so viel Wert wei bei AKAD oder FernUni Hagen?

Ich tue mir noch schwer, die Auswahl etwas einzuschränken, was die Anbieter angeht. Mir ist noch nicht klar, bei welchen Anbietern ich welche NAchteile in Bezug auf den Abschluss habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht, welche Wertigkeiten die Abschlüsse haben?

Auf verschiedene Arten von Abschlüssen bin ich in diesem Video eingegangen:

ISt beispielsweise ein Abschluss BAchelor o.S. bei der SGD genau so viel Wert wei bei AKAD oder FernUni Hagen?

An der SGD kannst du keinen Bachelor-Abschluss erwerben. Meinst du evtl. die Wilhelm Büchner Hochschule? Unterschied zwischen AKAD und FernUni Hagen ist zum Beispiel, dass AKAD eine private (Fach-)Hochschule ist, während die FernUni Hagen eine staatliche Universität ist.

Ich tue mir noch schwer, die Auswahl etwas einzuschränken, was die Anbieter angeht

Hast du es mal mit meiner hier gemachten Empfehlung versucht? Im Fernstudium Wiki habe ich nochmal weiter erläutert, wie so eine Entscheidungs-Matrix aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Links. Eine Matrix habe ich bereits erstellt. Dank dem Wiki Eintrag habe ich diese nun komplettiert.

Leide rist der Video-Link nicht sichtbar.

EineVergleichsübersicht bzgl. der Modulinhalte bzw. Studiumschwerpunkte bin ich noch am suchen. Hast du da evtl. einen Überblick? Ich möchte bspw., dass das Studium nicht ganz so technisch/mathematisch ist. Die Inhalte von AKAD und Wings finde ich ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EineVergleichsübersicht bzgl. der Modulinhalte bzw. Studiumschwerpunkte bin ich noch am suchen. Hast du da evtl. einen Überblick? Ich möchte bspw., dass das Studium nicht ganz so technisch/mathematisch ist. Die Inhalte von AKAD und Wings finde ich ganz interessant.

Wie, du bist noch am Suchen? Das ist doch das Erste, über das man stolpert, wenn man sich die jeweiligen Seiten ansieht?!

https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/wirtschaftsinformatik-bachelor-of-science/?no_cache=1

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/modulhandbuch_ba_wiinf.pdf

http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-wirtschaftsinformatik/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leide rist der Video-Link nicht sichtbar.

Sorry, da war etwas schief gelaufen. Ich habe das Video jetzt oben eingebunden, der Link lautet http://youtu.be/-hGFOeoX0Dw

Zu den Inhalten hat StefanK ja schon was geschrieben. Du kannst dir auch das schriftliche Infomaterial anfordern - manchmal enthält dieses noch detailliertere Beschreibungen der einzelnen Module.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

nach intensiver Recherche habe ich die für ein Fernstudium in Frage kommenden Anbieter festgelegt: AKAD / Wings in Wismar

Aktuell habe ich aber auch noch die FOM auf dem Schirm, da ich dort Freitags und Samstag Präsenzunterricht habe... Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich so der stille Lerner bin...

Habt ihr bzgl. der FOM schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Ist es wirklich so, dass das Studium sehr unpersönlich ist?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr zwischen den beiden Studienformen (AKAD und FOM)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FRAD,

ich studiere Wirtschaftsrecht an der FOM, und bin inzwischen im vierten Semester. Für mich stellt sich nach deinem Beitrag die Frage, was denn ein "stiller Lerner" ist? Ich würde vermuten, es geht um die Möglichkeit Fragen zu stellen?! Auch, wo das Studium unpersönlich sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell kann ich dir mehr weiter helfen, wenn du deine Bedenken diesbezüglich genauer schilderst.

Soweit ich das sehe ist es einmal ein Fernstudium und einmal eines mit regelmäßigen Präsenzvorlesungen. Offensichtliche Vor- bzw Nachteile sind natürlich die Vorlesungen. Da kann man unglaublich viel lernen, muss man aber nicht (allerdings gibt es auch keine Anwesenheitspflicht). Ich für mich habe einfach entschieden dass ich mit so einer "regelmäßige Kontrolle" besser lerne. Komme ich mit dem Stoff mit, verstehe ich was der Dozent erzählt, kann ich mich mit Kommilitonen unterhalten? Wo sind Schwerpunkte, was muss ich nachlesen? Der Zusammenhalt kann wunderbar motivieren, und man tritt sich gegenseitig in den Allerwertesten. :-) Andere lernen vielleicht in ihrem eigenen Arbeitszimmer und alleine besser, nur durch Videos/Skripte/etc (So etwa wie bei Coursera!). Übrigens kann man auch an der FOM eine gebührenfreie "Probestunde" hören! ;-)

Viele Grüße

Iudexnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...