Zum Inhalt springen

Viele Fragen zum Fernstudium Lebensmitteltechnologie


Nique

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an Alleeeeee.

Ja, ich war bei dem Info-Tag der Hochschule Anhalt in Köthen. Ich bin nicht dorthin gefahren um eine Entscheidung zu treffen, ob ich studiere oder nicht. Ich wollte mir nur die Räumlichkeiten anschauen. Denn die kompletten Bewerbungsunterlagen hatte ich in meiner Tasche und bin auch zielstrebig auf Frau Quabis zugegangen und habe ihr meine Bewerbungsunterlagen gegeben.

Die meisten Informationen bekommt wirklich eher von Studenten, die dort studiert haben oder noch fleißig dabei sind. Mir wurde an diesen Tag das Gleiche gesagt, was ich dank more und flox bereits wusste.

Bin nur ein wenig verunsichert ob das dann auch alles so klappt.

Ich glaube jeder hat am Anfang so seine Zweifel, da geht es mir nicht anders. Aber ich probiere es lieber aus als mich dann später zu fragen, was wäre wenn gewesen. Du kannst einfach mal zwischendurch die Jobbörse oder auf Monster.de schauen, ob denn viele in dieser Richtung gesucht werden. Von wo kommst du denn? Ich komme aus Berlin. Ich hatte Samstag meinen Freund mitgeschleppt, damit er sieht, was ich machen möchte und was auf uns zu kommt. Mit den Zug haben wir fast 3 Stunden gebraucht, aber so kann ich wenigstens noch lernen während der Zugfahrt.

Präsenztage bzw. -woche:

4 bis 5 Präsenzwochenenden und im März '14 ist dann die Präsenzwoche. Ich habe mich auch mit einer Professorin (Praktikum Analytische Chemie) unterhalten und sie wies nur daraufhin, dass man jedes Präsenzwochenende und die Präsenzwoche mitnehmen sollte, da halt in dieser Zeit Praktika stattfinden.

Kosten:

Betragen immer noch 500€ pro Semester. Natürlich, muss man die Unterbringung mit einkalkulieren. Habe mir schon aus den Internet eine Liste mit den ganzen Pensionen ausgedrückt.

Es gibt auch noch Vorbereitungskurse und bei denen kann man sich auf der Internetseite der Hochschule anmelden.

Ich hatte an den Tag mir so viele Fragen aufgeschrieben und wollte diese auch den Leuten stellen, aber irgendwie war ich total nervös und habe die Fragen dann vergessen.

Ein Prof. meinte noch zu mir, dass die Firma (bei der man beschäftigt ist) einen unterstützen sollte. Immerhin musst du eine Projektarbeit in der Zeit des Studiums schreiben und natürlich die Bachelor-Arbeit.

Natürlich kommen immer mal wieder Fragen auf, aber ich warte jetzt erstmal die Unterlagen für das Studium ab. Die mündliche Zusage habe ich schon von Frau Quabis bekommen und dann heißt es lernen, lernen und nochmal lernen.

Jetzt habe ich eine Bitte an die Personen, die das schon hinter sich haben. Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Büche gut sind? Möchte mich schon mal etwas in die Materie reinlesen und was im ersten Semester in Mathe auf dem Plan stand.

Jetzt heißt es gleich Feierabend. :lol: Ich wünsche euch allen noch eine schönen Abend bzw. schöne Nachtruhe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nique

PS.: Wenn mir noch etwas einfällt, was ich noch erfahren hatte, dann werde ich es hier kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

da ich im Schichtdienst arbeite kann ich nicht an den Vorbereitungskursen teilnehmen. Kann mir jemand bitte ein Buch Tip für Mathe etc geben, damit ich meine Kenntnisse wieder auffrischen und vertiefen kann.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank

Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch im Schichtdienst arbeite, kann ich auch nicht an den Vorbereitungskursen teilnehmen, außerdem hat eine Kollegin zu dem Zeitpunkt Urlaub und sie kann den leider nicht mehr verschieben.

Ich habe mir erstmal "Analysis für Dummies" bestellt. Im Internet auf der Seite von der Hochschule gibt es auch Übungsbögen für Mathematik.

Liebe Grüße

Nique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Pension könntet ihr denn empfehlen?

Ein Verzeichnis der Pensionen findet man auf der Homepage der Stadt Köthen. Die Qualität der Pensionen ist sehr unterschiedlich. Es bietet sich an, am Telefon nach der Ausstattung zu fragen, die meisten Pensionen bieten für jedes Zimmer einen eigenen Sanitärbereich. Empfehlungen sind schwierig, die Wünsche und Meinungen der Studenten sind z.T. sehr unterschiedlich.

Einige Stundenten übernachten in der Pension "Der Keller" (keine Sorge, die Zimmer sind nicht im Keller). Ist sehr preisgünstig (damals waren es 26,- Euro pro Nacht inkl. Frühstück) und vor allem liegt die Pension fast direkt gegenüber der Hochschule. Die Zimmer sind einfach, hier muss man schauen, ob es den eigenen Wünschen entspricht.

Das Hotel Stadt Köthen bietet für eingeschriebene Stundenten einen Sondertarif, hier zahlt man 35 Euro pro Nacht inkl. Frühstück. Es ist ein "richtiges" Hotel mit 24h-Rezeption und Restaurant, allerdings ist es recht alt und wurde nur teilweise modernisiert. Das Hotel liegt direkt am Bahnhof, man geht also ca. 25 Minuten zu Fuß zur Hochschule. Die Sanitärzellen wurden offenbar in den frühen 90er Jahren renoviert, die Zimmerausstattung wirkt teils deutlich älter. Viele Zimmer liegen zur Straße oder zur Eisenbahn, einige Zimmer haben noch einfache Fenster ohne Doppelverglasung. Nachts ist es also unter Umständen etwas lauter. Das Frühstücks-Buffet für diese Preisklasse umfangreich und gut.

Natürlich wird man sich auch bei seinen Studienkollegen umhören, wo die übernachten und wie es ihnen dort gefällt.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Chancen sind im Anschluss einen guten (auch gut bezahlten Job) zubekommen?

Weiß Du wie die verdienst Möglichkeiten sind?

Derzeit ist die Arbeitsmarktsituation für Lebensmitteltechnologen gut bis sehr gut. Das gilt allerdings nur für Jobs, bei denen (auch) technische Kenntnisse gewünscht sind. Denn ansonsten konkurriert man mit den zahllosen Ökotrophologen, von denen es deutlich mehr gibt als entsprechende Jobs.

Ob das allerdings in 5 Jahren noch so ist, wenn Du dann evtl. fertig wärest, kann heute niemand sagen. Ein gewisses Interesse an technischen / naturwissenschaftlichen Dingen sollte man schon mitbringen. Viele Studenten haben aus ihrer bisherigen Tätigkeit Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie. Das hilft beim Studium nur begrenzt, dafür aber sicherlich bei Bewerbungen.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat sich anscheinend erledigt mit meinen Fernstudium. Mein Chef und meine Kollegen sagen jetzt, dass sie diese Last nicht 4,5 Jahre mitmachen wollen. Aber vor einen Monat hieß es noch ganz anders.

Habe die Zusage, schon die Studiengebühren über Jahre hinweg zusammen gespart und Bücher gekauft zum "vorlernen" und nun heißt es au revoir...

So startet es sich doch gut ins Wochenende :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nique,

weshalb läßt Du Dich einschüchtern? Welche Last haben die anderen zu tragen? Bei vielen Studenten wußten die Chefs/Kollegen gar nichts vom Studium. Klar, daß Du das dann selber bezahlen mußt und verdammt viel Urlaub drauf geht. Aber wenn Du den Urlaub früh genug einreichst, dann dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Vielleicht fällt es auf, wenn Du 8-10x im Jahr genau an einem Freitag Urlaub oder Überstundenfrei haben willst. Und vielleicht merken die dann auch, daß Du das Studium auch ohne deren "Erlaubnis" machst. Aber was solls? Auch Dein Chef kann es Dir nicht verbieten (ist ja keine Nebentätigkeit).

Schlimmstenfalls bekommst Du mal den Freitag nicht frei. Aber dann bleibt ja noch der Samstag.

Falls Du studieren willst, dann tu's!

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nique,

ich kann mich dem Beitrag von more nur anschließen.

Du bist auf die Unterstützung des Arbeitgebers nicht angewiesen. Für Dein Leben bist Du selbst verantwortlich, nicht Deine Kollegen und auch nicht Dein (jetziger) Chef. Wer weiß schon, wo Du in 3, 4 oder 5 Jahren arbeitest?

Und falls das Fernstudium vom Arbeitgeber aktiv behindert werden sollte, wäre es höchste Zeit, sich einen anderen zu suchen.

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...