Zum Inhalt springen

Anmeldung zum Fernstudium Mechatronik


Batujin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Erstmal zu meiner Person. Ich bin von Beruf Biologisch technischer Assistent und arbeite seit 2 Jahren in einem Labor in der Qualitätskontrolle. Als Schulabschluss habe ich Fachhochschulreife, schulischen Teil und durch meine Berufsausbildung habe ich auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Ich interessiere mich für Fernstudium Mechatronik, und würde gerne Wissen,welche Zulassungsvoraussetzungen man dafür erfühlen muss. Mich interessiert vor Allem Englisch, da meine Englischkenntnisse nicht so gut sind. Ich habe schon mit AKAD telefoniert und man sagte mir, dass ich auch ohne Englischkenntnisse studieren darf, aber im Studienbuch werden Englischkenntnisse als Voraussetzung für Mechatronik Studium genannt. Außerdem habe ich gelesen, dass man eine Zulassungsprüfung ablegen muss. Es wäre nett, wenn jemand mir was dazu sagen könnte.

Danke

Vlad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Batujin,

hast du den online-Einstufungstest https://www.akad.de/informationen/service/sprachtests/ schon gemacht?

Vorausgesetzt wäre Englisch B2 (die nächste Stufe = C1 = ungefähr Abiturniveau).

Ich habe jetzt mal die auf der Homepage der AKAD aufgeführten Module des Studiengangs überflogen. Meiner Meinung nach hast

du nur zwei Englischmodule:

- The Language of Business (engl.)

- English for technical purposes

zum zweiten kann ich dir nichts sagen, aber das erste ist eigentlich ein Grammatikmodul mit Wirtschaftsvokabular.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, in einem Studienzentrum der AKAD in die Hefte zu schauen.

Unter Zulassungsprüfung meinst du vermutlich eher das Propädeutikum:

Zitat aus der SPO von Stuttgart:

"§ 3 Besondere Zugangsvoraussetzungen und empfehlenswerte Vorkenntnisse

(1) Der Zugang zum Studiengang nach § 1 setzt die Zugangsvoraussetzungen nach § 58 und