Zum Inhalt springen

Marketing - MBA, Master, ...? Hilfe!


Blacky27

Empfohlene Beiträge

Darfst du fragen ;-)

Ich hatte 60 CP BWL mit Schwerpunkt Marketing während meines Magisters, das BA-Nebenfaach. ich sehe es nicht als zielführend an, nochmal auf diesem "Niveau" den ganzen Einfühungskram und allgemeinen Kram durchzukauen. Auch den Marketing-Kram auch BA-Niveau hatte ich da ja nun auch schon.

Ja, natürlich möchte ich nicht plötzlich Controller o.Ä. werden. Nur: ich habe einfach kaum wirtschaftliche/kaufmännische Ausbildung. Wenn ich beispielsweise in 10 Jahren doch Lust auf bspw. Strategie, Geschäftsentwicklung, Produktmanagement o.Ä. bekomme, ist alles, was zu sehr auf Werbung, Marketingkommunikation ausgelegt auch wieder blöd.

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen: An einer Stelle schreibst du möchtest dich in Richtung Marketing spezialisieren nur um danach zu sagen du möchtest dich eigentlich nicht zu sehr spezialisieren. Dann schlägt man etwas vor bei dem breites Wissen (das eben auch Grundlagen beinhaltet) vermittelt und das Angebot so groß ist, dass man für sich bestimmt das richtige Mittelmaß zwischen spezialisiert und generalistisch findet.

Dann kommt das Argument, dass man eigentlich schon generalistisch aufgestellt ist (erster Absatz des Zitats). Ich kann mir übrigen auch nicht vorstellen, dass es bei 60 Credits in BWL bei denen es auch noch einen Schwerpunkt auf Marketing gab noch viel für eineallgemeine Ausbildung übrig geblieben ist, was du selbst in dem zweiten zitierten Absatz bestätigst.

Darauf folgend ziehst du einen MBA der betracht, der (ich habe die Inhalte nicht studiert sondern verlasse mich auf deinen Post) wohl, wie viele MBA und nicht-konsekutive Bwl-Master im übrigen siehe auch Links des Akad-Teams, ersteinmal betriebswirtschaftliche Grundkenntisse vermittel (die übrigens in der Regel auf Bachelor-Niveau sind denn Grundlagen sind Grundlagen, an der Stelle an der sagst, du währest ja schon über BA-Niveau musste ich doch ein bissschen an die Sache mit dem Titel denken), von denen du ja einerseits sagst, dass du du sie hast und andererseits auch wieder nicht.

Auch wenn es evtl so aussieht ich möchte dich nicht von einem Bachelor überzeugen, sondern nur ein breiteres Spektrum eröffnen, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich der Meinung du weist selbst noch nicht so ganz wo du eigentlich hinwillst: also Spezialsiert oder Allgemein gehalten, brauchst du nun noch wissen in Grundlagen oder nicht.

Im Übrigen kann ich dir sagen, dass wen du in 10 Jahren in einen anderen Unternehmensbereich möchtest weniger daran scheitern wird das du evtl einen Marketing spezialisierten Bachelor/Master/MBA hast sondern daran, du dann wahrscheinlich 11 Jahre im Marketing gearbeitet hast,was einfach zu diesem Zeitpunkt bedeutend mehr Gewicht hat.

Und einer meiner Gedankengänge war, dich an die Fernuni Hagen zu verweisen, bietet diese doch einen recht großen Wahlbereich sowohl im Bachelor als auch im Master, wobei du hier eben für den WiWi-Master nicht in Frage kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen: An einer Stelle schreibst du möchtest dich in Richtung Marketing spezialisieren nur um danach zu sagen du möchtest dich eigentlich nicht zu sehr spezialisieren.
Naja, ich finde das durchaus vereinbar. Mir wäre - um ein Beispiel zu nennen - ein Master wie Corporate Communications an der FOM ZU spezialisiert und beispielsweise ein MBA, wie er üblich ist, ZU generalistisch. Vielleicht ist das verständlicher? :-D

Dann kommt das Argument, dass man eigentlich schon generalistisch aufgestellt ist (erster Absatz des Zitats). Ich kann mir übrigen auch nicht vorstellen, dass es bei 60 Credits in BWL bei denen es auch noch einen Schwerpunkt auf Marketing gab noch viel für eineallgemeine Ausbildung übrig geblieben ist, was du selbst in dem zweiten zitierten Absatz bestätigst.
Doch ;) Ich kam in Genuss solcher Fächer wie Finanzen 1+2, Wirtschaftsinfo und Rechnungswesen, Kostenrechnung und konnte mir aber auch Wahlkurse aus meinem Lieblingsbereich (Marketing) wählen, waren mind. 4 Kurse in dieser Spezialisierung...

Darauf folgend ziehst du einen MBA der betracht, der (ich habe die Inhalte nicht studiert sondern verlasse mich auf deinen Post) wohl, wie viele MBA und nicht-konsekutive Bwl-Master im übrigen siehe auch Links des Akad-Teams, ersteinmal betriebswirtschaftliche Grundkenntisse vermittel (die übrigens in der Regel auf Bachelor-Niveau sind denn Grundlagen sind Grundlagen, an der Stelle an der sagst, du währest ja schon über BA-Niveau musste ich doch ein bissschen an die Sache mit dem Titel denken), von denen du ja einerseits sagst, dass du du sie hast und andererseits auch wieder nicht.
Natürlich vermitteln sie Grundkenntnisse. Aber, so wie ich Erfahrungswerte lese, doch eventuell auf einem anderen Niveau, einer "anderen Ebene" (jetzt mal als Beispiel der MBA) - eben weil es sich an Berufserfahrene richtet und einem doch mehr Handwerkszeug für die aktuelle und die spätere Tätigkeit in höheren Positionen liefert. Abgesehen davon ist ein BA auch länger als ein MA. Das ist bei der dann bestehenden Doppelbelastung auch ein Argument.

Auch wenn es evtl so aussieht ich möchte dich nicht von einem Bachelor überzeugen, sondern nur ein breiteres Spektrum eröffnen, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich der Meinung du weist selbst noch nicht so ganz wo du eigentlich hinwillst: also Spezialsiert oder Allgemein gehalten, brauchst du nun noch wissen in Grundlagen oder nicht.
Ja, ich bin dir auch dankbar für deine Einwände und Meinung! Ist ja auch keine Sache, die man "mal nebenbei" entscheidet...Aber ich hab ja oben mal ein Beispiel genannt, was mir jeweils ZU sehr in eine Richtung geht :-)

Im Übrigen kann ich dir sagen, dass wen du in 10 Jahren in einen anderen Unternehmensbereich möchtest weniger daran scheitern wird das du evtl einen Marketing spezialisierten Bachelor/Master/MBA hast sondern daran, du dann wahrscheinlich 11 Jahre im Marketing gearbeitet hast,was einfach zu diesem Zeitpunkt bedeutend mehr Gewicht hat.
Sicherlich. Aber ich möchte dennoch nicht auf einem Sprachstudium aufbauen, wenn ich mal weiter nach oben möchte ;-)

Und einer meiner Gedankengänge war, dich an die Fernuni Hagen zu verweisen, bietet diese doch einen recht großen Wahlbereich sowohl im Bachelor als auch im Master, wobei du hier eben für den WiWi-Master nicht in Frage kommst.
Mh...da würde es mir - abgesehen von den ätzenden Fächern wie Statistik und die einführenden ätzenden Mathesachen - auch zu wenig in die Tiefe gehen. Marketing als Schwerpunkt heißt? Beispielsweise der RheinAhrCampus hat 2 Semester lang verschiedene Elemente des Marketing, die er beleuchtet und nicht nur mal erwähnt und abhandelt. Nehmen wir mal an, ich mache Hagen-BA, dann könnte ich CP aus meinem Nebenfach sicher anrechnen lassen - und schwupps brauche ich die Marketingsachen nicht mehr besuchen, weil ich sämtliche Grundlagenfächer bereits hatte bzw. dasselbe schonmal gelernt habe. Mehrwert? Da sollte es dann doch etwas tiefer in die Materie gehen, finde ich.

Ich gehe ja auch vor allem nach den Modulen - sind die es, die mich weiterbringen, was ich lernen möchte? Beispielsweise spricht mich weder der MBA noch der Master für Nicht-Ökonomen der AKAD wirklich an (ohne sagen zu können warum und obwohl es da ja auch Spezialisierungen gibt). Ebenso beim BA in Hagen. Bis jetzt sieht RheinAhr interessant aus, auch Edinbourgh, aber da bin ich mir etwas unsicher. Euro-FH hat ja sogar einen Marketing-MBA, aber der ist mir vielleicht auch eeeetwas zu spezialisiert? Inhalte sind mir wirklich wichtig...also, wer noch nen Tipp hat ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...