Springe zum Inhalt
KST

Statistiken zu Fernhochschulen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche ein paar belegte Daten bzgl. Fernhochschulen. Leider kann ich beim Statistischen Bundesamt (und auch sonst wo) kaum etwas finden.

Ich müsste folgende Dinge wissen:

- Wie viele Fernhochschulen/-Universitäten gibt es innerhalb Deutschlands?

- Wie viele Studenten studieren z.Zt. aktiv an deutschen Fernhochschulen?

- Wie ist die Verteilung bzgl. Alter, Geschlecht, Zugangsberechtigung unter aktiven deutschen Fernstudenten?

- Gibt es auch Angebote im Rahmen von Gesundheitsförderung bzw. Hochschulsport an Fernhochschulen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo KST,

viele der gewünschten Daten liefert die Fernunterrichtsstatistik, aktuell ist die Auswertung für 2011 erhältlich (PDF):

http://www.forum-distance-learning.de/content/downloads/FU-Statistik/Ergebnisse%20FU%20Statistik%202011/Fernunterrichtsstatistik%202011.pdf

Gibt es auch Angebote im Rahmen von Gesundheitsförderung bzw. Hochschulsport an Fernhochschulen?

Meinst du damit Fernlehrgänge zu diesen Themen, oder Angebote für Studierende, um die Gesundheit zu fördern bzw. Sport im Rahmen des Studiums zu treiben?

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe.

Nun benötige ich nur noch Infos bzgl. Angebote für Studierende, um die Gesundheit zu fördern bzw. Sport im Rahmen des Fernstudiums zu treiben?

Hast du dazu auch einen Tipp?

Lieben Gruß und einen schönen Tag

Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist derzeit nur eine einzige Fernhochschule in Deutschland bekannt, die im Rahmen des Sportstudiums praktische Sporteinheiten anbietet (H:G Berlin - B.A. Sport und angewandte Trainingswissenschaften). In Kooperation mit der FH Erding können an den verschiedenen Standorten während den Präsenzphasen Sportangebote wahrgenommen werden (z.B. Campus Treuchtlingen: Kanu/Kajak, MTB, Hochseilgarten, Beachvolleyball, Segeln). Außerdem treten beide Hochschulen gelegentlich bei den Hochschulmeisterschaften an - allerdings wird dafür glaub nur in der unmittelbaren Vorbereitung gemeinsam trainiert.

Probelmatisch ist bei Fernstudien eben, dass die Studenten in der Regel nicht in Campusnähe wohnen - und somit eventuell vorhandene Sportangebote gar nicht regelmäßig nutzen könnten. Dafür braucht es dann tatsächlich (regelmäßige) Präsenzphasen - und auch die bietet nicht jede Fernhochschule an!

Ich hoffe, das hilft Dir bisschen weiter... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Campus der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement liegt auf dem Geländer der Landessportschule für das Saarland in Saarbrücken und auf dem Gelände gibt es sehr viele Sporteinrichtungen - ich war dort selbst schon mal auf einer Fachveranstaltung zum Fernstudium. Ich könnte mir daher vorstellen, dass den Studierenden während der Präsenzveranstaltungen auch die Möglichkeit gegeben wird, sportliche Angebote zu nutzen. Ob und in welchem Umfang dies der Fall ist, fragst du am Besten dort direkt an (kannst uns dann ja mal hier informieren, was daraus geworden ist).

Von anderen Fernhochschulen ist mir nichts in der Richtung bekannt. Wie sasa ja schon geschrieben hat, sind die Präsenzzeiten auf dem Campus ja auch meist minimal und werden dann meist sehr komprimiert für die fachlichen Themen genutzt.

Natürlich weisen auch die Anbieter immer wieder darauf hin, dass ein Ausgleich zum Fernstudium nötig ist zum Beispiel durch Sport etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studenten der Fernuni Hagen nehmen immer wieder an Hochschulmeisterschaften teil. Allerdings sind das normalerweise Leute, die den Sport "privat" betreiben, für ein regelrechtes Hochschulsportangebot ist die örtliche Streuung der Studenten ein Hindernis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung