Springe zum Inhalt
henry123

Open University studieren

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

und zwar überlege ich seit längerem ein Studium in Business Studie zu beginnen. Ich wollte mich für die Open University entscheiden, weil es erstmal eine englischsprachige Universität ist, und ich später sehr gerne im Ausland arbeiten würde sprich nicht in Deutschland zu arbeiten. Jetzt meine Fragen :)

Gibt es Schwerpunkte bei dem Studium an der Open University, an dem ich mein Studium orientieren kann? Also ob ich Richtung Consulting gehen kann.

Wie sehen z. B. die LSE den Abschluss an der Open University an? Kann ich theoretisch überall in der Welt meinen Master machen?

Und wie wird der Bachelor bei Arbeitgebern gesehen? Wäre es sinnvoll für mich ein Studium an der Open University zu machen, weil ich eben Ambitionen habe auch im englischsprachigen Raum zu arbeiten bzw. im Ausland?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen!

lg henry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gibt es Schwerpunkte bei dem Studium an der Open University, an dem ich mein Studium orientieren kann? Also ob ich Richtung Consulting gehen kann.

Sicher, es gibt Schwerpunkte die dann weiter in 'Pathways' aufgeteilt werden, so ist es zumindest in meinem Informatikstudium an der OU. Diese Infos findest Du aber auf der OU Website.

Wie sehen z. B. die LSE den Abschluss an der Open University an? Kann ich theoretisch überall in der Welt meinen Master machen?

Jawohl, theoretisch kannst Du das. Praktisch sicher auch. Ich meine hier mal etwas gelesen haben von einem User der Probleme hatte und irgendeine Pruefung nachlegen musste, kann mich aber irren. Letztlich verhaelt sich eine Uni die ein erfolgreiches Bachelor Studium an der OU nicht anerkennt, sicher rechtswidrig, zumindest im Bologna-Raum.

Und wie wird der Bachelor bei Arbeitgebern gesehen? Wäre es sinnvoll für mich ein Studium an der Open University zu machen, weil ich eben Ambitionen habe auch im englischsprachigen Raum zu arbeiten bzw. im Ausland?
Die OU hat einen guten Ruf, sicher ist sie nicht so bekannt wie andere Englische Elite Unis, vor allem sicher nicht in Deutschland. Im englischsprachigem Raum ist die OU sehr gut bekannt.

Ich habe mich fuer die OU entschieden und es bisher nicht bereut. Im Gegenteil ist man sehr flexibel, flexibler als mit einem Studium an einer deutschen FH, ganz zu schweigen von einer Praesenzuni. Die Betreuung gut und die Materialen sind soweit hervorragend, aktuell und interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kann ich theoretisch überall in der Welt meinen Master machen?

Ja und nein. Denn die Zulassung zum Master kann z.B. in Deutschland auch davon abhängen, ob du bestimmte Studieninhalte in deinem Bachelor belegt hast. Z.B. gab es den Fall, dass ein OU-Student mit einem Bachelor in Business Studies einen Master in Wirtschaftsinformatik dranhängen wollte. Hat nicht geklappt, weil als Voraussetzung Informatikinhalte im Vorstudium gefordert waren, die er nicht hatte. Obwohl ich schon häufiger gehört habe, dass manche OU-Studenten auch in den USA leben und auch vorhaben, dort ihren Abschluss einzusetzen, kann es auch hier Anerkennungsprobleme geben (obwohl man meinen sollte, gerade da dürfte es keine größeren Schwierigkeiten geben.)

Ich denke aber dennoch, dass die OU relativ bekannt ist und die Chancen gut stehen, dass man zu den meisten Masterstudiengängen Zugang findet (wenn eben die Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden). Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass du auch mal abgelehnt wirst. Wenn du jetzt schon weißt, wo du später mal den Master machen willst, kannst du ja schon in Erfahrung bringen, ob ein OU-Abschluss anerkannt werden würde. Möglicherweise kann man dir auch in englischsprachigen Foren weiterhelfen, wo evtl. mehr OU-Studenten mit entsprechender Erfahrung berichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sieht es mit den Prüfungen aus? Wann und Wo werden Sie abgelegt?

'Die OU kann in mehr als 100 Ländern der Welt die Prüfungen abnehmen, sofern man das rechtzeitig abspricht.' [1] Nicht jedes Modul erfordert eine 'examination', die beiden Module die ich derzeit belege beispielsweise nicht (TU100, TM129), da 'genuegt' es die TMAs und iCMAs erfolgreich zu bestehen.

[1] http://blog.larshaendler.com/2010/10/termine-der-prufungen-der-open-university/

Bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung