Zum Inhalt springen

Fernabitur (Prüfungsort, Finanzierung, Institut)


Den

Empfohlene Beiträge

Also nach meinem Kenntnisstand gibt es noch kein bundesweites Zentralabitur... Und somit natürlich auch Unterschiede zwischen den Bundesländern - selbst wenn theoretisch das Niveau vergleichbar sein soll.

Das Abitur ist ja dann das Externenabitur, das in der Tat für alle Teilnehmer der gleichen Prüfung identisch ist, egal ob diese von der Abendschule oder einem Fernlehrinstitut kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In der Tat gibt es kein bundesweites Zentralabitur, man muss also auf jeden Fall auf die Prüfungsordnung des Bundeslandes achten in dem man das Abi ablegen möchte (innerhalb der Bundesländer gibt es natürlich das Zentralabitur).

Nur als Beispiel:

In Bayern ist Geschichte ein Pflichtfach, in NRW und Hamburg nicht.

In vielen Bundesländern werden in Mathematik theoretische Aufgaben gestellt (Berechnen Sie die 1,2 und 3 Ableitung. Bestimmen Sie die Wendepunkte. etc.) In Hamburg werden praktische Aufgaben gestellt (Insel Rutiba: Rutiba hat ein Strandbad, das durch eine Absperrkette von der offenen See getrennt ist. Die Uferstraße ist durch die Funktion f(x)... blablabla). Grundsätzlich handelt sich bei beiden um Analysisaufgaben, aber wenn man nur theoretische Aufgaben gelöst hat wird man in der Prüfung mit den praktischen Aufgaben deutliche Schwierigkeiten haben obwohl die grundsätzlich zu rechnenden Aufgaben bei den Praktischen eigentlich einfacher sind als bei den Theoretischen. Dort muss man dann ja noch mehr Umsetzungsarbeit leisten (was wird hier verlangt?), deshalb gibt es da den "Bonus" der leichteren Aufgabe. Zumindest laut ILS, aber es scheint mir auch recht logisch zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt hab ichs verstanden. Praktische Aufgaben schrecken mich immer erstmal ziemlich ab, sitze da gerade an Mathe Trigonometrie... puh.

Wenn dafür die Rechnung in der Prüfung einfacher ist, wenn man erstmal das Umsetzen hinbekommen hat, bin ich zumindest ein bisschen erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem gibts auch Unterschiede an der Anzahl der Prüfungen, ich weiß jetzt nocht mehr genau wo aber irgendwo musstest du ganze 11 Prüfungen ablegen wo 3 davon Leistungskurs waren.

Hier in Thüringen wiederum sind die Leistungskurse vorgeschrieben, man muss in Mathe und Deutsch in die LK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal sorry das ich mich erst so spät wieder melde hatte Probleme mit meinem Provider.

Das Problem mit der Schule ist nicht der Stoff sondern die Lehrer die denken sie hätten den Doktor.

Ich bekomme für ein Attest welches 1 Tag zu spät abgegeben wurde trotz der Meldung mit dem Telefon eine Woche Schulverweiß (macht Sinn oder wenn die Person eh schon zu oft fehlt?!) oder werde zu unrecht abgefragt und anders behandelt(Eigl. Halbjahresnote 1,8 ; Halbjahresnote 3+ ?!). Meine Klassenkameraden geben ihre Entschuldigungen ungefähr 2-3 Wochen später ab es kam sogar einmal vor das eine Entschuldigung von vor über 2 Monaten verlangt wurde.

Ich bin sozusagen mit der Schule durch habe alles dokumentiert und warte nur noch darauf dass ich mein Abitur wo anders absolvieren kann dann solle ich mich an die Öffentlichkeit melden meinte mein Anwalt.

Für mich kommen im Moment 2 Möglichkeiten in Frage:

1. Fernabitur

Pros:

-Kurswahl

-Dieses Jahr geht kaum verloren da ich den Stoff schnell nacharbeiten könnte

-Keine Anwesenheitspflicht

Contras:

-Kostenfaktor

2. Eine Schule für Menschen mit Behinderungen wozu meine Krankheit auch zählen würde im akuten Schmerzschub.

Pros:

-Spezifische Förderung

-Sehr angesehene Schule auch mit Menschen ohne Behinderung welche aber Schulgeld zahlen (ist ein/e Internat/Privatschule mit Übernachtungsmöglichkeit)

-Keine direkten Kosten an die Schule

-Ich habe dieses restliche Schuljahr Zeit für Therapien und Kuren (es gibt ein Medikament welches ich aber zuerst auf einer Kur ~2 Wochen Stationär testen müsste da es sehr teuer und gefährlich (bei falscher Anwendung) ist.)

Contras:

-Sehr schlechte Anbindung aber eig. egal da die Schule genau so weit von mir entfernt ist wie meine alte und ich sowieso mit dem Auto ab dem 18ten fahren werde

-Dieses Jahr geht "flöten"

Kennt jemand noch paar Pros/Contras?

Warum habt ihr euch für das Fernstudium entschieden?

Übrigens mache ich gerade sogar mein Abitur (wenn mich die Lehrer mal lassen...) habe also meine Mittlere Reife mit entschuldigten 70 Tagen (110 von 180 Schultagen anwesend!) so gut abgeschlossen das ich auf einem Gymnasium genommen wurde. Bin gerade in der Eingangsklasse.

Atteste von Amtsärzten , Psychologen und Chefärzten welche sich mit mir befassen liegen vor und auch die Schulfähigkeit ist bestätig :sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contras Fernabitur:

- 8 (anstatt 4) Prüfungen, von denen ALLES abhängt. Schlechte Aufgabe? Schlechter Tag? Schlechtes (wenn überhaupt) Abitur!

- Hemmschwelle Eigenmotivation. Glaub mir nahezu alle die anfangen planen das Abi unter der Regelstudienzeit zu schaffen, am Ende kann man froh sein wenn man noch zu den paar Prozent gehört die es überhaupt soweit geschafft haben.

- Durchfallquote. Die Durchfallquote ist höher als die an normalen Schulen. Ganz konkrete Zahlen habe ich nur für die mündlichen Prüfungen, die eigentliche Zahl, wenn man die Schriftlichen zuzählt, ist also größer! Bei meinen Mündlichen hatten von den Angemeldeten hinterher lediglich 71% ein Abitur.

evtl.

- Isolation. Kaum einer der das Fernabi nicht macht kann verstehen was man "durchmacht". Mein Freundeskreis ist geschrumpft weil meine Zeit deutlich geschrumpft ist (allerdings hab ich anfangs auch Vollzeit gearbeitet).

- Druck. Wenn man das Fernabi schaffen will muss man sich selbst Druck machen. Bei mir hat es jetzt 5 Monate gedauert bis ich das Gefühl ich müsste ultra-dringend an meinem Schreibtisch (obwohl ich ja zur Zeit eigentlich nichts mehr zu tun habe) wenigstens halbwegs abgelegt habe. Aber die Träume von der mündlichen Prüfung hab ich immer noch von Zeit zu Zeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Flex-Fernschule schon angeschaut? http://www.fernstudium-infos.de/flex/

Ich bin Fern-Abitur-Laie, da ich meines auf klassischen Wege erworben habe. Aber es gab hier mal einen Thread von jemanden der, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht mehr an der Präsenzschule zurecht kam wegen Krankheit und sich dann bei der Flex gut aufgehoben fühlte. Bemüh doch mal die Suchfunktion! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...