Zum Inhalt springen

Stipendiensuchmaschine mystipendium.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hier im Forum wird ja immer wieder mal gefragt, welche Stipendien es gibt, die auch für ein Fernstudium genutzt werden können.

Kürzlich bin von Dr. Mira Maier, der Geschäftsführerin der ITS Initiative für transparente Studienförderung angeschrieben und auf das Portal mystipendium.de aufmerksam gemacht worden, hinter dem die ITS steht.

Es handelt sich dabei um eine Suchmaschine, mit der (nach Eingabe von einigen Kriterien und einer Anmeldung unter Angabe der Mail-Adresse) eine Auswahl von in Frage kommenden Stipendien ermittelt werden kann.

Ich hatte noch zwei Rückfragen, die ich hier zusammen mit den Antworten von Dr. Maier veröffentlichen möchte:

1. Warum ist eine Nutzung der Suche nur mit einer Registrierung und Angabe einer Mail-Adresse möglich?

myStipendium.de ist das erste Stipendienportal mit Matching-Verfahren. Wir haben 34 Bewerbungsvoraussetzungen identifiziert, nach denen Stiftungen Stipendiaten auswählen. Diese 34 Kriterien fragen wir im Rahmen der Registrierung ab und gleichen die Angaben vollautomatisch mit den bei uns hinterlegten Stiftungsprofilen ab. Aus technischen Gründen ist daher die Anmeldung erforderlich. Daneben bietet sie außerdem den Vorteil, die Trefferliste nicht in einem Mal durcharbeiten zu müssen. Unsere Auswertungen zeigen, dass Nutzer dies gerne auf mehrere Tage verteilen. Schließlich haben wir verschiedene Funktionen integriert, für die ein Account erforderlich ist (Favoriten-Funktion, Deadline-Erinnerungsfunktion usw.)

2. Gibt es die Möglichkeit, gezielt nach Stipendien zu suchen, die auch für Fernstudierende zugänglich sind?

Im Rahmen der Anmeldung fragen wir von unseren Nutzern die Berufserfahrung und das Alter ab. Damit können wir gezielt nur jene Stipendien einblenden, für die die Altersrestriktion erfüllt ist und die auch für Studierende mit Berufserfahrung in Frage kommen.

Wer von euch möchte die Suche mal ausprobieren und hier von seinen Erfahrungen berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich bin auf der Master-Messe darauf aufmerksam geworden und habe es direkt im Anschluss ausprobiert. Da ich ja sehr spezielle Eckdaten habe (vor allem das Studium Sportmanagement, welches wirklich nicht so häufig ist), war meine Ergebnisseite relativ kurz und übersichtlich. Auch scheint es mir, als würde ich nicht wirklich zu den jeweiligen Stipendien passen! Das Matching war im Dezember noch nicht so ausgereift (oder ich bin einfach schwer zu vermitteln :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

nicht schlecht die Seite,mit einem kleinen Mangel. Ich kann die AKAD Stuttgart nicht eingeben, Freitexteingabe ist nicht möglich.

Als Ergebnis habe ich 7 Deutsche Angebote in und 11 im Ausland gefunden, nicht uninterssant, muss ich mal mit mehr Ruhe vertiefen.

Sehr interessant das.....:sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das nur mal kurz angeschaut - bei "Höchster Abschluss" (kein Pflichtfeld) kann man minimal "Abitur" auswählen. Nichtmal "Fachabitur" o.ä. ...hm.

Und die WBH finde ich nicht, also bringt mir das erstmal garnichts. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert, die WBH habe ich auch nicht so einfach gefunden, die ist dort nur unter "private FernFachhoschule Darmstadt staatlich anerkannt" zu finden (vielleicht gibt es bei der AKAD auch noch irgendeine andere Möglichkeit zu suchen?)

Ich habe 6 deutsche Treffer und auch 11 im Ausland, wobei ich es ja lustig finde, dass die Postbank mit ihren 100€ Startguthaben auch dabei ist.

Also ich finde das echt ne tolle Idee, wobei ch natürlich nicht sagen kann, ob ich "mein" Stipendium auch gefunden hätte, weil man dafür noch nicht angefangen haben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Rückmeldungen. Vielen Dank. Ich werde noch ein bisschen sammeln und das Feedback dann an mystipendium.de weiterleiten. Vielleicht kann dort ja noch etwas optimiert werden, damit die Suche auch für Fernstudenten besser nutzbar ist. Gerade die privaten Fernhochschulen scheinen ja bisher noch zu fehlen, zumindest AKAD und WBH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...