Zum Inhalt springen

Informatik an der FernUni


RobinHae

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere aktuell an einer FH "angewandte Informatik". Mich interessiert Informatik auch grundsätzlich.

Leider finde ich das an einer FH trotzdem zu extrem, man muss jede Woche extrem viel leisten. Teilweise hat man so viele Aufgaben das man so gut wie keine Freizeit mehr hat.

Deshalb überlege ich aktuell an die FernUni zu wechseln um dort Informatik zu studieren. Ich weiß dass das wahrscheinlich weniger Stressig sein wird, trotzdem kann man sich viele Dinge selbst einteilen. (Kenne das ganze von meiner Freundin, die schreibt mittlerweile ihre Bachelor Arbeit. Studiert auch an der FernUni)

Kann man denn ein Informatik Studium der FernUni mit einem der FH gleichsetzen ?

Wie sind eure generellen Erfahrungen, geht ihr alle Vollzeit arbeiten, bekommt ihr Bafög ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du mit der Stoffmenge an einer Präsenz-FH Probleme hast, dann wird es an der Fernuni nicht besser werden, denn der Stoff an der Uni ist sicherlich ein gewisses Stück anspruchsvoller, da verallgemeinert gesprochen der Stoff an einer Uni theorielastiger und intensiver behandelt wird als an einer FH.

Aber vielleicht hast du dich nur ungenau ausgedrückt und meinst das eine Fern-FH eine Alternative wäre. Ich finde die Annahme ziemlich grotesk, dass man an einer FernFH nicht "jede Woche extrem viel leisten" muss. Präsenz- und Fernstudium haben gewisse unterschiedliche Vor- und Nachteile, aber an der Stoffmenge würde ich das nicht festmachen.

Vielleicht wäre ja eine Ausbildung zum Fachinformatiker eine Alternative für dich. Da hast du einen geregelten Arbeitstag mit einem Feierabend und freien Wochenenden. Vielleicht taugt dir eine strukturiertere Ausbildung besser als das Studium an deiner FH. Eine Unistudium würde deine Lage sicherlich nur verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar